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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die siri flächen schleif ich nach dem plasmanitrieren mit 1000er glatt.

Härteoberflächen haben die simmeringe nicht gerne..

Di wellen sind 5 tage im ofen,

So haben sie keinen verzug, und ich kann sie fertigdrehen auf maß.

Einhärtetiefe 0,55 mm

Der pressitz hatt 0,1 aufmass , den ich nach dem härten aufs endmass nacharbeite.

 

Luk

  • Thanks 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Der lochstich ist vom simonini gebohrt,

Falls der Ac zylinder mit ausslassteuerung ein reinfall wird.

Es kommt jetzt ne 18mm stahlplatte drauf, wo der bj 91 ktm zylinder verschraubt wird.

Einlass ist momentan mal gob n loch gedremelt, wird aber noch n stück grösser .

 

 

Luk

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@lukulus

 

Ausgehend von den doch recht unfangreichen schweiszarbeiten und dh Waermeeinbringung, wollte ich fragen ob Du schon noch vor hast den Block Loesungszugluehen und einem solutiontreatment zu unterziehen?

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Hui...

Ich habe das gehäuse im backofen mehrere stunden auf 150 grad erwämt,

Dann wieder raus zum abkühlen.

Mehrere mal, dann die grosse planfläche vom deckel neu geplant, ca 0,5mm .

Dann darauf gespannt und die mag haus planfläche und rund sitz auf 105,00 gespindelt, und in der selben spannung den unteren sitz neu, wo die verschraubte rotguss buchse sitz.

Ich denke das passt, gibts sicher bessere modernere lösungen zum auslagern. Klar

 

Beim zylinder mach ich das nach dem rippen schweissen auch so, vor ich den spanend bearbeiten werde, und zum beschichten schicke.

 

Hab ich so schon mehrmals gemacht, was problemlos läuft.

Ob ich es hier bei der auslass steuerung schaffe , die wärme mit den rippen abzuleiten bleibt mal vorerst noch ein experiment. Nicht sicher ob das thermisch stabil bleibt.

Mann ist gespannt. Ist mit geschlossenem schieber jetzt bei ca 150  grad auslasszeit. Die nebenauslässe öffnen später als der haupt auslass,

Überströmer  124 grad.

Wieviel steuerzeit ich dem schieber in offen gebe , muss ich erst schauen.

 

Die auslass mechanik ist ja mit ignitech modul, in jedem drehzahl bereich steuerbar , auch wie weit auf/ zu, und in welchem zeitfenster.

Gruss luk

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@lukulus

 

Ich hätte noch ein paar Fragen interessenshalber an Dich:

 

1. Ich nehme an das Du den Block schrittweise geschweiszt hast ohne ihn ueber gebuehr zu erhitzen?

 

2. Welches Zusatzmaterial hast Du verwendet AA-nummer reicht mir voellig?

 

3. Hast Du es mit einem modernen Inverter geschweiszt? Wirkt so (schweisznaehte uebrigens sehr huebsch!!!). Gerätsettings kannst Dich u.Ust. noch erinnern?

 

Habe bereits vor Jahren mit groszem Interesse Deinen Zylindergussthread mitverfolgt dh mein groeszter Respekt und fasse meine Fragen bitte net als praepotente Kritik auf!

Meine Fragen gingen net in Richtung Deiner Praezision sondern in Bezug auf 

eine evtl Festigkeitsminderung im Bereich der befestigungslaschen.

 

Rlg aus Genua

 

christian

 

ps: nachdem ich oftmals relativ massive Alugusstruemmer schweisze (bloecke, koepfe etc) habe ich mir (basierend auf praktischer Erfahrung und theoretischer Ausbildung) schweiszparameter fuer invertermaschinen erarbeitet (mag die modernen automatik settings net).

Wennst Lust haben solltest kann ich Dir gerne mehr dazu via Pn schreiben um den fred net unnoetig zu zuplauscherln.

 

4T Fotos sind nur der Klarheit wegen eingefuegt (endtemperatur der koepfe ca 125grad nach der non stop schweiszerei.

588DAC6B-9E1F-4EC6-872E-AD95538672C6.jpg

 

Forenpolizei wurde von mir korrigiert und ist nunmehr Putzblank:cheers:!

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo, ich schau dir morgen nach,

Zusatz war nix besonderes glaub ich.

 

Werde keine weiteren thermischen arbeiten mehr machen. Für mich reicht das.

Block hab ich nicht in einem stück aufgeschweist. Habe aber immer den block vor dem schweissen ins backrohr gegeben ne stunde auf 80 grad.

Ist mit nem 2018 er ess 350A gerät geschweisst.

Nach dem ofen mit 150 A angefangen, dann schrittweise runter auf 120A.

Zusatz 1,6 er. Der 2 mm nahm mir immer zuviel hitze vom bad.

 

Gruss luk

 

Ps: adapterplatte inzwischen aussen fertig.

DSC_0979.JPG

  • Like 2
Geschrieben

1 rippe ziehe ich noch di runde, dann werd ichs belassen.

Die alu deckel seitlich , werde ich mit guter wärmeleitpaste artic mx 4 anschrauben, dass sollte ein wenig hitze auf die rippen leiten. Oder ich mach das dicht mit dirko, und befülle das mit trafo kühlleit öl... Zweifel eben ein wenig, dass die o ringe auf den schaltwippen dicht sind, oder bleiben.

Weil wenn mann die cross dinger revisioniert, ist da fast immer schwarzes misch öl drinn...

 

Wäre dann subotimal, wenn der motor das öl ziehen würde...

 

Luk

 

IMG-20200116-WA0007.jpg

IMG-20200116-WA0005.jpg

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, rippen sind fertig verschweisst und nach probeanpassung im rahmen , auf der oberen seite auf 160mm durchmesser geflext worden...

 

Luk

IMG-20200124-WA0019.jpg

IMG-20200124-WA0006.jpg

IMG-20200124-WA0003.jpg

IMG-20200124-WA0012.jpg

IMG-20200124-WA0010.jpg

  • Like 8
Geschrieben

Ja geht, zylinder muss oben noch 3 mm gekürtzt werden,

Org kopf hatt 65 mm höhe , der kopf rohling vom casa kopf hatt 50 mm.

 

Die haube mach ich aus 1 mm alublech dann klappts.

 

Luk

Geschrieben

Ich binn auf der suche nach einen brennraum für diesen kolben.

Vieleicht ist der hier bekannt und jemand hätte etwas.!? Soll ein sportlicher touren motor werden,

Also nicht ganz so hoch verdichtet, auch dass er thermisch nicht extrem belastet wird, weil ja alles ein bissl frankenstein ist mit der steuerung und wärmeabgabe.

 

Gruss luk

DSC_0991.JPG

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So, hatte wieder ein wenig zeit für den lammy motor.

Die  steuerung am hauptauslass hatt eine differenz von 29grad von offen auf zu. Die nebenausslässe sind auch komplett zu.

 

Luk

 

Ps: weiss jemand die maße des abgesetzten radlagers hinten.

Möchte mir einen dummy drehen, um das getriebe anpassen zu können.!?

20200826_185727_001.jpg

20200826_185916.jpg

20200829_132453.jpg

20200901_183604.jpg

20200903_173344.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ps: weiss jemand die maße des abgesetzten radlagers hinten.

Möchte mir einen dummy drehen, um das getriebe anpassen zu können.!?

D 56mm mit h   6mm

d 52mm mit h 12mm

Bohrung ø25mm

 

Sollte für einen Dummy reichen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 17 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

D 56mm mit h   6mm

d 52mm mit h 12mm

Bohrung ø25mm

 

Sollte für einen Dummy reichen.

 

Top...danke

 

Luk

Geschrieben

getriebespiel wird mit dem vorderem Shim eingestellt, am besten mit dem entsprechendem lager montiert dann logisch :-)

beim sck gibts schöne explosionszeichnungen damit die shims zum schluss auch alle am rechten ort sitzen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

getriebespiel wird mit dem vorderem Shim eingestellt, am besten mit dem entsprechendem lager montiert dann logisch :-)

beim sck gibts schöne explosionszeichnungen damit die shims zum schluss auch alle am rechten ort sitzen

 

Ok.. :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leider nur 45 watt, 

Mann könnte noch eine spule wickeln.

Eine ist leer.

Möchte das ganze aber wegen dem servomotor auf ner kleinen batterie laufen lassen und für licht könnte man led verwenden.

Oder...?

Sollte der motor gut funktionieren und haltbar sein, Eine zündung verbauen mit ordentlich watt, die steuerung braucht eben nen externen pickup.

Bearbeitet von lukulus

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    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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