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Geschrieben

Moin,

 

da meine Kupplung an meiner alten Engländerin fertig ist (Korb hat ordentliche Einschläge, die Laschen der Scheiben sind ausgenudelt..wie passiert sowas überhaupt?!) brauche ich einen neuen Korb.

Standartmäßig sitzt die Kulu mit Nadeln auf dem Getriebe. Hab aber auf Facebook einen gesehen, der statt Nadeln ein gekappseltes Lager verbaut hat.

Macht der Umbau Sinn, hat es Vor oder Nachteile? bin leider zu wenig Maschinenbauer um das einschätzen zu können, finde die Idee eigentlich ganz gut.

Verbaut wurde wohl das SKF 6807 Datenblatt

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Lg

Kalle

Geschrieben (bearbeitet)

@Kon Kalle

 

Kommt ganz auf die engländerin an da einige we zb Triumph ruckdämpfer an der nabe haben.

Weiters sind bei den alten engländern (bis evtl auf commando) die kupplungen meist ausgeschlagen.

 

Mehr gerne über Pn da doch etwas Off forum topic.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Imho lass die Finger vom V6 da der Pinto 2L deutlichst mehr Möglichkeiten bietet ;)

Bearbeitet von Yamawudri

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    • ...einmal mehr: DANKE!   Die Kombi Mono-Getriebe mit der Benelli-Welle klingt interessant! Den Übergang von den 2-Wellen- auf die 4-Wellen-Getriebe kann ich mir nur so erklären, daß mit dem 2-Wellen-Getriebe die benötigten kürzeren Übersetzungen konstruktiv nicht mehr umsetzbar waren; Zahnräder mit nur 10 bzw. 11 Zähnen sind schon reichlich "gewagt".   Und die Tabelle ist eine schöne Zusammenfassung der diversen Übersetzungen!   Hat einer von Euch evtl. ein überschüssiges, gut erhaltenes MONO-Getriebegehäuse, so daß ich das Experiment mit Benelli-Welle irgendwann mal durchführen kann?
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
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