Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin etwas verwirrt und daher würde ich gerne erfahren wie ihr es in der Praxis mit dem Gemisch macht:

 

Laut Betriebsanleitung laufen die GS 160 ebenso wie der spätere Nachfolger Rally 200 mit 2% Gemisch, also 1:50.

Die dazwischen gebaute SS 180 verlang jedoch nach 5% Gemisch, also 1:20 . (Wieso das denn?)

 

Wie macht ihr es in der Praxis, tatsächlich 1:20, oder zumindest 1:25. Das sollte bei den modernen Ölen kein Problem sein. oder?

Geschrieben

Danke für den Link zum Thread - hatte ich nicht gefunden. 

Ist interessant. Ich bin meine GS 160 jetzt das ganze Jahr mit 1:50 gefahren. Werde ich wohl

lieber auf 1:25 umstellen und die SS 180 genauso. Die Begründung mit der Schmierung macht Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎04‎.‎01‎.‎2019 um 15:50 schrieb DitschRich:

Hallo, ich bin etwas verwirrt und daher würde ich gerne erfahren wie ihr es in der Praxis mit dem Gemisch macht:

 

Laut Betriebsanleitung laufen die GS 160 ebenso wie der spätere Nachfolger Rally 200 mit 2% Gemisch, also 1:50.

Die dazwischen gebaute SS 180 verlang jedoch nach 5% Gemisch, also 1:20 . (Wieso das denn?)

 

Wie macht ihr es in der Praxis, tatsächlich 1:20, oder zumindest 1:25. Das sollte bei den modernen Ölen kein Problem sein. oder?

Es geht bei der SS180 um die Schmierung des Pleuellagers. Das steht beim Direktsauger nicht direkt im Gasstrom und benötigt daher einen höheren Ölanteil im Benzin, nämlich 1:20.

Bei der Rally200 (als Nachfolger der SS180 und dann der Rally180) wurde das geändert und deshalb benötigt die Rally200 nur ein Gemisch von 1:50.

Die GS160 benötigt meines Wissens nach 1:25 oder 1:20 und nicht 1:50.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke dir, das leuchtet ein und damit ist meine Frage gut geklärt. Das Gemisch von 1:50 hatte ich in einem Buch gelesen. Ich denke jetzt auch, dass es ein Irrtum ist und die GS-Modelle sowie die SS mehr Öl brauchen. Ich werde diese fortan mit 1:20 verwöhnen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb DitschRich:

Danke dir, das leuchtet ein und damit ist meine Frage gut geklärt. Das Gemisch von 1:50 hatte ich in einem Buch gelesen. Ich denke jetzt auch, dass es ein Irrtum ist und die GS-Modelle sowie die SS mehr Öl brauchen. Ich werde diese fortan mit 1:20 verwöhnen. ;-)

In Ergänzung:

Mag sein, dass eventuell aufgrund der heute besseren Ölqualität und den damit verbundenen besseren Schmiereigenschaften und höheren Toleranzen in Sachen Schmierfilmabriss (bei hochwertigen vollsynthetischen Ölen) im Vergleich zu den Ölen der Mitte 1960er-Jahren (bei der Einführung der SS180) heutzutage auch 1:25/1:30 bei der SS180 ohne Gefahr möglich sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • 3 Jahre später...
Geschrieben
vor 29 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Ich hol das nochmal hoch, was muss man jetzt fahren 1:20? Benutze Motul 710.

1:25 reicht, das sollte man aber auch so fahren.

Geschrieben
Am 7.5.2022 um 18:42 hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Okay weil 5% wären ja 1:20 oder? 


Ja, rechnerisch richtig. Wenn man die verbesserten Eigenschaften von synthetischen Ölen berücksichtigt, solle aber 4%, also 1:25 mindestens ebenbürtig sein. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, wie genau er die Empfehlung der BDA umsetzen möchte. :-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja ich fahre eh nur vollsynthetische Öle also könnte 1:25 auch reichen. Das ist ja wie der M200 mit quattrini Welle da muss das auch mit 4% gefahren werden wegen der Welle und der Schmierung. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung