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Kabelsatz Tacho T5


DocMed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Ich möchte auf meine PX einen T5-Lenker setzen. Ich habe auch fast alle Teile zusammen. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich ja für die Verkabelung des Tachos (analoger DZM) auch die Mehrfachstecker (ähnlich Lusso) benötige. Die sind aber in den Shops natürlich nicht zu finden. 

Sind das Normteile? Stand jemand schon vor dem gleichen Problem und wie wurde es gelöst? 

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp! 

 

Gruß, 

Marc 

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So, habe jetzt doch was bei Worb5 gefunden. Das Bild ist leider nicht aussagekräftig, denn die entsprechenden Stecker sind nicht abgebildet. Und die anderen Enden, die zum Kabelbaum führen, haben nicht die richtige Anzahl an Kabel, aber mal versuchen. 

 

Sonst versuche ich die beiden Kabeläste der Cosa 1 zu modifizieren, dass sie passen und wenn das alles nicht geht, bohre ich die Leiterfolie von hinten an, so wie es ab Werk auch schon gemacht ist. 

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  • 2 Wochen später...

Kurze Info: Worb5 hatte das Teil doch nicht mehr vorrätig. Ich habe dann in der Bucht einen Tacho-Kabelsatz für die Cosa (1) bestellt. Der paßt bestens. Ein Stecker hat 7 Kontakte, der sitzt auf dem 5-poligen Anschluß des Tachos und der andere hat 6, der paßt auf den 4 poligen. Am größeren Stecker muß man eine Ecke mit dem Cuttermesser entfernen, wo die Dichtung für die Kabel des Drehzahlmessers im Gehäuse verschwinden. An dieser Stelle ist aber auch kein Kontakt vorgesehen. Das ist auch schon alles. Farben der Kabel passen natürlich nicht, aber das ist ja Kleinkram, diese passend zuzuordnen. 

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  • 2 Wochen später...

Da ich per PN eine Farge zu den Details bekommen habe, gebe ich die Infos gerne für die Allgemeinheit weiter:

 

 

Der Tacho hat ja (immer von der Rückseite betrachtet) 2 Steckplätze. Einmal 5 und einmal 4 Kontakte. 1. Bild

 

Der Kabelsatz hat 2 Stecker, einmal 6 Kontakte in 7 Fächern und einmal 5 Kontakte in 6 Fächern.  Die anderen Enden gehen zum Kabelkasten hinter der Kaskade 2. Bild

 

Der Stecker mit 6 Fächern paßt genau auf die rechte Seite. Ein Kontakt bleibt leer und ein Fach ist überflüssig 3. Bild

 

Der Stecker mit 7 Fächern kommt nach links, auch hier bleibt ein Kontakt leer und ein Fach ist überflüssig 4. Bild

 

Beide Stecker haben mehr Fächer als erforderlich, sie stehen etwas über. Kann man bearbeiten oder so lassen.

 

Der linke Stecker geht erst mal nicht ganz runter, weil er zu breit ist und an die den Dichtring stößt, der das rote und schw. Kabel umgibt. Da habe ich mit dem Messer eine Ecke weggeschnitten. Diese Fach ist aber ohnehin leer und überflüssig. 5. und 6. Bild

 

Die Belegung der Kabel mußt Du dann selbst herausfinden. Das ist aber nicht schwer, da man ja die Bahnen auf der Tachoplatine gut verfolgen kann. Wahrscheinlich stimmen die Farben und die Belegung der Stecker nicht überein. Das mußt Du dann z.B. mit Kabelschuhen o.ä. basteln, wie es erforderlich ist und an Deinen Kabelbaum paßt.

 

Die Stecker der Cosa1 und Cosa2 sind übrigen identisch, passen beide.

 

 

 

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

So.... Hatte mittlerweile den tip hier bekommen, dass das Uni Val Stecker sind, die sich Uni F630 nennen. Nach langer Suche hatte ich welche gefunden. Leider sind die auf der einen Seite schmaler, auf der anderen Seite aber dicker. So gross ist das Angebot nicht, und ich habe eben mal probeweise einen der bestellten Stecker etwas flacher gedremelt und ein Kabel drauf gecrimpt. Sitzt auf jeden Fall fest im Gehäuse. Da ist leider keine Lasche zum Festhalten, sondern nur ein Gnubbel. Deswegen sollte man den Stecker nicht zu flach schleifen. Als Erdatzlösung für einen abgerissenen Stecker taugt das. Werde meinen alten Kabelast sonst weiterverwenden und nur prüfen, evtl flicken und die Kontakte säubern. 

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  • 2 Jahre später...

Moin, hab mir nach 2 Jahren jetzt doch nen Cosa Kabelsatz bestellt. der sprengst jetzt wirklich durch. 
Nun eine Frage: 

Wie verlege ich den richtig Richtung Klemmbrett?

Habe den Eindruck, dass ich es letztes mal falsch gemacht habe und der Strang zu sehr verdreht wird beim lenken. Auf Dauer zieht er sich nach unten und sitzt dann richtig stramm und die Kabel sitzen auf Spannung am Stecker . 
danke 🙏 

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Falls es jemanden interessiert:

Habe meinen Kabelsatz für Cosa bei Scooterfreax Jens Hoffmann (Berlin) bekommen. Originalverpackt und von Piaggio. Tüte war noch verschweißt. 
Das Teil ist von 1992 :thumbsup:

Der Händler verkauft über eBay.

Werde das am Wochenende mal an die T5 anpassen. 

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Kurze Frage. Hab mir das eben mal angeschaut. Ansich kein Problem. Aber: der kleine Mehrfachstecker braucht Strom für die Tankanzeige und der kam im alten Kabelsatz vom anderen Stecker in das das graue Kabel endet. Also gebrückt. 
der neue Kabelast hat das nicht. Wie kriege ich nun Strom rüber in den kleinen Stecker? 
Stromdieb will ich vermeiden. Die Crimpverbinder will ich auch nicht lösen; die gibts so nicht einzeln. Und am Klemmbrett unter der Kaskade sind die Steckverbinder so klein, dass ich da nicht zwei Kabel auf einen Verbinder kriege.

 

Hat jemand ne Idee?

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Wie kriege ich nun Strom rüber in den kleinen Stecker? 
Stromdieb will ich vermeiden. Die Crimpverbinder will ich auch nicht lösen; die gibts so nicht einzeln.

 

Stecker auspinnen und ein Kabel mit auflöten, wenn genug Platz ist im Stecker?

Oder das Kabel auftrennen und mit Lötverbinder (+weiteres Kabel) wieder zusammenmachen.

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Werde wohl das Kabel aufmachen und mit einem Verbinder ein weiteres ranklemmen.

An die Pins bzw Stecker gehe ich nicht. Damit habe ich schlechte Erfahrungen mangels passendem Werkzeug gemacht.

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  • 2 Wochen später...

Hat übrigens super geklappt. 
Danke an @DocMed für den Tipp  mit den Cosa Kabelsätzen. Habe die Kabel soweit es farblich ging so umgepinnt, dass sie den originalen Farben entsprechen und die überflüssigen Kabel entfernt. Jetzt hält das wieder 20-30 Jahre :inlove:

 

Edit: muss jetzt noch jemanden finden, der den Drehzahlmesser instandsetzen kann. Gibts im Forum jemanden?

Bearbeitet von Elbratte
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Analog.

Ich habe auch schon die Topics gelesen, in denen es um den Ersatz von Dioden, Elkos etc. ging. 
Die Zeit, in der ich mal ganz gut gelötet habe sind allerdings sehr lange her. Deswegen würd ich auch gerne ein paar Euros ausgeben, wenn jemand das professionell komplett überholen kann.

Bearbeitet von Elbratte
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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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