Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

selber sandstrahlen

buttonbodo

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

will meine kleine neu lackieren und bin dann zufällig bei ebay auf die eine oder andere möglichkeit gestoßen.

eine ist die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=30902

hat jemand so was mal ausprobiert?

wird das was oder soll man von vornherein die finger davon lassen ?

gibt ja auch noch so aufsätze für den hochdruckreiniger.

na ja vielleicht kann mir ja jemand ein bischen weiterhelfen!

gruss fabi

also ich stell mir des sehr bescheiden vor, wenn man keine kabine hat wo man strahlen kann. jedes sandkorn einzeln wieder zusammenzusuchen.

ausserdem braucht man noch einen kompressor dazu mit entsprechend hoher leistung und der kostet auch sein geld.

außerdem kann ich für 230 euro 5 kleine strahlen lassen ohne ärger.

so meine meinung, aber wenn es einem der aufwand wert ist, eine erfahrung ist es auf jeden fall

Schliss mich da Max an. Für den Eimer braucste nen fetten Kompressor so ab 3 KW. Dazu brauchste Drehstrom und die dinger sind nich unter 2000 Eu zu bekommen. Wenn Du sowas hast sei dir im Klaren drüber: Machst Du das in der Garage, viel Spass mit den Motoren oder allem was da so rumliegt....das staubt und du holst die Körner auch nach 3 mal Duschen noch aus deinen Haaren und Ohren und sonstwas. Und so könnt Ich die Liste weiterführen warum Sandstrahlen echt n mieser Job ist...und für die Kohle kannste echt schon ein paar Karren strahlen.

Greetz,

Armin

Also ich hab das mit der Variante gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=30182

Geht einwandfrei. Kosten waren: 20Kg Glasperlen: 28,- , Einweglackieranzug aus'm Bauhaus 5,99 sowie 1x Leihkompressor 280l Fülleistung 20,-.

Den Kompressor mit meinem eigenen gekoppelt, machte dann fast 500l/min. Dazu 'ne geliehene Pistole ähnlich der obigen aber ohne Rückgewinnung - fertig. Das ganze im freien auf'm Rasen - Staub hielt sich in grenzen und die Karre war blank.

Ein Kumpel hatt vorige Woche selbst seine V50 gesandstrahlt.

Er hat dafür den Kompressor und so ne Pistole wo unten dieser kleine Tank hängt (ist glaube ich die gleiche die man auch zum putzen verwendet) genommen. :-(

In die Pistole hat er Quarzsand genommen, wie es ihn in der Baustoffhandlung gibt.

Das Ergebnis war recht gut. :-D

• 2 Wochen später...
Also ich würde mit dem Rahmen einfach zur Behindertenwerkstatt gehen ,die haben meißtens Sandstrahlkabinen bzw auch Glasperlstrahl möglichkeiten für andere Teile .Wenn Du suchst , einfach unter Diakonie kucken und dann weitervermitteln lassen.

Gruß Mats :-D

Wollte nur mal anmerken, dass der Besitz einer Sandatrahlanlage ÜBERHAUPTNIX mit der Arbeit von/mit Behinderten zu tun hat!!!!!!! Das ist wenn dann eher abhängig was die Werkstatt produziert, und ob man zu der Produktion Sandstrahlen muss. Am besten man frägt einige Betriebe in der Metallbearbeitung, oder im Formen- bzw. Werkzeugbau. Oder in einer Härterei. Kleinteile machen die bestimmt für wenig Geld oder einer kleinen Spende in flüssiger Form. Wenn man natürlich gleich mit der Tür ins Haus fällt und die komplette Karosserie dabei hat, hat man wohl eher schlechte Chancen. Fragen kost nix.

Viel Erfolg noch bei sder Suche.

sicher klar wenn mans selber macht pfuscht kein anderer rum, der vielleicht den wert eines vespa rahmens nicht so zu schätzen weiß wie wir hier und dann kann da auch so einiges schief laufen.

trotzdem würde ich meine jederzeit wieder strahlen lassen, ich war sehr zufrieden und hab mir sicher einige nerven gespart.

Nachdem ich einmal meinen Hof in eine Wanderdühne verwandelt habe

( Ergebniss top ) und der Quarzsand durch die Luft auch durch die Ritzen der

Hallentür gedrungen ist und sich ein feiner Staub auf alles mögliche

im Umkreis von 200m gelegt hat, investiere ich lieber beim

Strahlemann und behalte die Nerven.

kann mich oehli nur anschließen... hab' vor zwei wochen auch einen rahmen gestrahlt, weil ich's unbedingt besser und billiger machen wollte als die professionellen. dicker kompressor, sandstrahlpistole mit 0,5l-becher (erster fehler), und 100kg feine schlacke (mit quarzsand strahlt doch niemand mehr!).

hat drei stunden gedauert, dann hatte ich den rahmen zu 2/3 fertig. locker die hälfte der zeit ging für becher-nachfüllen drauf. das strahlgut war auch zu 2/3 weg. ich sah'aus wie 'ne sau...

das strahlgut hat 15 euro gekostet, die ganze arbeit, die sauerei,... also, ich laß mein zeug in zukunft lieber beim "professionellen" strahlen.

r