Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Mathe-"Rätsel" --> gaylöst, danke!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Eltern haben eine Einladung zu einem 65. Geburtstag erhalten. Auf der Vorderseite steht ein Rätsel bzw. eine mathematische Fragestellung (siehe Foto).

Mein Ehrgeiz ist geweckt, das vollständig zu lösen.

Mit den Hinweisen der ersten drei Zeilen bekomme ich eine Lösungsmenge, 38, 65, 119, ...

Wenn ich den Kontext betrachte ist klar, dass 65 wohl die eindeutige Lösung sein muss, da es ja um einen 65. Geburtstag geht.

Ich verstehe allerdings trotz vielem Überlegen nicht, wie ich den vierten Hinweis deuten soll und warum da dann 65 rauskommen soll/kann.

Jemand ne Idee?

IMG-20190111-WA0015.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Bei den Gesellschaften zu denen ich für gewöhnlich eingeladen werde steht auf den Einladungen zumeist: Sauf drinnen, kotz draußen.

Deswegen kann ich zu des Rätsels Lösung, bzw. Rechnungsweg leider nichts brauchbares beitragen.

 

akademische Grüße 

Klaus

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Es beziehen sich doch alle vier auf 65!

 

Keine Primzahl = 65

2 Primfaktoren = 65 (5 & 13)

Quersumme 11 = 6+5

 

Das vierte check ich nicht, hab nur Realschule :withstupid:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tanatos:

Es beziehen sich doch alle vier auf 65!

 

Keine Primzahl = 65

2 Primfaktoren = 65 (5 & 13)

Quersumme 11 = 6+5

 

Das vierte check ich nicht, hab nur Realschule :withstupid:

 

Ja, 65 muss die einzige richtige Antwort sein, wenn ich nur die 3 ersten Zeilen beachte, gibt es aber noch mehr mögliche Lösungen. 38 (19*2) oder 119 (7*17) beispielsweise.

Daher dient die vierte Zeile wohl dazu, die 65 als einzige richtige Lösung zu identifizieren, aber warum? Ich verstehe einfach nicht, welcher n-te Teil da gemeint sein könnte. :wallbash:

Geschrieben

Bei deiner Lösungsmenge ist der n-te Teil vor der gesuchten Zahl 38. Da wäre aber n = 0,...

Dahinter nur noch der n-te Teil, sind alle n>2 also größer als das doppelte, was dann aber 130 wären und die 119 wäre nicht ausgeschlossen.

Finde das auch nicht eindeutig.

Geschrieben

L=(38;65;74;119;155;209; ...)

 

"dahinter (also hinter der Lösung) nur noch der n-te Teil, n>2 (also alles ab 3)"

--> somit ist die 75 als 2. Lösung der Lösungsmenge die eindeutige Lösung.

 

:wheeeha:

 

Danke fürs miträtseln und die Lösungsansätze.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...  
    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
    • Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse.   Bedeutet sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein.   Bei meinem Setup waren es 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren!   Und eine Mazzu Welle ist mit bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine Zwecke.    Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Leute so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL unterschied  Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit.   Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped.     Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
    • Sorry das sehr ich so:  Das ist wie bei vielen anderen Sparten im Leben auch… die Verantwortung Sollte jeder haben und sich dem bewusst sein ….. nur die Haftung bleibt beim Endnutzer.  Wenn jemand teile auf den Markt wirft ohne Test oder fem analyse oder oder oder… und nur die dollarscheine im Auge hat…. Macht seinen Job nicht richtig in meinen Augen…. Meine Meinung.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information