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Geschrieben

Hi 

ich bau meine geschrottete Chopper Vespa zurück ( lange Gabel zu verkaufen :-) ) - hat mich damals auf der Autobahn bei 120 hingelegt, weil der Motor in dem Moment wie der Sprit ausgegangen ist, blockiert hat. Reduzier meinen Bestand.

Die PX 200 Teile fürn Motor müsste ich zusammen bekommen.  WIll maximal verkaufen, minimal € einsetzen.

Was sollte ich tun? Farbe?

in dem Baujahr müsste der TÜV ja eigentlich alles eintragen.

 

Geschrieben

Farbe ist auf jeden Fall eine gute Idee :thumbsup: Ohne sieht der Roller zwar super aus, ist aber recht rostempfindlich. Da wird der potentielle Käufer möglicherweise nervig. Wenn du "maximal verkaufen" willst, ist das eher kontraproduktiv. 

 

Bei dem Roller geht es um eine PX? Das heißt, er wurde zwischen 1977 und 2016 gebaut. Ich sag mal, da kriegt man jetzt vielleicht nicht alles eingetragen, aber unter Umständen schon 'ne ganze Menge. Ein flottes Rücklicht ist z.B. bei keinem Baujahr ein Problem. Aber ob der Käufer das honoriert? 

 

Schreib einfach was von "Kult", "rar" und "kaum noch zu bekommen" ins Inserat. Wenn der Motor scheiße läuft, erklär dem Interessenten, dass der Vergaser eingestellt werden muss und dass das "für Bastler kein Problem" wäre. So machen es jedenfalls alle, die "maximal verkaufen" und "minimal € einsetzen" wollen. :thumbsup:

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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kuchenfreund:

So machen es jedenfalls alle, die "maximal verkaufen" und "minimal € einsetzen" wollen

sehr erheiternd :-)

welche Farbe und das BJ steht dabei (82)

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb hannesp:

sehr erheiternd :-)

welche Farbe und das BJ steht dabei (82)

 

Mit dem Baujahr hast du recht, aber ansonsten bräuchte man echt noch ein paar Infos. 

Du schreibst, deine Vespa ist ein Chopper. Wurde die Karosse gecuttet? Falls ja, dann ist das eher was für Typen, die so'n bisschen mehr in dem Hobby drin sind. Solche Jungs schrauben am liebsten selbst, da wird es vermutlich am leichtesten, die Kiste so, wie sie ist, zu verkaufen. 

 

Beim Lack kommt es auf den Zustand an. Ich sag mal, ein paar Kampfspuren verzeiht man einer alten Kiste eher, als eine billige Neulackierung. Eine gute Lackierung kostet massig Zeit und Geld, vermutlich nicht ganz das, was du willst. ;-)

 

Mach einfach ein paar Bilder, dann kann man da genaueres zu sagen. :cheers:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kuchenfreund:

Mach einfach ein paar Bilder, dann kann man da genaueres zu sagen.

ist eine Ugly Chopper mit Kegra und viel Leistung aus meiner destruktiven Phase, selbst lackiert (semi pro) in einem grün gelb Ton. Nicht mal das cutten wars mir wert (Gott sei dank)

wenn ich sie gut mache könnten 2800€ rausspringen- So keine 1000. Beinblech ein wenig spengler (vom sturz) und Vergaserschlauch am Rahmen das Ding habe ich damals mit der Blechschere aufgeschnitten, damit der 34er nicht anschlägt (ich depp) Lack ohne Strahlen Rost ist kein Ding. 

Jemand hat mir sogar ein Foto vom Originalzustand geschickt ;-)

vespa.jpg

Geschrieben

nachdem ich den Motor gerade zerlege: ist ein Polini 210 drin (keine 1000km) und ein Malossi kolben (was habe ich blos damals zusammengebaut) also Polini mit neuem Kolben oder O Zylinder?

Ist auch ne Langhubwelle drin, die aussieht wie neu (und es quasi auch ist) aber die kommt raus...

 

Geschrieben

Polini mit Malle-Kolben habe doch viele gemacht, damals ("Polossi"). Der Polini-Kolben war halt ziemlich Scheiße. Ein Polini-Kolben passt jetzt nicht mehr, der Zylinder wurde auf Malossi-Maß aufgebohrt.

 

Ist der Zylinder denn kaputt? Ansonsten einfach so lassen. :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ist der Zylinder denn kaputt? Ansonsten einfach so lassen

der Zylinder hat noch erkennbar die Hohnspuren, ausser dort wo der Kolben... und der Kolben hat optisch x fach gerieben, war wohl einen Hauch zu groß... was mach ich blos, neuer Kolben 100€ ob ich das so wieder raus hole?

Geschrieben

Wollte ich einen Roller verkaufen würde ich ihn auf original Teile zurückrüsten- wenn die derzeit verbauten nicht funktionieren und man Scham hat den berühmten Satz zu nutzen "muss nur noch der Vergaser eingestellt werden. Für einen Profi ein Klacks"

Einen original 200er Zylinder findet man schon unter 50€ in fahrbarem Zustand. Mit den anderen Teilen (Gabel, Sitzbank) würde ich genauso verfahren.

Der Rahmen ist nach dem Abgang mit 120 noch gerade?

Optik würde ich dem Käufer überlassen. Und den Kegra separat verkaufen. Die Briten flüchten ja in die Sachwerte....;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tc:

Einen original 200er Zylinder findet man schon unter 50€ in fahrbarem Zustand

hab ich alles im Regal :-)

 

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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
    • Nein, es ist die Unterlage vom Spiegel, die auf dem Bild in der gleichen Farbe ist. Diese sind angeschrägt und links und rechts daher unterschiedlich. Bei eBay werden sie teilweise für knapp 100 € gehandelt. In neu schon lange nicht mehr zu bekommen.  Liebe Grüße und danke Dirk
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