Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung trennt und trennt wieder nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe bei meiner V50 eine 3 orig. Scheiben Kulu mit normaler Feder verbaut. Dazu den PK Kuludeckel.

Wenn ich die Kulu ziehe, dann kann ich den Kickstarter durchdrücken, ohne dass sich das Lüra oder sonstiges mitbewegt. Also trennt die Kupplung hier sehr gut!

Starte ich nun den Motor und lege den ersten Gang ein, fährt die Vespa. - Mit oder ohne gezogener Kulu. Die Gänge lassen sich schalten, als wäre die Kulu ganz leicht gezogen.

Die Kulu sollte bei gezogenem Zusctand ja eigentlich verhindern, dass das Rad sich im 1. Gang dreht. (ich kann hier auch durch draufsitzen nicht verhindern, dass die kleine losfährt-höchstens mit der Fußbremse, aber dann säuft sie ab.)

Lösungen? - bin hier am verzweifeln, weil das Ganze völlig unlogisch ist... :plemplem:

P.S. : Suche hat folgenden Beitrag, jedoch leider OHNE Lösung meines Problems ergeben:

topic

Grüße und vielen Dank schon mal...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salih, hallo kk,

Kupplung nachdem das Problem das erste mal auftrat, ausgebaut, neu belege eingelegt (waren öl Sae30 durchtränkt) und beim zusammenbau die feder mehrfach beim zusammendrücken kontrolliert. Pilz ist ebenfalls neu und in ordnung. Andruckplatte sitzt gut und mittig. deckel ist mit der richtigen nm angabe angezogen. ein gewinde war ausgelutscht und wurde nachgezogen. da sollte eigentlich alles richtig sein. halbmondkeil ist drin. und primär (3,72 schräg) ist ebenfalls neu.

vielleicht liegts auch daran: hatte leichte probleme den Primärkorb richtig festzuziehen, da ab einer gewissen nm Zahl (so 35) die nebenwelle leicht mit der schraube mit drehte, also nicht fest war. die beiden primärzahnräder der kuwe und des korbes waren fest verkeilt (schraubendreher).... aber dann ist das mit dem Kickstarter vs. gängen bzgl. trennen und nicht trennen trotzdem merkwürdig, oder wirken da komplett andere kräfte?

hilfe... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timas,

"Richtiger Pilz zum richtigen Deckel" - ja, gibt für den Deckel nur diesen Pilz, d.h. alle anderen passen nicht...

" ... richtige Zughalterung/Stellschraubenaufnahme zum Deckel??? " - erst nicht. da war die einstellschraube noch über den seilzügen angebracht... jetzt ist die richtige drin.

wie gesagt, kulu trennt den kickstarter aber nicht das getriebe... komisch, komisch...

vielen dank trotzdem, bin für jede anregung sehr dankbar...

grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist meine frage... ich verstehe das einfach nicht.... ist völlig unlogisch oder?

also nochmal:

1. Kulu gezogen und Kicker lässt sich ohne widerstand durchtreten - somit keine zündung und kein drehen des lüras. ---kupplung trennt!

2. Kulu nicht gezogen, leerlauf eingelegt. kicker mit widerstand durchtreten. lüra dreht. motor spring sofort an.

3. kulu gezogen oder nicht- gang lässt sich einlegen, wenn auch etwas hakelig.

4. kulu gezogen oder nicht - hinterrad bewegt sich mit sehr viel kraft. ist ohne abwürgen des motors nicht aufzuhalten. ---kupplung trennt nicht!

und nu?

help...ich werd noch verrückt! :uargh: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is ja eigentlich ein problem das gerne bei 4scheiben kupplungen auftritt...

...ich bin ratlos...

... wo Du es gerade erwähnst ... vielleicht eine drei Scheiben Kulu mit den Zwischenscheiben der Vierscheibenkulu zamgebaut???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nee das sollte eine kupplung ergeben, die gut trennt, da die 4scheiben-kulu-zwischenscheiben dünner sind

umgekehrt wer fatal...also 4scheiben kulu mit den dicken 3scheiben-zwischenscheiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

habs geschafft.... Kulukorb war schuld! :-D Beim festziehen hat sich dieser mitgedreht :plemplem: , so dass ich die Nebenwellenmutter nicht auf die ca 50nm bekommen konnte. Vielleicht zuviel Öl auf den Belägen? Hab einfach mal nen zweiten Korb (3 Sch. Orig.) benutzt und es ging. Da waren dann beim Einstellen die ganzen Tips hier auch Gold wert. Vielen Dank nochmal.

Grüße und vor allem GUTE FAHRT - DIE SAISON HAT BEGONNEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • PX Box sieht am Besten bei SF Reverse aus! 
    • In der Zeit konntest du viel von ihr lernen und bist nun selbstständig? 
    • Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind: Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start) Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.   Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.   choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr. warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke. kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.   das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?   Danke, jan
    • Ich fahre mit SI 26 26 ER 160 BE 3 160 160 68 Mit dem Koso EGT war das nichts, aber auch das stand hier im Forum das das zum abstimmen nichts taugt , mit der Lambdasonde war das Ergebnis dann das obige
    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information