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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tut mir leid bin beruflich sehr eingebunden und habe wenig zeit für das Internet. 

Bei der BGM Superstrong ist ja bekannt das es sehr mühsam ist alle Federn in der Spinne richtig einzusortieren.

Genau das war bei mir auch das Problem, wenn die Feder nicht in die Bohrung in der Spinne rutscht fehlen beim 

komprimieren 3,7mm später dann beim ausrücken. 

Ich habe jetzt die Kupplungsspinne wieder ausgebaut habe statt 16 Löchern jetzt eine Nut mit 3,7mm tiefe auf der Drehbank reingedreht.

Jetzt fällt beim Beläge wechseln das sortieren weg.

 

Warum aber die Fabbri FB36 nicht funktioniert hat verstehe ich nicht. Problem war das gleiche.

Ich vermute aber am rep. Kit.

 

Vespa läuft Top und macht auch richtig Laune. 

 

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer Scheibenbremse für vorne.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Kilianet3:

 

Ich habe jetzt die Kupplungsspinne wieder ausgebaut habe statt 16 Löchern jetzt eine Nut mit 3,7mm tiefe auf der Drehbank reingedreht.

Jetzt fällt beim Beläge wechseln das sortieren weg.

 

mit dem richtigen Wzg. und Herangehensweise muss man beim Beläge wechseln die Spinne und die Federn nicht mal angreifen... 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Kilianet3:

Tut mir leid bin beruflich sehr eingebunden und habe wenig zeit für das Internet. 

Bei der BGM Superstrong ist ja bekannt das es sehr mühsam ist alle Federn in der Spinne richtig einzusortieren.

Genau das war bei mir auch das Problem, wenn die Feder nicht in die Bohrung in der Spinne rutscht fehlen beim 

komprimieren 3,7mm später dann beim ausrücken. 

Ich habe jetzt die Kupplungsspinne wieder ausgebaut habe statt 16 Löchern jetzt eine Nut mit 3,7mm tiefe auf der Drehbank reingedreht.

Jetzt fällt beim Beläge wechseln das sortieren weg.

 

Warum aber die Fabbri FB36 nicht funktioniert hat verstehe ich nicht. Problem war das gleiche.

Ich vermute aber am rep. Kit.

 

Vespa läuft Top und macht auch richtig Laune. 

 

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer Scheibenbremse für vorne.

@Kilianet3, hallo,

hoffentlich hast mit dem ausdrehen der Nut die Spinne nicht zu sehr geschwächt:-(

 

Gruß

Geschrieben

Die Nut wurde nicht tiefer und auch breiter als die Original Bohrungen gedreht. Da mache ich mir keine Sorgen. War nur ein minimaler Materialabtrag. 

Geschrieben
Am 9.5.2019 um 10:48 schrieb ganja.cooky:

 

mit dem richtigen Wzg. und Herangehensweise muss man beim Beläge wechseln die Spinne und die Federn nicht mal angreifen... 

Wenn man eine neue Kupplung verbaut. Ist das aber leider notwendig. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 18.2.2019 um 11:27 schrieb Mediakreck:

Ich hab eine Polini Doublespring mit XL2-Andruckplatte verbaut. Gibt da hinsichtlich der Bauhöhe keine Probleme.

Hi. Welchen Deckel hast du drauf?

Geschrieben

Also ich hab das crimaz Teil jetzt im 3en Motor (diesmal M200 mit Gp1 light Kulu) im Einsatz. Funktioniert wie bei den anderen top. Nur den Hebel musste ich verbiegen damit ich mehr Ausrückweg bekomme.

Gutes Teil :thumbsup:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Crimaz Pilz nochmal verbaut

- Teile sind nun schwarz

- Ritzel passte ohne Nachbearbeitung auf die Welle und durch die Ausnehmung am Deckel

- Pilz ging halb rein - die Führung im Deckel etwas nachgearbeitet (Handfeile) - nach 5min passte der Pilz saugend rein

 

Zur Handkraft: habe ne XL2 6-Feder Kupplung mit den BGM 4-fach Scheiben und PIA Federn drinnen

Nach dem Pilz Einbau hab ich erstmal nachgesehen ob der Nippel fest am Seil befestigt ist - war er - Kupplungshebel ging erschreckend leicht. Geschätzt halbe Handkraft im Vergleich zum normalen Mechanismus.

Trennt 1A, Anfahren ebenfalls ganz sanft - das ging aber auch schon davor gut.

 

Fahre die XL2 gelagerte Andruckplatte - die macht leider Geräusche und muss mal gewechselt werden.

Schwarze Oberfläche.jpg

Aus der Packung.jpg

Final.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geräusche
  • Thanks 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 1.9.2020 um 11:32 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab den Crimaz Pilz nochmal verbaut

- Teile sind nun schwarz

- Ritzel passte ohne Nachbearbeitung auf die Welle und durch die Ausnehmung am Deckel

- Pilz ging halb rein - die Führung im Deckel etwas nachgearbeitet (Handfeile) - nach 5min passte der Pilz saugend rein

 

Zur Handkraft: habe ne XL2 6-Feder Kupplung mit den BGM 4-fach Scheiben und PIA Federn drinnen

Nach dem Pilz Einbau hab ich erstmal nachgesehen ob der Nippel fest am Seil befestigt ist - war er - Kupplungshebel ging erschreckend leicht. Geschätzt halbe Handkraft im Vergleich zum normalen Mechanismus.

Trennt 1A, Anfahren ebenfalls ganz sanft - das ging aber auch schon davor gut.

 

Fahre die XL2 gelagerte Andruckplatte - die macht leider Geräusche und muss mal gewechselt werden.

Schwarze Oberfläche.jpg

Aus der Packung.jpg

Final.jpg

 

Welches Andruckplatte fährst du? Die original XL2 oder die Crimaz gelagerte?

 

Also folgende Kombination passt ohne Probleme was ich bisher ausgelesen habe:

 

- PKs/Xl1 Kulu-Deckel (muss geringfügig für den Pilz angepasst werden)

- Crimaz Trennpilz

- Original XL2 Kupplung

- Original XL2 Andruckplatte 

 

Korrekt?

 

 

 

Geschrieben

Korrekt, bis jetzt war 2x die XL2 Andruckplatte im Einsatz, passt.

Durch die Verzahnung kannst sehr schön den Kupplungshebel etwas vor 90° zum Kupplungsseil positionieren.

 

Als Ersatz, da eine Andruckplatte Geräusche machte, hab ich nun die Polini verbaut.

Hier aufpassen - die muss in die geöffnete Kupplung eingesetzt werden. Gefahren bin ich noch nicht damit da Motor auf Werkbank - vom Kupplungsweg, statisch, passt es.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Korrekt, bis jetzt war 2x die XL2 Andruckplatte im Einsatz, passt.

Durch die Verzahnung kannst sehr schön den Kupplungshebel etwas vor 90° zum Kupplungsseil positionieren.

 

Als Ersatz, da eine Andruckplatte Geräusche machte, hab ich nun die Polini verbaut.

Hier aufpassen - die muss in die geöffnete Kupplung eingesetzt werden. Gefahren bin ich noch nicht damit da Motor auf Werkbank - vom Kupplungsweg, statisch, passt es.

 

Muss noch mal blöd fragen, funktioniert es auch die Xl2 Andruckplatte mit einer 3-Scheiben Kupplung zu kombinieren?

 

Also so: 

 

- PKs/Xl1 Kulu-Deckel (muss geringfügig für den Pilz angepasst werden)

- Crimaz Trennpilz

- Original 3-Scheiben Kupplung mit Crimaz Multispring Zentralfeder

- Original XL2 Andruckplatte 

 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Muss noch mal blöd fragen, funktioniert es auch die Xl2 Andruckplatte mit einer 3-Scheiben Kupplung zu kombinieren?

Warum denn nicht? Ist schließlich bei jeder originalen XL2 so.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Warum denn nicht? Ist schließlich bei jeder originalen XL2 so.

 

Die XL2 Kupplung ist ja ein bisschen anders aufgebaut als die normale V50/PKs 3-Scheiben Kupplung. Deswegen die Frage. Aber wenn der Bereich rund um das Ölsammelblech wo die Andruckplatte reinkommt identisch ist passt es ja :thumbsup:

Geschrieben

Ah, du sprachst von einer 3-Scheiben Zentralfederkupplung. Die XL2 ist original auch eine 3-Scheibenkupplung. ;-)

 

Da kann es sein, dass du ggf. etwas Platz für die Sicherungsklammer machen musst. Ich hab' das jetzt nicht vor Augen.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ah, du sprachst von einer 3-Scheiben Zentralfederkupplung. Die XL2 ist original auch eine 3-Scheibenkupplung. ;-)

 

Da kann es sein, dass du ggf. etwas Platz für die Sicherungsklammer machen musst. Ich hab' das jetzt nicht vor Augen.

 

Genau :thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe mir vor ein paar Tagen den Crimaz Trennpilz zugelegt. Was passiert eigentlich mit dem mitgelieferten Gummiring? Und feilt ihr eher am Pilz oder am KuLu-Deckel? 
 

Danke und schönes Wochenende 

 

 

 

 

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Geschrieben

Den musst du dir auf den Ringfinger schieben und „Ja“sagen. :sly: 
 

mal Ehrlich.  Forum und so ist echt super.  Aber mein Werkstattmeister sagte immer. Schauen, denken, arbeiten.  
 

also ein bisschen sein Hirn benutzen... 

  • Thanks 2
  • Haha 8
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Spricht was dagegen die Stoffi Spinne bisschen zu bearbeiten?

 

Habe für die V50S meiner Freundin folgendes vor:

 

1. Crimaz XL2 Style Trennpilz

2. Stoffi „Revolver“

3. Gelagerte XL2 Druckplatte

 

Das passt ja erst mal eher nicht, da man die Druckplattensicherungsfeder bisschen anpassen muss. Hab ich mal gemacht und auch den oberen Teil von der Stoffi angepasst. Kupplungsgrundplatte hab ich auch einen kleinen Radius reingefeilt, damit man die Druckplatte einfacher reinbekommt. Das passt jetzt ziemlich gut. Die Druckplatte ist jetzt eher fixiert und wird sich nicht bewegen, was aber wegen der Lagerung ja eher zu vernachlässigen ist.

 

Sieht so aus:

 

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sollte eigentlich funktionieren, oder wie sehr ihr das? Die Grundplatte ist schon eine, die passt. Das obere Stoffiteil liegt plan auf.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Danke, beruhigt 🤛

 

Um auch mal zum Crimaz was zu schreiben, das hat am Anfang nicht gepasst. Ich musste in der Mitte und weiter unten im Deckel, wo der Crimaz Trennpilz geführt wird, feilen.

 

Das ging aber gut. Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass der Kupplungsdeckelhebel exakt dort steht, wo das auch ein originaler Hebel tut. Das sollte vom Ausrückweg des Trennpilzes ausreichend sein.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Reduziert sich der Ausrückweg mit dem crimaz Kit im Vergleich zum Standard pkxl1 Weg, bzw macht es Sinn den Hebelarm zu kürzen um einen größeren bzw den gleichen Ausrückweg zu bekommen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Also XL Deckel, oder generell Langarmdeckel mit dem Crimaz-Kit auf die gleiche Position wie vorher gebracht funktioniert vom Ausrückweg wunderprächtig. Selbst nach 2 Jahren zieht sich die Kupplung noch butterweich bei idealem Ausrückweg. Da muss man nichts kürzen. Vor allem wirft das wieder Probleme mit dem Zughalter auf...der dann falsch positioniert ist.

 

Ich habe das bei meinem Stadtmotor jetzt so geregelt, dass ich den XL2 Deckel rausgeworfen, Langarmdeckel mit Crimaz Kit verbaut habe und ne Sonne mit dem integrierten Andrucklager fahre. Das funktioniert so sehr gut.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

rausgeworfen

Heißt im Umkehrschluß, mit dem Umbaukit hast du mehr Ausrückweg als mit XL2 Deckel (Hebel original oder auf 90°?)? Oder gab's noch andere Gründe für den Wechsel?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Grund für den Wechsel war eher, dass ich auf dem Gehäuse den XL2 Zughalter montiert hatte mit dem XL2 Deckel und sich das nicht mit dem Kickstarter ausgegangen ist. Kicken mit gezogener Kupplung hat dazugeführt, dass sich der Zug noch mehr gespannt hat. Passiert beim Fahren ja nicht, hat mich aber gestört. Und da ich nicht lange biegen wollte und eh der Langarmdeckel mit Crimaz da lag, hab ich den genommen und es nicht bereut. XL2 Deckel, wenn man auch Langarm haben kann mit Crimaz...was meisten auch günstiger als ein XL2 Deckel ist, war dann ein NoBrainer.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich im XL2 Deckel einen Arm mit 3 Rasterungen verbaut hatte. Vielleicht geb ich dem Deckel und dem Zughalter noch ne Chance für den 170er, dann bieg ich mal mit Zeit und brat vielleicht noch ne Verstärkung dran...das Teil ist schon gebogen worden und das sieht nicht mehr so stabil aus :laugh::cheers: Ausserdem hatte ich damals nicht den richtigen Zughalter bekommen für XL mit nur einem Loch. Ich hatte dann einen XL2 genommen, der aber für die Unterbringung der beiden Schaltzügen und den Hinterradbremszug zu klein/eng ist und das hatte ich dann schwerrussisch aufgebogen. Fand ich auch doof. Mittlerweile hab ich mir aber davon zwei auf Vorrat gelegt. Die Nachbau Zughalter stimmen vom Winkel her dann nicht zum XL2.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

Du meinst den Arm von MRP?

Das Ding hat glaube ich noch bei leinem gepasst :-)

Das MRP mit den 5(?) Rasterungen hatte ich auch mal. Ich hatte jetzt mal über KA eins mit 3 Rasterungen geschossen...weiß gar nicht von wem das kommt...

Geschrieben

Ich denke, dass ich den XL2 Piaggio Hebel wieder verbaue und das mit dem XL2 Deckel und dem XL-"Spät" Zughalter versuche. Das sollte dann auch vom Winkel her klappen.

 

Warum den XL2 und nicht das Crimaz Teil? Weil er noch da liegt und eigentlich top ist :-D

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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