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GSFwA: Karpaltunnelsyndrom vs Mopedfahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag.

Bei mir wurde soeben beidseitiges Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Ein Syndrom davon: Mir schlafen beim Fahren die Finger ein. Unangenehm und auf Dauer sehr schmerzhaft. Besonders rechts ist das sehr problematisch. Links kann ich die Hand ja immer mal wieder vom Lenker nehmen und entlaste sie dadurch. Rechts geht das nicht so einfach wg. Gas geben und so. Hat jemand Tipps wie ich beim Mopedfahren die Handballen entlasten kann? Feststehenden Gasgriff möchte ich vermeiden....

Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem, wenn auch zum Glück nur links und erst im Anfangsstadium. Aufgefallen ist mir das weniger beim Roller- als beim Motorradfahren, wo ich deutlich gebückter und mit dementsprechend mehr Belastung auf den Handgelenken sitze. Höhepunkt ist regelmäßig, dass mir der linke Daumen einschläft, so dass die Betätigung des Blinkerschalters nicht mehr möglich ist.

 

Beim Rollerfahren tritt das Problem wegen der relativ aufrechten Sitzposition kaum auf, beim Moped ziehe ich einen superbikeartigen Lenkerumbau in Erwägung.

 

Mir wurde erstmal so eine Schiene verordnet, die das unbewusste Abknicken des Handgelenks im Schlaf verhindern soll. Für den Arbeitsplatz werden ergonomische Tatstatur und Maus beschafft. Dann in 3 Monaten nochmal Messung der Nervenleitgeschwindigkeit um zu sehen, ob sich Besserung eingestellt hat.

 

Geschrieben

Das mit der Sitzposition hat meinen Arzt auch überrascht. Sprich, er meinte, daß er beim Rollerfahren von einer eigentlich sehr aufrechten Haltung ausgegangen wäre. Und deshalb etwas überrascht, daß ich da doch Probleme habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb benji:

Rechts geht das nicht so einfach wg. Gas geben und so. Hat jemand Tipps wie ich beim Mopedfahren die Handballen entlasten kann?

Du als Sparfuchs kaufst den Tempomaten sicher beim Chinamann. Bei Polo, Louis & Co kostet er knapp EUR 10.

 

Das Ding ist insbes. im Winter sehr hilfreich. Die Finger bleiben viel länger warm, wenn man den Gasgriff nicht stramm umfassen muß und sie frei bewegen kann.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Top Tipp! Tempomat ist schon ins Körbchen geklickert. Mal schauen, ob der mir weiterhilft.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und servus,

 

bin leider bereits mehrmals auf beiden Handgelenken operiert worden (hatte aber auch mit im Winter jahrelang ohne Handschuhe fahren zu tun). Einer der Gründe wieso ich keine Motorradrennen mehr fahre.

 

Mein Tip:

 

Gute weiche Griffe wie z.B. Odi-mushrooms (notfalls aus Usa bestellen)

oder die weichen klassischen Engländergriffe.

 

Möglichst von Vibrationen entkoppeln und im winter die Handgelenke warmhalten.

 

rlg und alles Gute

 

Christian

 

PS: Die Operation ist in den meisten Fällen eine Lappalie und wird in vielen Fällen bereits aus den hautfalten (lebenslinie) in der Handfläche durchgeführt.

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

wenn das Karpaltunnelsyndrom festgestellt wurde , ist die sache klar,

 

aber eingeschlafene finger, auch beim mopet fahren, können andere gründe haben

 

bei mir ists ein anfangender bandscheibenvorfall ( ja, ich weiss, heisst anders, blablabla) im halswirbel.

 

wollte das nur mal so in den raum werfen 

Geschrieben

Und bei mir, selbe Symptome, ist das eher

auf das Rheinodsche-Sündrom zurückzuführen.

Ist eine Durchblutungsstörung. Haben

98% der Frauen und 2% der Männer :-(

Hab in der ESC auch nicht ohne Lenkerendengewichte

mehr fahren können.

Bin allerdings beim Motorrad immer am

liebsten Stummel gefahren....

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das auch an beiden Händen. 

Die ersten drei Finger schlafen ein. Der kleine und der Ringfinger sind nicht betroffen. 

 

Lass das Band oberhalb der Nervenstränge durchschneiden. Da ist nicht genug Platz. 

Danach ist Ruhe. 

Das ist ein ganz problemloser, kleiner Eingriff.  Dauer ca 1 Std. Danach haste 2-3 Wochen Verband und gut ist.

Der ganze Scheiss mit Bandagen und Schienen bekämpft nur die Symptome. 

 

Ich habe das jeweils Ende Januar machen lassen mit einem Jahr Pause dazwischen. 

Dann bist Du jeweils zum Saisonbeginn wieder fit.

:thumbsup:

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

in einem frühen Stadium kannst Du auch probieren regelmäßig in den Vierfüsslerstand zu gehen und die Fingerspitzen so weit wie möglich Richtung Knie zu drehen. Wichtig ist dabei Regelmäßigkeit der Übung.

Vielleicht hilft's 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Du als Sparfuchs kaufst den Tempomaten sicher beim Chinamann. Bei Polo, Louis & Co kostet er knapp EUR 10.

 

Ich kann das Ding sehr empfehlen :thumbsup:Ohne den Throttle-Rocker (so heißt das Ding lt. Beipackzettel) hätte ich wenig Spaß mit meiner 75/5 auf längeren Strecken. Auf der SF hatte ich den aber noch nicht im Einsatz, da wird deutlich zackiger am Griff gedreht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Muddern hat das mit Physio für Jahre weggebracht 

jetzt wärs wieder nötig.

kann aber nicht jeder wegkneten

 

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

 

Eine Operation würde ich nur als allerletzte Maßnahme in Erwägung ziehen.

 

Liegestütze auf der Faust und Klimmzüge mit Obergriff. Generell Oberkörpertraining um stabiler zu werden, man legt sich sonst quasi aufs Handgelenk.

Geschrieben

Genau das isses in sehr vielen Fällen.

 

Die Oberkörperhaltung muss aus dem Rücken kommen. Merkt man besonders bei nem Motorrad, auf dem Bücklingshaltung gefragt ist und man dazu noch hohe Verzögerungswerte hat. Wenn man bewusst aus dem Rücken stützt, merkt man nach sehr kurzer Zeit, wie die Handgelenke entlastet werden und die Hände nicht mehr einschlafen.

 

In den Kurven einfach zusehen, dass sich der Kopf ungefähr auf Höhe der Handgelenke befindet und das Gewicht mit dem Oberschenkel am Tank gehalten wird...das entlastet auch. :-D

 

 

Geschrieben

Ziemliches Durcheinander hier. Eingeschlafene Finger/Hände kann ja viele Ursachen haben.

Karpaltunnel kann man jedenfalls nur mit einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ausschließen.

Im Anfangsstadium mögen da Schienen noch was helfen. Wenn weiter fortgeschritten, nur durch OP,

die dannn auch bleibende Schäden verhindert.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Zumal, im richtigen Stadium, die Finger auch nachts beim Schlafen im entspannten Modus einschlafen.

Hat ja mit richtiger oder falscher Stellung beim Moppedfahren ehr weniger zu tun.

  • Like 1
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung sehe ich die Schulmedizin mittlerweile sehr skeptisch. :???:

Da wird aus dem Symptom die Ursache gemacht und nicht zielführend behandelt.

 

Wenn ich mir in meinem Umfeld so anschaue was da an Medikamenten konsumiert oder an Operationen durchgeführt wird.

 

Die Ursache liegt oft im eigenen Lebenswandel bzw. Verhalten begründet. Die muss man finden.

Geschrieben

Bei meinem Mädel ging das mit Physio wieder weg und macht bis heute keine Probleme. Da wollte man auch gleich operieren. Ich würde da nichts überstürzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir auch mal nachts den linken Arm so verlegt, das er taub war, komplett.

Hat lange gebraucht bis wieder Gefühl drin war.

In der folgenden Zeit schlief mir dieser Arm auch in entspannten Liegepositionen ein.

Nicht immer, aber immer wieder. Bin dann zum Hausarzt. Er hat mir dann mit dem Finger

oben an der Schulter/Schlüsselbein reingedrückt. Sehr stark und lange.

Danach schlief der Arm immer weniger ein....bis gar nicht mehr.

Einen Rückfall gabs 2 Jahre später nochmal.

Mein Arzt hat nochmal gedrückt und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

War ne coole Sache fand ich. Keine OP, keine Medikamente, keine Physio.....top.

Gefällt mir.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

das ist doch scheisse.

keine chronische Erkrankung resultiert.... Keine Folgeschäden usw.

Das is quasi Sabotage am shareholder value. An sich müssten da die marines ran und diese Querulanten ausmerzen!

 

Geschrieben

könnte man nicht eine neue rubrik mit altersbeschwerden aufmachen?

die GSF apotheken umschau oder sowas?

inzwischen gehen ja viele richtung rente hier.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 5
Geschrieben

Mein Abteilungsleiter ist Weihnachten mit 63 in Rente*

sein Vadder is mit ü 90 immernoch oft im Betrieb. Kommentar des 90jährigen: jaja - die Jugend : keinen Biss mehr !

 

Der Junior fährt aber dafür viel seine Oldtimer....

 

*natürlich nicht, ohne vorher mir die 5Wochen Schottlandtour für 2020 zu unterschreiben :-D

 

Geschrieben
Am 18.1.2019 um 17:37 schrieb gravedigger:

 

 

inzwischen gehen ja viele richtung rente hier.

 

 

Nur noch 13 Jahre!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Altersbedingter Gelenkverschleiß? Jo.

 

Demenz? Hmmm... Was wollte ich noch schreiben?

 

Ach ja...

 

Altersbedingter Gelenkverschleiß? Jo.

 

Demenz? Hmmm...

 

Verdammt, ich muss schon wieder!

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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