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Geschrieben

Hallo liebe GFSler,

 

habe bei meiner heiß geliebten 50 Specilal (V5B3T) diesen Winter den Motor revidiert. Soweit, so gut.

Leider eiert jetzt das Hinterrad sobald es sich dreht.

Zudem schleifen die Bremsbeläge an bestimmten stellen der Trommel.

PS: habe die SuFu genutzt und leider nichts passendes gefunden..

 

Habe erst die alten Beläge verbaut (waren vorher einwandfrei). 

Danach neue (originale Piaggio) Beläge inkl. eingeschliffen mit Schleifpapier.

 

Ich vermute dies liegt an der Hauptwelle die nicht richtig sitzt, da die Beläge an bestimmten Positionen an der Trommel schleifen (was vorher nicht war)

Habe auch eine neue Trommel eines Freundes verwendet. Hier das gleiche Spiel..

Habe mit einer Büroklammer die am Schraubstock geklemmt ist mal gemessen ob die Achse spiel hat. Leider kann man da nichts erkennen.

 

Da Fotos / Videos mehr sagen, anbei ein Link mit allen Fotos + Videos:

 

https://share.icloud.com/photos/032UPwQAsO0AuQtolliCNoRHg

 

Als ich die Hauptwelle neu eingeschlagen habe, habe ich vor dem Lager die Bremsankerplatte montiert, damit ich das Lager nicht ausschlage.

Zudem möchte ich eine Bremse ohne unfreiwilliges ABS (bei nassen Straßen oder starken bremsen eher unvorteilhaft..):whistling:

 

Ich weiß leider nicht weiter und verstehe nicht wie die Hauptwelle schief sitzen kann wenn die oben vom Nadellager und unten vom Kugellager geführt ist.. 

 

HIIIIILFEEEE UND VIELEN DANK VORAB!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1876.jpeg

IMG_1901.jpeg

IMG_1933.jpeg

IMG_1914.jpeg

Geschrieben

Lässt sich im Grunde nur herausfinden, indem der Motor nochmal geöffnet wird. Dann die Hauptwelle zwischen zwei Dorne spannen (Drehbank bspw.) und mit einer Messuhr schauen, ob was ausschlägt.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann man die messuhr vorab bevor man den Motor auseinander baut mal dran halten und schauen was an Schlag anliegt.... 

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blechlover23:

Als ich die Hauptwelle neu eingeschlagen habe, habe ich vor dem Lager die Bremsankerplatte montiert, damit ich das Lager nicht ausschlage.

Zudem möchte ich eine Bremse ohne unfreiwilliges ABS (bei nassen Straßen oder starken bremsen eher unvorteilhaft..):whistling:

 

Ich fürchte hier liegt der Fehler, Wellen gehören alle eingezogen und nicht geschlagen! :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Spiderdust:

Lässt sich im Grunde nur herausfinden, indem der Motor nochmal geöffnet wird. Dann die Hauptwelle zwischen zwei Dorne spannen (Drehbank bspw.) und mit einer Messuhr schauen, ob was ausschlägt.

 

theoretisch richtig, aber da ich nie den zentren vertraue, lege ich die welle auf 2 v-stöcke ( prismen), mit jeweils den lagersitz auf, und messe dann den bereich, wo die gangräder laufen.

 

 

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb vespetta:

 

theoretisch richtig, aber da ich nie den zentren vertraue, lege ich die welle auf 2 v-stöcke ( prismen), mit jeweils den lagersitz auf, und messe dann den bereich, wo die gangräder laufen.

 

 

 

Da muss tatsächlich der Reitstock pinibelst ausgerichtet sein- und das auf jeder Position der Führungen:thumbsup:

Geschrieben

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Was mich einfach nur wundert ist, dass ich vorher keine Probleme hatte.. 

Und die Welle ist auch nicht runtergefallen oder massive behämmert worden (Gummihammer).. Davon kann gehärteter Stahl ja nicht verbogen werden o.ä...?

 

Habe die Welle auch mal mit nem gummihammer etwas nach innen geschlagen. -> welle hat Spiel aber nur wenn man mit dem gummihammer schlägt. 

als ich die Welle dann wieder etwas zur Zündungsseite eingedrückt war, hab ich die Trommel drauf gesteckt und mit der Kronenmutter ca. 60 - 100 nm angezogen. 

PS: (Hab auch schon 2 Kronenmuttern mit kaputtem Gewinde.. ) :crybaby::-D

 

Das Klang bzw. Schleifbild hat sich dann etwas verändert aber war noch immer vorhanden..

 

Hab die Verzahnung dann mal mit Keramik Paste eingeschmiert um zu schauen wie weit die Verzahnung von Trommel und Welle ineinenander greift..

 

Hier das Ergebnis: 

1:IMG_1931 Welle mit Gummihammer Richtung Zündung geschlagen

 

2: IMG_1933 Welle mit ca. 100 nm per kronenmutter zur Radseite ausgezogen.


Man Sieht das die Verzahnung immernoch nicht voll ineinander Greift, weshalb ich glaube, dass die Welle nicht weit genug zur Raddseite ausgezogen ist..

 

Was meint Ihr hierzu?

 

Bin noch auf dieses Werkzeug gestoßen:

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?_language=de&ProductNumber=18119000

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1931.jpeg

IMG_1933 (1).jpeg

IMG_1922.jpeg

Geschrieben

 

vor 4 Minuten schrieb leckmaul:

bei mir hat's sich das auch eingeschliffen bei mir war's ähnlich. 

 

habs ja schon eingeschliffen mit schnirgel papier.. 

Meinst also so ist das schon ok? und einfach fahren? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Da muss tatsächlich der Reitstock pinibelst ausgerichtet sein- und das auf jeder Position der Führungen:thumbsup:

nö, weder reitstock position noch führungen spielen hier ne rolle

du misst ja rund, nicht paralell

messuhr anstellen, höchster punkt nullen( z.B) und dann welle drehen

da kannst die uhr auch an die wand heften, hauptsache fix und stabil

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

denkfehler

 

nimm deine 2 zeigefinger, beide zeigen zueinander, und da dazwischen dreht die welle

 

was passiert, wenn du deine finger "leicht" versetzt? und das teil dreht sich?

 

;-)

 

das was du meinst ist futterspannung, und reitstock, dann futter zu

 

jetzt hast dein eiern, fall das futter ( ausser mit ausgleichenden backen) unrund ist.

 

aber mit der führung hat das immer noch nix zu tun. denn messen mit der messuhr ist an einer stelle vom werkstück

 

kommst auf ein bier vorbei, dann zeig ichs dir :laugh:

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du meinst die Welle ist noch nicht voll eingezogen, dann leg doch ein paar passscheiben unter die Bremstrommel und zieh die Welle mit Hilfe der Bremstrommel rein. Da musst du vorher die bremsankerplatte allerdings abnehmen.

 

Das Werkzeug kannst du dir sparen.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb konrektor:

Wenn du meinst die Welle ist noch nicht voll eingezogen, dann leg doch ein paar passscheiben unter die Bremstrommel und zieh die Welle mit Hilfe der Bremstrommel rein. Da musst du vorher die bremsankerplatte allerdings abnehmen.

 

Das Werkzeug kannst du dir sparen.

 

Das mit dem Werkzeug dachte ich mir auch.. 

Wollte einfach ein Rohr nehmen. Abflexen. Passcheibe drunter und mit der Mutter die Welle weiter ausziehen.

Hab aber kein passendes Rohr im Keller gefunden... :-D

Habs dann mit der Trommel versucht, aber die Bremsankerplatte nicht abgemacht... Ergebnis: Eine weitere Mutter mit diesem behindertem M14 Gewinde am Arsch :-D:wallbash:

 

Ich denke ich hab den Fehler gemacht, dass ich die Welle tatsächlich ausgeschlagen habe und die deshalb nicht genau grade saß. 

Werde es morgen mit der Bremstrommel und Mutter + Passcheiben nochmal probieren mit der Variante : AUSZIEHEN 

 

DANKE!

 

 

Geschrieben

Es muss jetzt nicht zwingend die Hauptwelle einen Schlag haben.

 

Die Trommelverzahnung kann zur Hauptwellenverzahnung zu viel Spiel haben.

 

Beim Montieren hängt die Trommel dann zu tief und nach dem Festziehen rotiert sie exzentrisch und streift an den Belägen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb blechlover23:

 

 

habs ja schon eingeschliffen mit schnirgel papier.. 

Meinst also so ist das schon ok? und einfach fahren? 

hab auch die bremsankerplatte runter wegen Dichtung. wieder drauf wohl zu fest angezogen dachte ich u das hat eiernd geschliffen mit Widerstand. hab gedacht einfach mal ne Runde fahren und dann ging's ohne Probleme.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rider:

Es muss jetzt nicht zwingend die Hauptwelle einen Schlag haben.

 

Die Trommelverzahnung kann zur Hauptwellenverzahnung zu viel Spiel haben.

 

Beim Montieren hängt die Trommel dann zu tief und nach dem Festziehen rotiert sie exzentrisch und streift an den Belägen.

 

Hab eine andere (neue) Trommel genommen. Hier gab es das gleiche Problem. 

Versuche es morgen nochmal die Welle möglichst weit rauszuziehen und die Trommel während der Montage nach oben zu drücken. 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb blechlover23:

Versuche es morgen nochmal die Welle möglichst weit rauszuziehen und die Trommel während der Montage nach oben zu drücken. 

 

 

Zu weit oben darf sie aber auch nicht sein, sonst ist es genau so außermittig.

 

Wenn die Welle einen Schlag hat dann müsstest Du seitlich ein deutliches Pendeln sehen, also von der Felge oder Trommel. 

 

Was auch noch sein kann, dass deine Bremsbacken nicht sauber zurückgehen nach dem Betätigen und außermittig stehen bleiben, dann schleift es auch. 

Geschrieben

Ich kenne das Problem auch von meiner Special.

 

Im Urzustand - keine Ahnung, nicht gefahren.

Nach der ersten Revision: Bremstrommel eiert, Ruckelbremsung. Bei hohen Geschwindigkeiten egal, in der Stadt unangenehm.

Nach der zweiten Revision: Nix eiert. Alles Gleich. Nix anders gemacht.

Nach der dritten Revision: Es eiert wieder.

 

Keine Ahnung, woran das liegt. Hab schon versucht, die Trommel im Uhrzeigersinn jeweils 1/4 Umdrehung anders zu montieren, hab aber nur 3/4 geschafft im Sommer, das hat nix gebracht. 

Hat weiter geeiert.

Dass die Verzahnung ausgeleiert wäre ist mir nicht aufgefallen, hab aber auch nicht drauf geachtet.

Unterschiedliche Drehmomente wollte ich auch noch probieren, so von 60-100, hab ich aber noch nicht. (normal mach ich ca. 90)

Jedenfalls liegt es nicht an der Welle, sonst wär das nicht schon mal zwischendurch weg gewesen.

 

Was ich auch noch probieren werde: Leicht anziehen, dann volle auf die Bremse latschen und dann festziehen. (sonst blockier ich die Trommel mit einem Gurt über die Schwinge)

 

LG Werner

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.1.2019 um 07:16 schrieb rider:

 

Zu weit oben darf sie aber auch nicht sein, sonst ist es genau so außermittig.

 

Wenn die Welle einen Schlag hat dann müsstest Du seitlich ein deutliches Pendeln sehen, also von der Felge oder Trommel. 

 

Was auch noch sein kann, dass deine Bremsbacken nicht sauber zurückgehen nach dem Betätigen und außermittig stehen bleiben, dann schleift es auch. 

habs jetzt nochmal probiert und die welle mit der Trommel (ohne Bremsankerplatte) möglichst weit ausgezogen (ca. 80nm)

hat auch kurz einen knack gegeben, sodass ich dachte, dass die Welle (gerade) ein µ gekommen ist.

 

Geil dachte ich mir und pack das Rad drauf- Leider immer noch leicht eiernd bzw. Bremse schleifent.

 

Mittlerweile denke ich echt das kann doch nicht sein. :wallbash:

 

 

Das die Bremse nicht richtig schließt denke ich nicht. Das sieht so ganz gut aus denke ich..:

https://share.icloud.com/photos/0L60NvflMDUvdcqinDL3vHx2g

 

 

Am 15.1.2019 um 13:58 schrieb roundnose:

ach der ersten Revision: Bremstrommel eiert, Ruckelbremsung. Bei hohen Geschwindigkeiten egal, in der Stadt unangenehm.

Nach der zweiten Revision: Nix eiert. Alles Gleich. Nix anders gemacht.

Nach der dritten Revision: Es eiert wieder.

 

Echt komisch..

Hab es mit den verschiedenen Drehmomenten auch noch nicht probiert. 

Denke mittlerweile dass die Trommel auch exzentrisch auf der Welle sitzt. Hab aber auch nicht den Eindruck, dass die Verzahnung ausgeleiert ist o.ä.

 

Verstehe echt nicht wie das sein kann.. (habe ja auch eine neue Bremstrommel - hier die auch exzentrisch) immer die gleiche stelle...

Wie kann das sein?

Denke ich fahre einfach mal ein paar km so. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Dreh Dir eine Aufnahme für die Trommel, dann kannst Du den Rundlauf der Trommel bzw. Reibfläche überprüfen. Höhenschlag an einer Trommel kann gut sein.

Hatte ich an einer vorderen Bremmstrommel (von 9 auf 10Zoll umgerüstet).

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rider:

Dreh Dir eine Aufnahme für die Trommel, dann kannst Du den Rundlauf der Trommel bzw. Reibfläche überprüfen. Höhenschlag an einer Trommel kann gut sein.

Hatte ich an einer vorderen Bremmstrommel (von 9 auf 10Zoll umgerüstet).

Habe leider keine drehbank oder Möglichkeit an eine zu kommen.. 

vor der Revision war die Bremse hinten tip top..

zudem hab ich halt auch eine Nigel nalgel neue Trommel wo das Problem gleich ist.. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rider:

Also Motor zerlegen.

 

 

 

würde ich jetzt auch sagen. Bevor du jetzt noch Tagelang hirnst und überlegst und ausprobierst. Motor zerlegen und schauen was Sache ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rider:

Also Motor zerlegen.

 

 

Der Meinung bin ich nicht.

Da ich genau das gleiche Problem auch wie beschrieben kenne.

Motor zerlegen bringt da gar nix.

 

Es kann auch nicht sein, dass meine Antriebswelle verbogen ist, sonst wär das nicht mal da - mal weg - und wieder da gewesen.

 

Außerdem könnte man ja auch bei zusammengebautem Motor da mal ne Messuhr dranhalten.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb roundnose:

Außerdem könnte man ja auch bei zusammengebautem Motor da mal ne Messuhr dranhalten.

Genau das würde ich machen. Motor auseinander bauen kann man dann ja immer noch, wenn die Welle nicht rund läuft.

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
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