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Geschrieben

Ich hab aktuell gerade einen Motor von einer Yamaha DT 360 auf der Werkbank liegen. Der Zylinder ist über 6 Stehbolzen verschraubt, die Muttern sind nur über eine Stecknuss von oben zugänglich. Ich hab schon alles durch (Hitze, Kälte, Rostlöser tagelang einwirken lassen, blablabla...) Muttern sprengen geht aus meiner Sicht auch nicht, weil die ca 3,5 cm hoch sind und das Material zu weich. Das brutalste, das ich heute versucht habe, war mit einem Schlagschraubendreher die Muttern zu lösen, hat bisher immer funktioniert. Keine der 6 Schaftmuttern hat sich auch nur einen Millimeter bewegt... Vom Gefühl her hätten sich eigentlich schon lange die Stehbolzen aus dem Block drehen müssen, es passiert aber rein gar nichts. Vielleicht hat hier jemand DEN Tipp, den ich noch nicht versucht habe....

 

Danke vorab,

 

LG

 

Manuel

Geschrieben

Kommst Du im Gewindebereich der Muttern mit ner Flexscheibe o.Ä. zwischen den Kühlrippen an die Muttern, um sie aufzutrennen? Das könnte ja den Fugendruck nehmen und Karamba besser eindringen lassen.

 

/ V

Geschrieben

Mit der Flex komme ich nicht hin, mit einem Bohrer nur von der Seite.... ich werde dann mal Fotos machen, damit man das besser sieht.... Und 3/8 Zoll Werkzeug besorgen, mit dem 1/2 komme ich nicht an die Schaftmuttern ran, das 1/4 ist für die Krafteinwirkung etwas filigran....

 

LG

Geschrieben

So, mit dem 3/8 Zoll hats funktioniert, die Nuss ist gerade noch in die Bohrung für die Stehbolzen geschlüpft... Adapter für den Schlagschrauber dazu gekauft und das Drehmoment am Schlagschrauber nach und nach erhöht und irgendwann hat es dann geklappt :-) 

 

So ein 360er Zylinder ist schon ein ordentlicher Waschl :-D

 

Ersatzteilversorgung für das alte Yamaha Zeug ist halt leider ziemlich überschaubar...

 

Danke auf jeden Fall für die Mithilfe,

 

LG

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb brettabretta:

Danke für den Tipp, Yambits hat echt viele Teile, sehr geil!

 

LG

 

Sorry für OT: Yambits hat halt primär Repro-Teile, Horst Meise verkauft originale Yamaha-Teile. Solange es nicht zu sehr im Geldbeutel schmerzt, immer bei Horst anrufen. Versendet sauschnell auf Rechung und die Qualität der Yamaha Teile ist erheblich besser.

Geschrieben

Ist mir „reingelaufen“ um 200er :-)bis auf die Zündung schaut der Motor auch recht gut aus, da gibts aber Ersatz von Powerdynamo... gegeben hat es das als Trail oder Enduro, ich würde sie gerne als Enduro restaurieren. Mal schauen, ob ich das so einzelgenehmigt bekomme... Lg 

Geschrieben

Eh schon offen,

ansonsten Atf mit azeton einwirken lassen.

die Aluschaftmuttern sind eine alte Yamahakrankeit.

Teile fuer alte Yamahas (zb Dt1) gibts in Usa zb ebay zu Hauf tlw such die werkskits ;)

 

rlg und viel spasz damit

 

christian

Geschrieben

Im Moment ist das Teil fast komplett zerlegt, ist ein Langzeitprojekt und jetzt werden mal nach und nach Teile aufbereitet. In den nächsten Wochen muss ich auch noch einen Sachverständiger kontaktieren, um abzuklären, ob ich das so wie ich das möchte einzelgenehmigt bekomme, oder irgendwo Kompromisse eingehen muss. Aussehen soll es irgendwann so wie auf dem Bild...

 

LG

DT 360.jpg

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.1.2019 um 20:32 schrieb brettabretta:

Im Moment ist das Teil fast komplett zerlegt, ist ein Langzeitprojekt und jetzt werden mal nach und nach Teile aufbereitet. In den nächsten Wochen muss ich auch noch einen Sachverständiger kontaktieren, um abzuklären, ob ich das so wie ich das möchte einzelgenehmigt bekomme, oder irgendwo Kompromisse eingehen muss. Aussehen soll es irgendwann so wie auf dem Bild...

 

LG

 

 

Wieso Einzelabnahme? Gabs die 360er nich in Deutschland?

 

hab die 250er...allerdings schon die "neue" mit mono federbein hinten. fährt sich ganz lustig. und man kann auch mal mit vollgas übern feldweg heizen :D

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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