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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, meine Name ist Sascha, 32 Jahre jung und komme aus Gießen in Mittelhessen, bin gelernter Schlosser und arbeite zur Zeit an eine Wasserstrahlschneidanlage in ner großen Firma.

Neben Autos beschäftige ich mich auch mit Zweirädern, nur noch nie Vespa, da dachte ich mir, jetzt wirds Zeit :-)

 

Nach bissl ebay Kleinanzeigen und hier im Forum dann eine PX 80 von 89 gefunden , welche seit 6 Jahren stand, naja Preis war gut und zack mitgenommen.

 

Verbaut war ein 135er welcher auch eingetragen war.

 

Ziel war für mich keine Restauration sondern eine instandsetzung damit das Ding wieder auf die Straße kann, natürlich mit gut Dampf ;-)

Dazu alle kosten halt gering wies geht halten .

 

Nach biss lesen und hin her dann für folgendes Setup entschieden:

 

80er PX Block beibehalten

MHR 210

60er LHW mit 110er Pleuel

Membranumbau

CNC Kulu Korb mit Honda Belägen

Auspuff Nessi ( Danke an AIC-PX )

 

Steuerzeiten habe ich gemessen.

Bei 2,0mm Fudi

191 / 136

VA 28

QK 1,02mm

 

 

So war die Basis.... Blinker waren einfach so notdürftig gespachtelt ;-(

 

IMG_20190117_205047.thumb.jpg.5674cb7f6b9d955d5241433553ef8a71.jpg

 

Original Stehbolzenlöcher verschlossen, aus Alu eine M7 Gewindestange gedreht, eingeklebt und bündig abgeschnitten.

 

IMG_20181218_173850.thumb.jpg.069d058fc8d6eb21b94e4c8bc3c3cb15.jpgIMG_20181220_075630.thumb.jpg.4106617e220ac30a82b093b29d22ac1d.jpg

 

 

Einlass an Membrankasten angepasst.

 

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So steht der Motor jetzt da. 

 

IMG_20190117_211257.thumb.jpg.d815233f760b2300e010d5692d7b4ad1.jpg

 

 

Den ESD habe ich komplett selber gebaut, besteht aus 28er Siebrohr und im hinteren Teile eine Kammer mit 30er Endrohr, ich denke das wird leise werden ohne zu viel Hitze bzw. Rückstau.

 

IMG_20190117_191317.thumb.jpg.2bc74f37241605b3f8771005f0815f27.jpg

 

 

 

..............................................

 

Ich habe meine Kuplung umgenieten sodas ich die 200er Grundplatte mit dem PX80 Primär fahren kann, dazu kommt der CNC Korb.

Habe jetzt die Kupplung zusammen gesteckt, mit 2 Honda CR80 Reibscheiben hat die Kupplung gut Luft und Federn können arbeiten, bei 3 Reibscheiben ist kaum Luft nach dem Entspannen, ich denke die Kupllung wird nie trennen.

Meint ihr die 2 Reibscheiben reichen aus?

 

 

 

 

Sooo das wars erstmal, ich halte euch auf dem laufenden.

 

Gruß Sascha

Bearbeitet von T-charged
  • Like 4
  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)

bei dem 80er Block reichen für den 200er Block locker 2 CR80 Beläge :-)

evtl noch nen 16er Vergaser dazu, dann rennt das ganze :thumbsup:

 

die Meinungen zu dem „Versuch“ (oder wie auch immer man das nennen soll) hast du von Vespa-erfahrenen Usern ja schon gelesen...

 

 

ach ja.. NACH dem Entspannen der Kupplung sollte da garkein Spiel sein, im „gespannten“ (also Kupplungsmontagehilfe montiert) Modus sollten alle Beläge (egal, ob 2 oder 4) inkl. der Trennscheiben frei beweglich sein..

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb PXCop:

 

 

 

ach ja.. NACH dem Entspannen der Kupplung sollte da garkein Spiel sein, im „gespannten“ (also Kupplungsmontagehilfe montiert) Modus sollten alle Beläge (egal, ob 2 oder 4) inkl. der Trennscheiben frei beweglich sein.. 

 

Das sind sie bei 2 und 3 Scheiben, bei 2 Scheiben hab ich im gespannten Modus ca 5mm bis zum Sicherungsring. 

Bei 3 Scheiben nur ca 1mm, deswegen meine Frage ob dieser 1 mm ausreicht. 

 

vor 7 Minuten schrieb Crank-Hank:

Alter Schwede: das ist endlich mal wieder ein geiles Gebastel !!

 

Weitermachen und halt uns bloß auf dem ‘Laufenden‘ 

 

Danke, ja volles Gebastelt :), ich werde definitiv weiter berichten. 

Geschrieben

Ist schon wieder April ???? :cheers:

 

 

Als Schlosser kannst du doch bestimmt ALU schweißen und musst nicht den Motor mit Kaltmetall verpappen, oder?

 

Wenn das dein Ernst ist mit dem Motor??? Dann schau mal wohin dein Auslass steht. Sehe ich das richtig oder steht der schräg richtung Traverse?

 

Wenn das so klappt, steigen sicherlich die Preise für 80er Motoren ;-) 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Alu schweissen fehlt mir das Gerät, hab nur MAG hier zuhause. 

Aber hast recht, hätte es im Nachhinein schweissen lassen sollten, egal, jetzt wirds probiert und sollte es nicht halten lass ich es schweissen. 

 

Ich weiss nicht mehr wie der original Auslass steht ( leicht schräg oder 90grad zur Steckachse?) 

Aber sollte kein Problem sein den Auspuff anzupassen. 

 

Sollte das klappen werden die Preise nicht steigen..... den Aufwand macht sich kaum einer. 

 

Hier nochmal ein Bild. 

IMG_20190118_045550.jpg

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben (bearbeitet)

Viel glück bei der ersten probefahrt!

Falls das ding mal laufen sollte...

Aber hut ab...vor dem (für mich sinnlosen) aufwand:thumbsup:

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Soul-Beat:

Interessant. 

Das CVF System dürfte damit passé sein, wenn der Zylinder verdreht zum Kolben steht. 

 

Bin gespannt. 

 

Er muss ja jetzt quasi nur noch die Kurbelwelle um das gleiche Maß "drehen". Vielleicht passierts ja von alleine nach der ersten Fahrt :-D

Wenn schon Aufwand, dann doch bitte richtig :-D

Geschrieben

Schau' dir an ob nicht vielleicht die Ringpins in ein Überströmfenster laufen. Wenn ja, läuft der Motor nicht lange.

 

Gebastel super...aber zu schnell gehandelt möglicherweise. 

  • Like 1
Geschrieben

Der Zylinder ist nicht verdreht verbaut und wenn dann nur um wenige Minuten. 

Ich habe die MHR Fudi als Schablone genutzt und mich unten an der Bohrung der Fussfläche orientiert. 

 

Dee Ringstoß ist wenn man davor steht auf ca 1uhr, dort ist zwischen den Überströmfenster genug Fleisch, wenn der Zyli ein paar Minuten gedreht sein sollte ist das kein Problem. 

 

Evtl. hat jmd ein Foto aus der gleichen Perspektive wie beim letzten Bild von nem ori Zylinder, dann kann man es sehen. 

Geschrieben

Jetzt sagt ihm halt, dass er den Zylinder zur falschen Seite gedreht hat..... 

Der Auslass vom 200er steht so 15....20* nach außen gedreht. 

Hättest du aber auch sehen können, wenn Du mal Zylinder mit Kolben zusammen mongktiert hättest. 

Musst wohl noch mal die Stehbolzen neu setzten :???:

Aber endlich ist die Aussage passee, dass ein 200er Zylinder nicht auf smallblock passt :wheeeha:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

:wheeeha: kann ja mal passieren..

Kauf dir doch einfach einen 200er Block und machs ordentlich :cheers:

 

Und denk dran, in Hessen is nix mit eintragen.. bei uns bekommt der TÜV mit Teilegutachten schon Schnappatmung

Geschrieben

Warum?

Wenn er die Stehbolzen jetzt richtig setzt ist doch nix um und deutlich günstiger, als ein 200er Block - den man auch erst mal bekommen muss!

Finds eher cool. Machen!

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee nee, den 80er Block hab ich komplett revidiert usw. 

Der muss da jetzt durch :p

 

 

Muss nur mal gucken um wieviel Grad genau er gedreht sein muss, vlt. find ich was bei den CAD Daten. 

 

 

 

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben

Ich würde mal den Kolben mongktieren und dann den Zylinder halb drauf schieben. Dann siehst Du doch anhand der Fenster im Zylinder und Kolben, wie weit Du den drehen musst. Dann passen die Überströmer dann wenigstens genau!

 

Al.

 

  • Like 1
Geschrieben

Geiles Projekt. Hab mich schon immer gefragt warum keiner einen 80er Block versucht zum 200er umzubauen.. Jetzt brauch ich's schon nicht mehr machen und kann an was anderem rumspielen.

Weiter machen, Topic ist abonniert. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb T-charged:

Nee nee, den 80er Block hab ich komplett revidiert usw. 

Der muss da jetzt durch :p

 

 

Muss nur mal gucken um wieviel Grad genau er gedreht sein muss, vlt. find ich was bei den CAD Daten. 

 

 

 

 

würde evt ne originale 200er Fudi als Schablone nehmen die hat dieses Zentrierloch das auch das Gehäuse hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb polinist:

 

würde evt ne originale 200er Fudi als Schablone nehmen die hat dieses Zentrierloch das auch das Gehäuse hat. 

 

Jein das hab ich ja so gemacht, nur nicht bedacht dass das 80er Gehäuse die Bohrung genau in der Mitte der Motorhälften hat und nicht wie das 200er Gehäuse nach links. 

 

@Kon Kalle Vielen Dank für das Angebot, sollte ich nix finden meld ich mich.

 

 

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb T-charged:

 

Jein das hab ich ja so gemacht, nur nicht bedacht dass das 80er Gehäuse die Bohrung genau in der Mitte der Motorhälften hat und nicht wie das 200er Gehäuse. 

 

 

Achso, bin Ösi daher keine 80er Erfahrung, sorry!

 

Edit: Dann vlt mit einem montierten 200er Originalauspuff die Zylposition abchecken.

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich würde mal den Kolben mongktieren und dann den Zylinder halb drauf schieben. Dann siehst Du doch anhand der Fenster im Zylinder und Kolben, wie weit Du den drehen musst. Dann passen die Überströmer dann wenigstens genau!

 

Al.

 

 

Wie Wasserbuschi schon schreibt, am Kolben orientieren ist die einfachste Lösung!

 

Ich würde die Kurbelwelle in die große Hälfte einziehen, Kolben drauf und den Zylinder stecken und so lange drehen, bis das CFV vom Kolben mit den Fenstern im Zylinder zusammen passen!

 

So wie das jetzt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Auslass im oT zum CFV und somit zum Kurbelgehäuse kurzschließt!

  • Thanks 1

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