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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum, habe hier schon etwas hilfreiches Lesen können und dachte mir, ich melde mich dann einfach mal an. Kurze Einleitung: Ich habe quasi einen Scheunenfund gemacht und in einer Werkstatt eine 80er Smallframe 50 Special gefunden die unter einem Haufen Kisten und Schrott ihr Lebensende fristete. Natürlich gleich das schöne Stück gesehen und den Besitzer ausfindig gemacht. Substanz ist gut, kurze Zeit später war ich besitzer einer 50 Special mit Blinkern original vom deutschen Markt. Jetzt bin ich dabei diese zu altem Glanz zu verhelfen, also eine Restauration. Eine fertig gemachte Primavera T3 125 hab ich schon.

 

Da es in der Vespa Welt aber so viele Spezialversionen oder Besonderheiten gibt, brauch ich etwas Rat von Kennern. Herausgefunden habe ich schonmal, dass ich schon 12V Kontaktzündung habe, was natürlich eine feine Sache ist.

 

Was aktuell ansteht ist die Motorrevision. Soweit ist alles demontiert. Die Schaltklaue zeigt schon etwas verschleiß und deswegen will ich die einfach mit erneuern. Interessant fand ich die BGM Schaltklaue, die scheint vom Werkstoff gut zu sein und gut verarbeitet. Das sollte ja bei meinen 50ccm locker ne Weile halten oder gibt es da Erfahrungen zu? Ich grübel jetzt auch noch ob ich die Verstärkte Feder nehmen soll, oder obs dann zu hakelig wird. Was meint ihr? Laufleistung laut Tacho ist übrigens 17000km

 

Und dann hätt ich nochmal gerne eine Einschätzung zum Drehschieber. Der hat leider durchaus schon Kratzer drin. Den Test mit Öl als die KW drin war hab ich gemacht, da blieb soweit alles stehen. War aber auch recht dick das Öl. Die Kurbelwelle hat auch leichte Kratzer, sieht aber eigentlich noch besser aus.

Bei den Lagern wurde mir für die KW jetzt ein C4 Lager geschickt und das andere ist CN. Ich würde jetzt lieber ein C3 nachbestellen, denke das macht Sinn?

 

Ach so, zur Vespa noch vor der Demontage. Nach einer Vergaser Reinigung lief diese. Zwar nur kurz gefahren, aber lief eigentlich ziemlich gut und sogar locker über 50km/h.

Danke euch vorab :-)

IMG_20181220_190728.jpg

Bearbeitet von hell046
Geschrieben

Die BGM Schaltklaue musst du ziemlich sicher nacharbeiten, da die sehr stramm läuft.

Die "Made in Italy" finde ich bei kleineren Motoren auch gut, muss nicht nachgearbeitet werden.

Bei den Kurbelwellenlagern beidseits erhöhte Lagerluft nehmen.

 

Die Drehschieberfläche sieht augenscheinlich noch brauchbar aus. Steck mal die Kurbelwelle rein mit zusammengesteckten und provisorisch verschraubten Gehäusehälften. Dann durch den Einlass gucken, am besten mit einer Fühlerlehre, ob und wie groß der Spalt zwischen Welle und Dichtfläche ist. Sollte idealerweise um und bei 0,05mm haben.

 

Verstärkte Schaltklauenfeder muss bei dir nicht sein. Wenn's denn eine neue sein soll, dann nimm eine originale.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet.

 

Also lasse ich die Dichtschieberfläche erstmal.

 

Begründungen zur BGM warum man die nicht nehmen sollte? Nacharbeiten heißt dann wohl etwas beischleifen, feilen? Ich würde halt gerne in dem Zuge eine neue Schaltklaue verbauen, die aber wenigstens gescheite Qualität hat. Ich habe nicht vor den Motor nochmal in der nahen Zukunft auseinander zu bauen, deswegen.

Fühlt man bei stärkerern Federn deutlich einen Unterschied?  Ich denke eine stärkere Feder rastet deutlicher ein, zu stramm sollte es aber nicht sein, sonst muss man heftig am Hebel ziehen. Ich habe halt leider keinen Vergleich wie viel stärker eine neue Feder ist.

 

Zu der Kupplung noch kurz, da gibt es ja auch eine Fülle an Tuningteilen. Habe die Version mit einer großen Feder. Die Reibscheiben sehen gut aus und haben 2,4mm. Denke das kann man so lassen oder gibt es dort sinnvolle Alternativen?

Bearbeitet von hell046
Geschrieben

Sei gegrüßt!

Die V5B3T mit 12V und 4-fach Blinker gab es hier ab '79-'82.

Weil das Lüfterrad bereits die integrierten Triggerflächen dafür hat,

läßt sie sich bei bedarf auch ganz einfach,und günstig,mit einer PK XL Zündungsgrundplatte,

auf elektronische Zündung umrüsten. :-)

Dazu gibt es hier im GSF auch die passenden Topics.

Wenn Du nicht mit den häßlichen,teuren Ulos rumfahren möchtest,

die leider auch immer sehr schnell abbrechen,

kann ich Dir eine Umbaualternative mit dezenteren,schickeren zeigen,

bei denen die Originalhalter unbeschädigt beibehalten werden.

C4,bzw. C5 war drin,und gehört da,aus gutem Grund,auch original rein.

Macht keinen Sinn ein engeres Lager zu verbauen.

Weshalb würdest Du das überhaupt tun wollen?

Wie Spiderdust schon angemerkt hat,ist bei Dir nichts verstärktes von nöten,

denn das läuft ja schließlich auch alles mit der 125er.

Drehschieber sehe ich persönlich,auch aus eigener Erfahrung,nicht ganz so eng.

Und Du sagst ja selber,daß sie sehr gut lief.

Der Drehschieber von der Welle sollte dann aber wenigstens intakt sein.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hell046:

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet.

 

geht's bissl genauer ??

 

willste nächste Woche mal bei mir in der Werkstatt reinschauen ??

 

Rita

 

Ffm Nieder-Erlenbach

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

V5B3T, ganz richtig :-)

Ich plane sie erstmal so zusammen zu bauen und dann kann ich später immernoch auf eine elektronische Zündung der PK umrüsten. Hört sich aber schonmal super an, weil früher oder später wird das bestimmt kommen.

 

Was sind Ulos? :-D

 

Die Werkslager waren noch drin und es war ein C5 und ein C4 verbaut. Ich habe halt ein Revisionskit mit SKF Lagern gekauft und das eine war C4 (vorher C5), was für mich auch passt, das andere war CN. Das hat mich gleich stutzig gemacht und ich würde jetzt ein C3er nachordern oder meint ihr ich soll gleich nochmal auf eine C4 hoch?

Die Drehschieberfläche der Kurbelwelle hat zwar auch Kratzer sieht aber besser aus finde ich. Die sind mehr optischer Natur und kaum fühlbar. Bisschen riefen hat man halt immer.


Ich würde gerne mal vorbei schauen bin aber momentan am Knie verletzt und zeitlich recht eingebunden weswegen die Restauration erstmal in den Standby Modus geht. Deswegen will ich aber jetzt weiter informationen sammeln. Momentan würde ich gerne die Motorhälften Glasperlstrahlen lassen damit das alles frisch aussieht (wo steht noch aus), dann kämen neue BGM Schwingenlager rein (liegen schon hier) und alle Lager neu rein.

Bearbeitet von hell046
Geschrieben

Kupplung: neue Beläge (BGM oder Piaggio) mit neuen Zwischenscheiben rein, gut ist. Härtere Feder muss nicht sein ohne Tuning.

 

Zum Lack hast du noch nichts gesagt. Wenn du lackieren willst, solltest du hier keine Vorher-Bilder reinstellen, sonst läuft ggf. die O-Lack Fraktion Amok.;-)

Geschrieben

Der Lack ist eigentlich noch recht gut erhalten, nur leider wurde der Unterboden und im Trittblech Bereich mit Hammerite drübergepinselt. Deswegen würde ich das Chassis lackieren lassen irgendwann. Aber das steht noch nicht ganz fest.
Ein Umbau auf hübschere Blinker wäre interessant, ansonsten verschließe ich die Löcher und die Blinker kommen weg.

Geschrieben

Ich habe die Blinkanlage beibehalten,weil im Stadtverkehr besser,sicherer,und bequemer.

Die original Blinker sind eingemottet,und dafür kleine,zur Form passendere Halogenblinker verbaut.

Die sind,im Gegensatz zu LED Microblinkern größentechnisch noch gut sichtbar,aber dezent genug.

Bei den "zeitgemäßen" originalen bleibt man oft mit dem Knie,oder im Türrahmen hängen.

Und da sie nicht nur häßlich,und teuer,sondern auch noch sehr bruchempfindlich sind,

habe ich sie getauscht.

Das gute daran ist,daß es völlig problemlos rückbaubar ist! Die Originalität bleibt also bei Bedarf erhalten.

Was mir bei solchen Umbauten immer wichtig ist!

Ich habe einer guten Freundin vor Jahren eine '80er Special restauriert,und sie wünscht sich heute die Blinker zurück!

Leider wollte sie damals die Löcher verschlossen haben...  :crybaby:

Foto kann ich Dir zukommen lassen.Bei Interesse,gibt's die Bauanleitung...  :-)

  • Like 1
Geschrieben

Schau mal in das O-Lack Topic in Technik allgemein.

Vielleicht bekommst Du das Hammeritezeugs weg, dann fiele - gerade bei knapper Zeit - die ganze Lackierprozedur weg und die Technik hätte was davon.

Geschrieben (bearbeitet)

Lass bloß die Blinker weg!:-D Es gibt keine schönen Blinker... an einer Smallframe.

 

Ist natürlich völlig subjektiv und Geschmackssache...

 

Bei der Schaltklaue, nimm auf jeden Fall eine originale vom Vespahändler. Also Rita ist da empfehlenswert..

Bearbeitet von konrektor
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Die BGM Schaltklaue musst du ziemlich sicher nacharbeiten, da die sehr stramm läuft.

 

Ich mußte nichts nacharbeiten, macht einen sehr exakten Eindruck.

Leider aber noch nicht in Betrieb, bin aber sehr gespannt..... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kosmoped:

Sei gegrüßt!

Die V5B3T mit 12V und 4-fach Blinker gab es hier ab '79-'82.

Weil das Lüfterrad bereits die integrierten Triggerflächen dafür hat,

läßt sie sich bei bedarf auch ganz einfach,und günstig,mit einer PK XL Zündungsgrundplatte,

auf elektronische Zündung umrüsten. :-)

Dazu gibt es hier im GSF auch die passenden Topics.

Wenn Du nicht mit den häßlichen,teuren Ulos rumfahren möchtest,

die leider auch immer sehr schnell abbrechen,

kann ich Dir eine Umbaualternative mit dezenteren,schickeren zeigen,

bei denen die Originalhalter unbeschädigt beibehalten werden.

C4,bzw. C5 war drin,und gehört da,aus gutem Grund,auch original rein.

Macht keinen Sinn ein engeres Lager zu verbauen.

Weshalb würdest Du das überhaupt tun wollen?

Wie Spiderdust schon angemerkt hat,ist bei Dir nichts verstärktes von nöten,

denn das läuft ja schließlich auch alles mit der 125er.

Drehschieber sehe ich persönlich,auch aus eigener Erfahrung,nicht ganz so eng.

Und Du sagst ja selber,daß sie sehr gut lief.

Der Drehschieber von der Welle sollte dann aber wenigstens intakt sein.

 

hm komisch hab auch eine v3b3t mit blinker

allerdings mit 6volt 19er konus 3 spulen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb leckmaul:

hm komisch hab auch eine v3b3t mit blinker

allerdings mit 6volt 19er konus 3 spulen

Die gab's parallel. Mein früherer Garagennachbar hatte damals eine 1981er Spezial mit 12V, ich hatte auch eine 81er mit 6V (habe sie noch).

Gleiches Baujahr, gleiche Farbe, nur die Elektrik anders.

post-17072-0-41434500-1344798218_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Das Hammerite weg bekommen wird nichts. Da ist auch teilweise etwas Rost an den Stellen wo die Leisten waren und wenn ich da was mache, dann gleich komplett strahlen und gescheit neu lackieren in Originalfarbe. Aber was genau hätte die Technik davon wenn ich den Lack nicht mache? :whistling:

Tja was nehm ich denn jetzt. Bei den Piaggio Schaltklauen hab ich schon gehört dass die Qualitativ stark schwanken können, vom Materialgefüge und der Passung. Da spricht mich die BGM klaue durchaus mehr an. Was kostet denn eine originale Schaltklaue eigentlich?


Hab ich jetzt eigentlich einen 19er Konus oder ist das schon der 20er?

Heute kam ein neuer Meteor Kolben an. Der originale ist nach Stunden im Ultraschallbad endlich frei von der Kruste und dem Dreck, leider hat der aber auf einer Seite leicht gefressen. Der Kolbenbolzen saß so fest und verkrustet, dass ich den mit dem Hammer raus klöppeln musste. Was mich aber jetzt stutzig macht, der originale Kolben hat mittig 38,3mm, oben etwas weniger, ich meine es waren 38,1.
Der nagelneue Meteor, wo die Qualität angeblich ok sein soll hat oben 38,0 und mittig gemessen auch nur so 38,2. Das scheint mir arg wenig, angabe sind ja 38,4. Alles bei Raumtemperatur gemessen.

Geschrieben

Die Übermaße steigen in 0,2er Schritten.

Ich bin mir nicht sicher,aber es mag PK Kolben geben,die 38,2 sind.

Aber für gewöhnlich haben die V50 und PK's beide 38,4.

Vielleicht ein Fehlgriff beim Versand? Tippfehler bei der Bestellnummer?

Das gab's früher beim alten Rollershop ständig....

Wo hast Du denn geordert?

Und wer hat Dir das mit den Piaggio Klauen erzählt? Rita?

 

Geschrieben

Das mit den Piaggio Klauen, bzw. Piaggio Ersatzteilen liest und hört man an vielen Stellen.

Auf der Packung steht 38,4, auf dem Kolben auch. Finds nur recht komisch dass der doch so viel untermaß hat, sogar mehr als der alte originalzylinder.

Geschrieben

Wenn es draufsteht,wirds wohl stimmen.Dann dehnt er sich wohl etwas stärker.

Kannst aber sicher noch,unbesehen,Deinen alten noch fahren...

 

Der hat mich damals so noch mit vollem Übergepäck über den alten Brennerpaß gebracht!

Der hat knapp 7000 gelaufen,und den Klemmer hatte er vor der Urlaubsfahrt,bei ca.5500,

weil ich nach dem Tanken feststellen mußte,das ich nicht genug Öl dabei hatte,und dachte,die paar Meter nach Hause...

Die Rückseite sieht genauso aus.

Den würde ich aber bedenkenlos mit neuen Ringen weiterfahren,wenn ich nichts besseres hätte.

Ist aber mehr ein Andenken. :sigh:

CIMG0234.thumb.JPG.50e85940bacf137f9964de39652d101a.JPG

 

Der hier,allerdings von einer PX, lief bis zum Ausbau."einwandfrei".

Aufgefallen war es eigentlich nur,weil die Kupplung geplatzt war.

Dafür hatte die Verdichtung/Leistung immerhin noch gereicht...  :-D

Der Zylinder dazu hatte übrigens nur noch eine Halbe Zylinderwand!CIMG0237.thumb.JPG.78877a0dc6417f19bb59ebc6049ab8af.JPG

CIMG0239.thumb.JPG.17e8a993916ee66832b08eea3bc2f2cf.JPG

Geschrieben

Trittleisten werden ausgebeult, etwas poliert und kommen natürlich wieder drauf. Aber dann mit Rostvorsorge unten drunter.

Mein original Kolben sieht bei weitem nicht so schlimm aus! Eine Seite sieht nach der Reinigung aus wie neu, die andere hat halt 2 (2-5cent große) Stellen die halt ma etwas gefressen haben. Da ich aber sowieso neue Kolbenringe verbauen wollte, bzw. auch brauche weil einer gebrochen ist vom Kolbenbolzen ausbau, hab ich den Meteor Kolben günstig geschossen auf ebay (neu). Der Zylinder sieht noch ok aus, die Hohnspuren sind sichtbar. Plan aktuell ist: 50er rein, entweder nur Kolbenringe oder komplett mit neuem Kolben und dann erstmal fahren und testen. Wenns mir reicht bleibts so. Wenn ich etwas mehr Anzug brauche kommt wohl ein 75er DR rein und dann hat sich das Thema Kolben eh erledigt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich bin wieder fit und werde jetzt verstärkt die Restauration angehen.


Was offen steht: Schaltklaue, welche ich da jetzt nehme. Dann brauch ich noch das 6303 Lager in C3, ich meine es war das 6303er. (By the way, c3 oder c4 nehmen?)

Dann noch die Frage mit dem Meteor Kolben, der hat mir eigentlich schon zu viel Untermaß.

Kennt jemand vielleicht auch ein gutes Glasperl Material um Teile zu strahlen bzw zu mattieren? Das von meinem Kollegen ist zu grob. Nächste Woche könnt ich auch evtl. mal bei @Rita vorbei schauen.

Bearbeitet von hell046
Geschrieben

Naja, was denn nun. Das C5er ist jetzt auf jeden Fall ein C4er, das würd ich auch lassen. Beim anderen ist nur die Frage ob dann C3 oder C4. Bzw. eher warum man da das gefälle von einem Sprung drin hat. Serie war eine C5,C4 Paarung.

Wisst ihr welche Farbe die Feder an der Hinterachse Serienmäßig hatte und der Dämpfer?

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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