Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebenwelle Lager wiederverwendbar

Oeo

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe im Zuge einer Motorrevision die Nebenwelle nebst Lager und Rollen ersetzt. Leider musste ich wegen eines schleifenden Wedis kupplungsseitig an der KW auch die Nebenwelle wieder ausbauen, da ich das KW Lager ebenfalls noch wechsel.

Bei Ausbau der Nebenwelle schlage ich mit einem Schonhammer sanft auf die Nebenwelle, sodass die Welle aus dem Gehäuse genommen werden kann. Da ich hierbei aber Kraft auf den Innenring des Lagers gebe, stellt sich mir die Frage ob ich das Lager so zwangsweise beschädige und lieber ein neues verbauen sollte? Nimmt das Lager Schaden beim Ausbau der Nebenwelle?

vor 16 Minuten schrieb Oeo:

habe im Zuge einer Motorrevision die Nebenwelle nebst Lager und Rollen ersetzt. Leider musste ich wegen eines schleifenden Wedis kupplungsseitig an der KW auch die Nebenwelle wieder ausbauen, da ich das KW Lager ebenfalls noch wechsel.

Hä? Man muss die Nebenwelle doch nicht ausbauen, um die Kurbelwelle auszubauen? Oder habe ich da was falsch verstanden?!

vor 17 Minuten schrieb Oeo:

Bei Ausbau der Nebenwelle schlage ich mit einem Schonhammer sanft auf die Nebenwelle, sodass die Welle aus dem Gehäuse genommen werden kann. Da ich hierbei aber Kraft auf den Innenring des Lagers gebe, stellt sich mir die Frage ob ich das Lager so zwangsweise beschädige und lieber ein neues verbauen sollte? Nimmt das Lager Schaden beim Ausbau der Nebenwelle?

Wenn Du das "sanft" gemacht hast, sollte das bei der Nebenwelle kein Problem sein! Die Passung ist meist (nach meiner Erfahrung) nicht so eng, dass da große Kräfte wirken. Ideal ist es natürlich nicht.

Ich würde das Lager nicht tauschen, da die Nebenwelle normalerweise ohne größeren Kraftaufwand im Innenring des Kugellagers bewegt werden kann. Da sollten keine allzu großen Kräfte auf das Lager wirken.

Außerdem sind die Lager-Kugeln und Lagerringe ja aus hartem Kugellager-Stahl, da passiert so schnell nix. Drauf rum-kloppen sollte man natürlich unbedingt vermeiden, aber in diesem Fall würde ich das wirklich nicht so eng sehen - is ja nu auch keine "Raketentechnik" ;-)

vor 3 Stunden schrieb kbup:

Hä? Man muss die Nebenwelle doch nicht ausbauen, um die Kurbelwelle auszubauen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Um die KW auszubauen nicht, aber um das KW Lager auszubauen ist es einfacher. Das Primär verdeckt den KW Lageraußenring. 

Gut also wechsel ich das neue Nebenwellenlager nicht schon wieder. Vielen Dank für die Antworten.