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Geschrieben

Hallöle,

 

hab hierzu nix im Gaysf gefunden. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Esstisch zu bauen.

Ganz schick finde ich die Rivertables, bei denen ein gegattetes Brett in der Mitte geschnitten,

die Aussenkanten nach innen gelegt, und dann mit Epoxidharz ein "River" in der Mitte gegossen wird.

Einfach mal googeln, dann weisse bescheid.

Frage hierzu: hat jemand sowas schonmal gemacht? In den Tutorials gießen die 4-6cm Dicke am Stück,

da hab ich ein wenig Bauchweh, wegen den Temparaturen und daraus resultierend Blasenbildung.

 

Fire free

Klaus

Geschrieben

Allenfalls wenn das Harz kocht.

Sollte aber bei passendem Gießharz nicht passieren. Das empfiehlt sich aber sowieso. Laminierharz würde abbrennen bei so ner Menge.

 

Luftblasen lassen sich beim Umrühren schön zusätzlich einbringen. Oder eben auch nicht, wenn man das vorsichtig macht (bei nem Beton-Quirl z.B. gut von der Oberfläche wegbleiben). Auch immet gut: Die komplette Menge von einem Gefäß in ein zweites umkippen, dann hängt nix unvermengt am Rand oder in der Ecke...

Geschrieben

Die Blasen an der Oberfläche kann man mit einer weichen Flamme, gleich nach dem Verguss entfernen. Fläche wird dann Spiegelglatt.

Der Typ hier macht jede Menge von solchen Tischen usw.

 

 

 

Geschrieben

Wo kommen die Bretter her?

Darauf achten das sie gescheit getrocknet wurden, das ist zwar schwierig zu kontrollieren und auch leider nicht immer gegeben.

Kenne hier einen Fall wo ein sog. Designer Konglomerat arschteure Tische "hand-crafted", dafür aber nicht 100%iges Holz nimmt - das Resultat sieht man dann nachdem der Tisch 6-8 Mon. in der Wohnung steht: Risse, hochstehende Astreste, ausgegossene Löcher und Risse verändern sich und das scharfkantige E-Harz steht hoch.

 

Klar ist Holz ein Naturprodukt, aber wenn es durchgetrocknet gewesen wäre, hätte man sich den Gutachter und Nacharbeit zu Lasten des Herstellers sparen können. 

So hat am Ende keiner was verdient.

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Wo kommen die Bretter her?

Darauf achten das sie gescheit getrocknet wurden, das ist zwar schwierig zu kontrollieren und auch leider nicht immer gegeben.

Kenne hier einen Fall wo ein sog. Designer Konglomerat arschteure Tische "hand-crafted", dafür aber nicht 100%iges Holz nimmt - das Resultat sieht man dann nachdem der Tisch 6-8 Mon. in der Wohnung steht: Risse, hochstehende Astreste, ausgegossene Löcher und Risse verändern sich und das scharfkantige E-Harz steht hoch.

 

Klar ist Holz ein Naturprodukt, aber wenn es durchgetrocknet gewesen wäre, hätte man sich den Gutachter und Nacharbeit zu Lasten des Herstellers sparen können. 

So hat am Ende keiner was verdient.

 

 

Das ist extrem wichtig. Noch besser ist es solche Hölzer (oder andere Naturmaterialien) vorher zu stabilisieren. Funktioniert bei so großen Teilen gut mit einer Vakuumtüte.

Ohne gibt es Blasen, Trübungen usw. Da war es dann schnell umsonst.

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    • Bin verwirrt - womit begründet sich die Aussage „einmal Metall, immer Metall“, wenn die Rille im Sitz vorhanden ist? Ist der Sitz durch den Metall-WeDi irgendwie komprimiert?
    • Gewerkschaftskäseblatt...    Dann mal etwas ausführlicher:   "Eigentlich" wird hier jetzt öfter fallen...  Eigentlich habe ich genug Projekte Eigentlich mag ich SF gar nicht Eigentlich baue ich meine Motoren selbst Usw usf   Allerdings habe ich die Lambretta fertig, die läuft für ihren Zweck super, macht Spaß, sieht geil aus und ist mit dem Anhänger recht praktisch. Genau richtig für (Oldtimer) Treffen      Das T5 Gespann ist irgendwie immer noch nicht fertig, soll dann aber für den Alltag herhalten, Transport meines Hundes, Einkauf usw     Meine PX wird vollständig überarbeitet, da bleibt kein Stein auf dem anderen     Und somit fehlt mir eigentlich noch was leichtes, agiles...    Ich hab in 34 Jahren Rollerschrauben circa 40 Karren gehabt, allerdings nur zwei SF. Da dachte ich mir, probierste das nochmal aus, außerdem habe ich Bock auf den 180er Egig.  Nur, welche Basis sollte es werden? V50, Primavera usw sieht mir dann doch zu Oldie mäßig aus, ne schnöde PK wäre nett, aber eigentlich ist die einzige SF, die mich mal so angesprochen hat, die ETS.  Also hier ne Anzeige geschaltet, Angebot erhalten, zum Bodensee gejuckelt, angeschaut, Probe gefahren, gekauft     Der Hobel wurde mal, augenscheinlich recht ordentlich restauriert, ist Bj 84 und hat alle spezifischen Teile.  Zeitgleich habe ich beim Ärisch nen kompletten 180er Motor mit "Alles und scharf" bestellt. Der sollte noch vor Weihnachten hier ankommen.  Da meine PX eh ein komplettes Fahrwerksupgrade bekommt, habe ich ne Grimeca vollhydraulisch sowie einen PK bgm Dämpfer übrig, das Zoich wandert dann in die ETS.  Aktuell stelle ich gerade ne Liste zusammen, um dieses Mini Projekt zügig durchzuziehen...  Dieser thread dient also natürlich erstmal Eurer Belustigung und mir zur Dokumentation bzw für zielgerichtete Fragen.  Viel Spaß
    • Klingt schwer nach Kiez …
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    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
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