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Geschrieben

Ich überhole gerade meinen PX150 (alt) Motor und war eigentlich fast fertig da durfte ich feststellen, dass die Antriebswelle auf der neuen Kickstarterwelle minimal aufliegt und schleift. Da habe ich die neue Kickstarterwelle mit der alten Kickstarterwelle verglichen und durfte feststellen, dass die neue Welle 1,5 bis 2mm dicker ist. Was zum besagten Problem führt:

 

px_kickstarterritzel.thumb.jpg.5bb28ca86c33b03e3a74870e4b2f0c11.jpg

 

Die neue Welle habe ich bei SIP bestellt (rechts im Bild). Sie bieten für die alte PX nur ein Teil von LML an. Und dieses scheint nicht zu passen. Hat da jemand einen Tipp? Danke.

Geschrieben

die ehen aber beide nicht neu aus.

 

LML hat es nicht so mit maßhaltigkeit. kann durchaus sein, dass du da schrott gekauft hast.

LML Membrangehäuse haben gerne mal 1-2mm Verzug an der Auflage des Membrankastens gehabt.

 

Indisch ist das neue russisch ;-) 

Geschrieben

Also die Welle ist einfach breiter. Die Zähne sind breiter und die Aufliegefläche auch. Wenn die dann im Gehäuse liegt ist sie eben 2 mm höher und da passt die Antriebswelle dann nicht ganz ins Lager. Ich habe es versucht mal einzuzeichnen:

 

px_kickstarterritzel_2.thumb.jpg.5d598914a62feda6dfb4a41ffbdbebaf.jpg

 

Zitat

Was spricht gegen die Weiterverwendung der alten Welle?

 

Die alte Welle kann ich nicht mehr verwenden, da sie an verschiedenen Stellen manipuliert wurde. Das zugehörige Ritzel auch. Da haben die Italiener einfach an Ersatzteilen gespart. Dadurch rutsch der Kickstarter hin und wieder durch. Hätte man so lassen können. Mich nervt das. Und wenn ich den Motor schon überhole mache ich das richtig.

 

Zitat

Indisch ist das neue russisch ;-)  

Echt super. Jetzt muss ich schauen wo ich eine originale Welle herbekomme. Am besten ne Piaggio. Die soll es noch irgendwo zu kaufen geben.

Geschrieben

Kurzes Update. Die Welle war nicht von Sip sondern scooter-center. Hatte das falsch in Erinnerung. Die haben die Welle sofort zurückgenommen. Es war nicht ersichtlich was die wirklich schicken bei Bestellung. Aber laut dem Service hätte es eine F.A. Italia sein müssen. Und die taugen wohl was. Es handelte sich um einen Fehler. Wird gegen ne neue Piaggio umgetauscht (antürlich Aufpreis). Der Fehler mit den LML Teilen ist wohl bekannt.

 

Danke euch allen. Mit euren Infos konnte ich vieles ausschließen. Ich berichte ob die neue dann auch passt.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe die Piaggio Kickstarterwelle gestern erfolgreich eingebaut. Hat alles super gepasst. Antriebswelle hat jetzt auch ihren nötigen Platz. Qualitätsunterschiede waren mti dem bloßen Auge erkennbar. Die Piaggio wirkte deutlich hochwertiger und präsziser gebaut. Ich für meinen Teil werde keine indischen Teile mehr verbauen. Danke für eure Tipps.

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    • Suche Motor PX Lusso elestart (kein V8X1M)   Ich möchte meiner PX 80 Lusso elestart mit Getrenntschmierung ein Update verpassen und suche einen passenden Motor. Möglichst original. Bitte keine getunten Motoren anbieten!    Grüße, Detert 
    • Naja, doch. Zum Motor weiß ich eher nix zu sagen; ich würde so um die 250 - 300 € schätzen. Sturzbügel: muß man wollen. Vielleicht 30, wenn sich dafür jemand findet. Die schlecht überlackierten Plastikteile machen viel Arbeit, wenn man die wieder schick haben wollte. Interessant und geldbringend könnten Rücklichtglas und Handschuhfachklappenverriegelungshaken sein. Das Rücklichtglas ist seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar und wird tw. zu horrenden Preisen angeboten [KLICK] (), ebenso wie der Handschuhfachklappenverriegelungshaken [KLACK] (Beispiele).    
    • So, hab nun die Kupplung gewechselt, bzw. neue Beläge, Stahlscheiben und Federn eingebaut. Es hatte nur noch eine Belagsscheibe etwas Belag drauf. Die anderen waren blankgeschliffen.    Nachdem nun alles zusammengebaut ist, lässt sich der Kupplungshebel ganz leicht bewegen und er geht auch fast nicht von alleine zurück.  Beim Zusammenbau ist mir auch aufgefallen, dass die Feder der Andruckplatte an einem Ende abgebrochen war. Da hatte anscheinend schonmal jemand rumgemurkst. Da das alles trotzdem so zusammengehalten hat, hab ich es doch so eingebaut.    Könnte diese Feder die Ursache sein, weshalb sich der Kupplungshebel so leicht bewegen lässt oder hab ich evtl. beim Deckel aufsetzen etwas nicht richtig eingefädelt?   Hab schonmal eine neue Dichtung und eine Feder bestellt. 😉   Schönen Tag! Vielen Dank!
    • Super, das könnte man dann hier noch ergänzen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten   Wichtig wäre noch die Angabe des Messschiebers, um eine Ahnung von  dessen Genauigkeit zu haben. (Wenn das so ein 15€ Teil ist, macht die Messung fast keinen Sinn)
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