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Geschrieben

guten abend

könnt ihr mir bitte beim ddog sz rechner auf die sprünge helfen.

ich möchte einen zylinder auf die 120/170 bringen

 

dafür müsste ich in meinem fall ca. 0,5mm unterlegen

 

ausgangswerte ohne fudi

1.thumb.png.216a7c6042984cc9df22ee2338254c0c.png

 

mit 0,5mm fudi ergibt es das

2.thumb.png.12ecc9a5c49c41052cfb83a02dea3eec.png

 

 

den zylinder und kopf hatte ich vor dem ausbau auf 1,3mm QK eingestellt und hatte -0,8mm Kolbenunterstand(mit 0,2mm fudi).

wenn ich nun mit 0,5mm fudi -1,1mm Kolbenunterstand habe, müsste ich 0,3mm oben am zylinder abnehmen damit ich wieder die -0,8mm Unterstand habe und 1,3mm QK erreiche.

 

wie rechnet der ddog rechner?

würde ich nun zu den neu errechneten SZ die -0,8mm Kolbenunterstand eingeben weil ich den Zylinder oben abdrehen würde, spuckt er wieder andere SZ aus. wie kann ich das verstehen??? darf ich den bearbeiten neuen kolbenunterstand dann so eintragen??

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Zylinder oben abdrehst, dann verändern sich ja auch die Stichmasse zu Auslass und Überströmer.

 

Du misst nur einmal die Stchmasse und machst alles weiter mit dem Kolbenstand! Ich hab eben gesehen, dass Du an den Stchmassen auch schon was abgeändert hast.

 

Für die Berechnung bleibt ausser dem Kolbenstand immer alles gleich. Es sei denn Du willst den Auslass zB hochziehen.

 

Die 0,6mm stimmen schon. Entweder den Zylinder abdrehen oder den Kopf bearbeiten lassen und den Brennraum in den Zylinder schauen lassen.

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39EA1AC4-0C0B-40A0-A5B2-1A5428AB6D78.jpeg

Bearbeitet von ddog
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb ddog:

Wenn Du den Zylinder oben abdrehst, dann verändern sich ja auch die Stichmasse zu Auslass und Überströmer.

 

Du misst nur einmal die Stchmasse und machst alles weiter mit dem Kolbenstand! Ich hab eben gesehen, dass Du an den Stchmassen auch schon was abgeändert hast.

 

Für die Berechnung bleibt ausser dem Kolbenstand immer alles gleich. Es sei denn Du willst den Auslass zB hochziehen.

 

Die 0,6mm stimmen schon. Entweder den Zylinder abdrehen oder den Kopf bearbeiten lassen und den Brennraum in den Zylinder schauen lassen.

 

 

ok danke glaube ich habs verstanden

 

dann müsste das so passen?

 

Kolbenunterstand muss mit Fudi muss dannch wieder -0,8 ergebn damit die QK wieder stimmt

 

ori: 

A:     36,2

Üs:   47,2

KU:   -0,6

 

1mm unterlegen ergibt:

A:     36,2

Üs:   47,2

KU:  -1,6

 

0,8mm abdrehen für -0,8 Kolbenunterstand

A:    35,4

Üs:  46,4

KU:  -0,8

 

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Bearbeitet von standgasfahrer
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SebastianP150X:

Aufgrund der Steuerzeiten tippe ich auf einen 177 Zylinder. Prüfe nochmal deine Pleuellänge.

Kurbelwelle für PX125/150 hat normalerweise 105mm.

danke!

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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