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Geschrieben

Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

Geschrieben

Ist kein Hexenwerk und selbsterklärend beim zerlegen.

Die Feder mit Kugel, gesichert mit einer Plastikkappe habe ich nicht ausgebaut.

Als Fett wird Lithiumverseiftes Fett empfohlen. Ich hab mein Allzweckschmierfett genommen.

 

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Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Oeo:

Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

 

Kaputt kannst da eigentlich nicht viel machen. Reihenfolge beim Einbau beachten und Ölschlauch mit möglichst wenig Luft drin anschließen. Erste Tankfüllung mit Gemisch fahren oder zumindest solang bis Luftblasen aus dem System sind. Andererseits ist reinigen normal nicht notwendig, ist ja nur Öl drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da nix machen,  wenn Du Pumpe funktioniert.

Allenfalls bei hohen Laufleistungen kann ev. ne Revision nix schaden (Sichtkontrolle der Wellen, O-Ringe ersetzen, Fer + Kugel erneuern).

 

Gibt es einen Grund, dass Du die Pumpe aufmachen möchtest ?

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Naja ich habe mehr oder weniger mir einen komplett neuen Motor zusammengebaut. Die Ölpumpe ist aus dem alten Gehäuse, und da ich nahezu jedes Teil revisioniert habe, war es für logisch, dass ich auch die Ölpumpe zumindest genauer unter die Lupe nehme. Habe das Vergasergehäuse entsprechend gereinigt, mich allerdings nicht recht an die Ölpumpe getraut.

Gerade der alte Ölschlauch sah schon arg nach verharzten Rückständen aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dann mal los. Kann man nicht allzuviel falsch machen. Kannst ja ein paar Bilder hier einstellen, dann sieht man weiter.

Auf jeden Fall neue Dichtung (Pia grün) für Deckel besorgen, dazu die 2 O-Ringe an der Welle und das Kugelventil ,+ Feder kann man dann auch gleich neu machen. 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Fer

 

 

Jetzt hab ichs... Feder meint er.

 

Klar Feder und den Kunststoffpfropfen ev grad mit tauschen... Kugel muss nur bedingt getauscht werden. Ist ja so ne 5/32" Kugel für Kugellager und hebt ewig, die geht noch eher einfach verloren...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

die 2 taschen (im obigen bild auf 2 und 20 uhr) waren bei meiner PX (100.000km) voll mit schwarzem abriebschlamm.

wenn beim zangeln das kleine kugelventil verschmutzt, läuft 2T öl  hinten an der vergaserwanne raus, also sauber arbeiten.

 

gruß, stefan

Geschrieben

wollte nur drauf hingewiesen haben.

 

der mann von welt schaut eh in das ding rein.

das dort nur getriebeöl wohnt, ist offensichtlich, oder?

inspektionen wurden von der piaggio-werkstatt durchgeführt, riss bei 60.000km ab...

beim kauf war tatsächlich ein wartungsstau zu vermelden.

 

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich nochmal doof frage. Kann es sein, dass ich keine O-Ringe in der Ölpumpe habe?? Habe sie heute zerlegt und da waren tatsächlich Unmengen an Spänen in den Taschen vorhanden. Habe ich alles gereinigt. Aber die O-Ringe sind mir nicht untergekommen.

Edit: Ahja.Da habe ich wohl nur die Hälfte auseinandergelegt. Gerade dank Ex- Zeichnung festgestellt, wo die Ringe sind.:muah:

Bearbeitet von Oeo
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb CDI:

Solltest du versuchen das Pumpenelement mit einer Zange heraus zu ziehen und wird es dabei unrund oder machst du Kratzer mit der Zange auf der "Kolbenlauffläche" des Pumpenelements, dann ist die Ölpumpe Schrott.

Habe mit einer Spitzzange das Pumpenelement gegriffen und durch leichtes drehen gezogen. Mit der Fläche die von der O-Ringen gedichtet wird hatte ich keinen Kontakt. 

Anbei paar Bilder:

 

20190202_123755.jpg

20190202_124309.jpg

20190202_131005.jpg

Geschrieben

Ja das habe ich gestern schon festgestellt, dass der Hebenl im Ölpumpendeckel strk mitgenommen ist. Das Zahnrad hat gewisse Laufspuren, die mir nicht zu gravierend vorkamen. Allerdings hast du vermutlich recht und ich müsste auch dies wechseln. Die Preise sind etwas kriminell bei den üblichen verdächtigen Shops. Allerdings gibt es hier eine Pumpeneinheit, an der ich keine Abfräsungen am Zahnrad feststellen kann. Trotzdem soll dies auf die PX200 passen? 

Gibt es denn auch beim Deckel Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen PXen?

Geschrieben

Naja habe offenbar zu wenige Beiträge hier im Forum um eine Anzeige zu schalten. 

Aber ich habe richtig verstanden, dass der Deckel bei allen PX der Gleiche ist und sich nur das Zahnrad unterscheidet, oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nasobem:

Mehr zur Ölpumpe:

KLICK

Vielen Dank dafür. Aber weiß jemand ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt? Finde dazu im Thread nix, außer das im Statement von Piaggio die Zähnezahlen immer für Cosa/Px angegeben sind.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Oeo:

ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt?

Was die Ölpumpe angeht ist der COSA und PX Motor gleich.

Die Motoren unterscheiden sich an anderer Stelle.

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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