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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine Sprint mit PX Motor, welche komplett neu aufgebaut wird, auf fully DC umbauen.

Auf eine Batterie möchte ich gerne verzichten.

 

Natürlich weiss ich, dass es hier schon einige Threads dazu gibt.

Das Ziel dieses Beitrages ist es, dass man eine Art Liste erstellt.

Auf dieser Liste sollte dann alles aufgeführt sein was für den Umbau / Aufbau benötigt wird, wenn man einen Roller komplett neu aubauen muss / will und dies dann auch gleich mit DC-Boardspannung.

 

Ideal wäre dann natürlich noch eine Abstufung:
- Luxusvariante

- normale Lösung

- Low Budget (mit ggf. vorhandenen Sachen)

 

 

Was wird denn alles benötigt?

- Umgebaute Zündungsgrundplatte (massefrei DC)

- Vollwellenregler

- ...........

 

 

Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit verschiedene Dienstleistungen einzubinden?
- Zündungen richtig umbauen?

- Kabelbäume / Kabeläste anbieten?

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tanatos:

Auf eine Batterie möchte ich gerne verzichten.

Ohne Batterie macht nur Sinn, wenn der Generator richtig gut leistet (>> 100W) oder massiv bei den Verbrauchern geschwabt wird (z.B. mit LED-Haupt- Rück-, Bremslicht, schwacher Hupe und ohne weitere Firlefanz-Verbraucher).

 

Dann reicht s.u.:

vor 2 Stunden schrieb Tanatos:

- Umgebaute Zündungsgrundplatte (massefrei DC)

- Vollwellenregler

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Ohne Batterie macht nur Sinn, wenn der Generator richtig gut leistet (>> 100W) oder massiv bei den Verbrauchern geschwabt wird (z.B. mit LED-Haupt- Rück-, Bremslicht, schwacher Hupe und ohne weitere Firlefanz-Verbraucher).

 

mehr als 100W bieten ja nur zwei Generatoren oder?

einmal die Cosa (ob das stimmt? da zweifeln manche ja) und einmal die neue SIP Zündung / Vape

 

Rücklicht & Bremslicht als LED-Variante ist sicherlich nicht das Problem.

Hauptlicht -> hauptsache hell! :-D 

Zusatzscheinwerfer wäre vielleicht auch mal noch was

 

Wäre sonst eine Variante mit Batterie sinnvoller? Oder vielleicht ein LiFePo4 Akku-Pack?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tanatos:

mehr als 100W bieten ja nur zwei Generatoren oder?

Da gibt's weitere und stärkere Generatoren (u.a. Overrev...)

 

vor 5 Minuten schrieb Tanatos:

Wäre sonst eine Variante mit Batterie sinnvoller?

Die Batterie-Phobie ist mir suspekt. Mit Batterie ist immer besser / sicherer (z.B. Standlicht, Blinklicht auf dem Standstreifen ohne lfd. Motor im Pannenfall). Außerdem liefert eine Batterie die gespeicherte Energie, wenn der Momentanverbrauch die Lieferfähigkeit des Generators übersteigt (z.B. bei gleichzeitig Hauptlicht + Bremslicht + Hupe + Blinker + ...).

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Phobie hab ich keine - mein T5 und die LML meiner Frau haben ja auch ne Batterie ;-)

Standlicht ok - Blinklicht wird es nicht geben, da keine Blinker an die Sprint drankommen.

 

Also dann eher die SIP-Zündung (DC) mit Batterie?

Oder lieber eine "Piaggio"-Zündung auf massefrei umbauen inkl. Batterie?

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tanatos:

Also dann eher die SIP-Zündung (DC) mit Batterie?

Oder lieber eine "Piaggio"-Zündung auf massefrei umbauen inkl. Batterie?

Das ist Geschmacksache.

Ich an Deiner Stelle würde die PX-Ducati-ZGP massefrei schalten, einen SIP-VAPE-Vollwellenregler nehmen und einen Akku mit erträglichen Abmessungen einbauen. Dann kann z.B. auch mal ein Navi oder mobile Phone mit Bordstrom geladen werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tanatos:

ich würde gerne meine Sprint mit PX Motor ... auf fully DC umbauen.

Warum eigentlich? Was gefällt an fully AC nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum eigentlich? Was gefällt an fully AC nicht?

 

denke da halt an die ganzen LED-Geschichten, ggf. Lademöglichkeiten & gutes Licht im unteren Drehzahlbereich

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende bei der spezial eine 0,8ah Gel bzw. Bleiakku auf fully dc... Funktioniert super und ist recht klein, reicht aus.

Die PX läuft auf Standard AC mit der SIP Gelbatterie 5,5ah?? Mit der lade ich auch Handys beim Zelten (ohne laufenden Motor)...

Zur Sichtbarkeit fahre ich bei beiden nur mit LED, auf Hauptscheinwerfer mit den LED Chinabirnen, da gibt's ein Paar richtig gute für die Standardfassung ba20d für AC und DC...

 

Edith bringt AC!!!!

Bearbeitet von julianneubert
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb julianneubert:

Ich verwende bei der spezial eine 0,8ah Gel bzw. Bleiakku auf fully dc

 

Hast Du da vielleicht einen Link ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb julianneubert:

Die PX läuft auf Standard DC mit der SIP Gelbarterie 5,5ah

 

Standard DC bedeutet wie ab Werk? Fully DC würde ja wohl eine kleine reichen.

 

 

 

vor 8 Stunden schrieb julianneubert:

 

super, werde ich mal testen :thumbsup:

Geschrieben

Wurde vorher freundlich auf diesen Post hingewiesen:

 

darum hab ich mir schnell den Regler bestellt, bevor der Lieferant auf blöde Ideen kommt :-D 

 

Als nächstes geht es an den Umbau der ZGP - weitere Frage folgen garantiert!

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tanatos:

 

Standard DC bedeutet wie ab Werk? Fully DC würde ja wohl eine kleine reichen.

 

 

 

 

super, werde ich mal testen :thumbsup:

Schwachsinn geschrieben!!

PX: Standard AC - wie ab werk Ducati Zündung halt (PX alt).

Spezial: Fullly DC reicht die kleine batterie.... Ich habe die aber auch vorher mit Parmakit AC betrieben, da reicht die auch.. du kannst halt nicht bei Standgas Dauerhupkonzerte geben...

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe mir LifeFo Zellen (A123) besorgt. Die sind klein, sehr leicht und ausnehmend robust.  Die sollen mit einem Kousam/BGM Regler betrieben werden. 

Was spricht eigentlich dagegen, das bisherige Bordnetz AC zu belassen und nur mittels des DC Ausgangs des Reglers eine Batterie zu betreiben, bspw. für Handy, Navi.  Ok. bei DC man muss keine Kabel vorziehen, aber prinzipiell leuchtet und blinkt die Karre auch mit AC.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Matt44:

Ich habe mir LifeFo Zellen (A123) besorgt. Die sind klein, sehr leicht und ausnehmend robust.  Die sollen mit einem Kousam/BGM Regler betrieben werden....

Was hat das mit fully DC (siehe Topic-Titel) zu tun? :wacko:

 

B.t.w.: Die Zellen heißen LiFePo, der Hersteller heißt Langfang Kokusan.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Was hat das mit fully DC (siehe Topic-Titel) zu tun?

 

Am 29.1.2019 um 16:46 schrieb T5Rainer:

ja, dann ist's ohnehin sinnvoll, die Bordelektrik mit Batterie aufzubauen. :thumbsup:

 

War  nur ein Batterievorschlag meinerseits auf Deinen Vorschlag hin. 

Ansonsten habe ich lediglich eine Frage nach dem Zweck eines DC-Umbaus gestellt. Du könntest die Frage ja auch einfach kompetent beantworten, denn die Frage liegt nicht fern und war absolut ernsthaft gemeint.

Geschrieben
Am 29.1.2019 um 16:46 schrieb T5Rainer:

ja, dann ist's ohnehin sinnvoll, die Bordelektrik mit Batterie aufzubauen. :thumbsup:

S.o. war meine Hinweis auf fully DC mit Batterie, wo vorher auch fully DC ohne Batterie diskutiert wurde.

 

vor 9 Minuten schrieb Matt44:

Ansonsten habe ich lediglich eine Frage nach dem Zweck eines DC-Umbaus gestellt. Du könntest die Frage ja auch einfach kompetent beantworten, denn die Frage liegt nicht fern und war absolut ernsthaft gemeint.

Deine Frage wurde schon x-fach gestellt und kompetent beantwortet.

Benutz die Suche :whistling:

Geschrieben

Der Zweck des DC-Umbau auf mich bezogen = weil:

- ich schon im Standgas gutes Licht haben will

- bei mir alles mit LED bestückt werden soll

- ich einen Zusatzscheinwerfer montieren möchte

- Geräte geladen werden sollen

- der Kabelbaum so oder so neu muss (kompletter Neuaufbau einer Sprint)

- ich viel Gutes über den Umbau gelesen habe

- und ich einfach mal was neues ausprobieren will 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am Tuesday, January 29, 2019 um 22:57 schrieb julianneubert:

Ich hab das Teil jetzt auch in Ebay gefunden: hier

Funktioniert das mit der LED Beleuchtung auch im Abblendlicht ohne Blenden des Gegenverkehrs und mit guter Ausleuchtung des Straßenbereichs vor der Karre?!?

 

/ V

$_1-3.jpeg

Bearbeitet von volker
Bild dazu
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich habe 5 Led Birnen getestet. Die rote und die Orange (poste später den Link) sind die besten. Die Ausleuchtung ist deutlich besser als mit original oder H4 35/35. Das Problem ist das einige (auch die silberne aus dem Post oben) nicht richtiges Fernlicht machen. Bei einer normalen birne wird umgeschaltet, das Fernlicht leuchtet nach oben und unten. Bei den LEDs muss das Fernlicht zum Abendlicht zugeschaltet werden damit es auch nach oben noch leuchtet. Das tun nur wenige LEDs....

Die rote hat die beste Abblendlicht Ausleuchtung, das Fernlicht ist etwas heller aber vergleichbar von der Ausleuchtung zu h4...

Ich finde den Unterschied riesig, ich fahre nur noch mit den China Birnen....

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 1

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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
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