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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Elestart braucht ja auch keiner, würde die ordentlichen Motoren die man verbaut auch nicht angetrieben bekommen :-D.

 

Top Danke! 

 

Hab heute mal alles angeschlossen und funktioniert soweit. Verbauter original PKs Kabelbaum modifiziert auf Fully DC mit Vape Zündung, SIP Tacho, LED Rücklicht und Doppel-USB Ladebuchse. Passt alles mit Batterie in's Werkzeugfach :-D.

Geschrieben

Stimmt, die Baugröße ist fies... 

Ne ece Zulassung is eh nix, da dafür immer Lampe und Leuchtmittel zusammen geprüft werden müssen. Sprich, selbst wenn das Leuchtmittel alle Werte einhält, gibt es keine Scheinwerfer, die damit geprüft und für diese LED freigegeben sind... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
Am Thursday, February 07, 2019 um 10:33 schrieb CDI:

Edit fügt hinzu, dass es bei Youtube so einige Videos zu dem Thema gibt, zB DIES und DAS.

 

Danke für die Info. Was der nette Ami mit dem riesigen Grabbeltisch wohl vermitteln möchte ist, daß diese großflächigen LED Chips in den heutigen Reflektoren mit den engineerten Spiegelsegmenten nix können. Hier gehören LED Birnen rein, die exakt die Position, die Größe und die Anordnung längs wie der Glühfaden haben. ...nachvollziehbar...

Die orangene 30W Birne hat nun schon mal diese großflächigen LEDs...:???: meine Hoffnung ist jetzt, daß wir in den ollen Vespascheinwerfern ja die glatten Spiegel haben...vielleicht taugt's ja trotzdem. 

Die 40W Birne hätte dann ja mal die zwei LEDs je Seite besser um 90 Grad gedreht in Richtung Glühfaden aufgelötet bekommen... :sneaky: naja, ich werde mal schauen was sie kann.

 

/ V

Geschrieben
Am 30.1.2019 um 12:48 schrieb julianneubert:

Hier ist die Batterie auf dem MRP e-board..

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wie befestigst du eigentlich deine "Stromzentrale" am / im Roller?

Geschrieben

achso stimmt, ist ja eine SF bei dir.


Bei mir soll das ganze eben in eine Gepäckfachbacke bei einer Sprint - mal schaun ob da ohne bohren was möglich ist.

Geschrieben

Kennt sich hier vielleicht jemand so gut mit Elektronik aus, daß er ne Idee hat wie man hier die Schaltung betuppen kann, daß sie Abblendlicht (Oberseite) und Fernlicht (Unterseite) gleichzeitig  einschaltet? ...würde der Ausleuchtung sehr dienlich sein...20190222_200311-1.thumb.jpg.9af594f1c7e19a82b36ae45b9e0cd050.jpg

Ich würde demjenigen auch die Teile zuschicken...

/ V

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb volker:

 ....daß sie Abblendlicht (Oberseite) und Fernlicht (Unterseite) gleichzeitig  einschaltet? ...

Ich befürchte, für gleichzeitigen Betrieb reicht die (passive) Kühlung der LED über den gerippten Kühlkörper nicht aus. :dontgetit:

 

Bei meiner H4-LED-Lampe mit Kühlventilator geht`s.

 

Ich habe an der Lince einen Lichthupentaster, mit dem ich bei eingeschalteter Fahrlicht-LED auch die Fernlicht-LED zuschalten kann. Dann leuchten (kurzzeitig) beide. Dauerbetrieb habe ich aber noch nicht getestet.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Bei meiner H4-LED-Lampe mit Kühlventilator geht`s.

 

Daran hatte ich auch schon gedacht. Das schwarze Isolierplättchen aufbohren und durch einen 25x25x7 Lüfter da reinzupusten. Der Lüfter ist schon auf dem Weg aus China... :satisfied:

 

Ich habe es auch schon mal mit zwei N4004 Dioden versucht die Abblendlichtdioden bei Fernlicht direkt  von den Fernlichtdioden anzusteuern. ...bei meiner Testspannung von 9V glimmen die aber leider nur. :???:

 

...ist da die Spannung zu gering?...oder sollte ich es mit einer anderen Sorte Dioden versuchen?...oder soll ich einen Anschluß via Kabel und nur eine Diode auf dem Hinweg reinklemmen? :dontgetit::rotwerd:

 

/ V

Geschrieben

Ich hab es gerade mit ner einzelnen N4148 probiert. Wird zwar etwas dunkler auf der Fernlichtseite, aber so leuchten dann alle 4 LEDs! :wheeeha:

 

Das dann noch richtig verlöten und ausprobieren. :thumbsup:

 

/ V

Geschrieben

... Mist, ging doch nicht! Und zwar wenn ich den Strom unten in den Fernlichtkontakt rein leite, dann blockiert es die Abblendlicht LEDs. Vorhin hatte ich alles Schaltungsgedöns überbrückt, da ging es... Ende-Latein... will sich nen Elektroniker dran probieren?!?

 

/V

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tanatos:

Hier ist der fter mit drauf :thumbsup:

 

Und ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, was das für ein Ding ist. Naja, das ist halt mal der 2. Richtung ne LED anzubringen voll im Weg...:???:

 

Ich bin auf die orangenen 30W Dinger gespannt. Müßten bald da sein. 

 

 Hätte gut Lust noch ein bischen rumzuprobieren was für LED Positionen eine gute Ausleuchtung mit den SF Reflektor liefern...

 

/ V

Geschrieben

Ich überlege gerade, ob das hier nicht noch ein interessanter Vertreter der LED Birnen wäre.

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Der hat meines Erachtens 4 Vorteile:

1) Er hat 36W, wohl 2x 18W,

2) Er ist hohl und man könnte notfalls von der schwarzen Kontaktplatte aus durch ein Loch zur Kühlung Luft reinpusten

und

3) Man könnte die oberen 3 LEDs leicht nach oben biegen, daß sie zur besseren Nutzung des Reflektors auch die inneren Bereiche der Spiegelfläche anstrahlen. Das dürfte die Ausleuchtung des Nahbereichs verbessern.

4) Er schaltet auch beide LED Richtungen gleichzeitig ein.

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...ach ja...

5) Er sieht fast aus wie eine Halogenlampe, wäre also ziemlich unauffällig.

 

/ V

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb volker:

Ich überlege gerade, ob das hier nicht noch ein interessanter Vertreter der LED Birnen wäre.

 

nimmst du das in Angriff?

 

Bzgl. der LED-Birne mit Lüfter.

Laut Beschreibung hat die Fernlicht -> Klick

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Tanatos:

nimmst du das in Angriff?

 

...jep! Habe gerade das Ding geordert.

 

Der Draht vom Fernlicht ist nicht abgeschirmt und leuchtet in den ganzen Reflektor rein und der Draht vom Abblendlicht liegt in der Blechschale drin und leuchtet nur nach oben, - was den Strahl nach unten auf die Strasse wirft. Also braucht man LEDs die nach unten und welche, die nach oben abstrahlen. Die fehlen der Lampe mit dem Lüfter. Ich wüßte nicht, wie man da noch ein Fernlicht mit hinbekommt.

 

Je weniger Abstand die beiden nach oben und nach unten strahlenden LEDs haben, desto weiter beaufschlagen sie den Reflektor. Deshalb dürfte das Teil zwei Beiträge weiter oben auch nicht sooo verkehrt sein.

 

Das wegbiegen für die bessere Ausleuchtung hatte ich mir etwa so gedacht:

 

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Sollte möglich sein und in den Spalt dann ordentlich Wärmeleitpaste reinschmieren!

 

Das macht die Spiegelfläche von der Abblendlichtschale auch so und bringt so ...schätze ich... die schöne Ausleuchtung im Nahbereich hin... 

20190224_112028-1.thumb.jpg.626ff16cf3cc83a94ed14611cfd5e476.jpg

 

/ V

 

 

Bearbeitet von volker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎02‎.‎2019 um 21:57 schrieb julianneubert:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142308898664

Mega hell, aber Fernlicht nur ohne Abendlicht möglich, also im Fernlicht Modus wird die Fahrbahn nicht beleuchtet...

 

Also so ein bischen was hat sich getan. Die Monster-2x20W LED Birne, die blöderweise bei Fernlicht das Abblendlicht abschaltet ist umgebaut. ...aus 2 mach 1...

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In das Loch unten in der Kontaktplatte soll vielleicht mal ein kleiner Lüfter für eine bessere Kühlung etwas Luft rein pusten. 

 

Vom Lichtkegel (an der Zimmerwand fotografiert, in einem PV Scheinwerfer eingesetzt) hat sich ein bischen was verbessert.

Vorher Fernlicht:

20190310_082206.thumb.jpg.67a688113a03ea49f737c9939c762acb.jpg

Nachher Fernlicht:

20190311_083901.thumb.jpg.27fc302ed245f780cdcd9cefbd886a46.jpg

Das Abblendlicht ist halt ein 'Brennpunkt' geblieben:

20190311_083831.thumb.jpg.e2b75669c2c83b90ec051dd3045d7b5f.jpg

 

Wie das auf der Straße dann aussieht muß sich noch zeigen.

 

Leider ist diese 'Prüfeinheit' an 12V gestorben, bei fehlender Elektronik... selber blöd...:wallbash:

20190310_143652.thumb.jpg.b80bc9ae98e96bb1c67570e9c5d2ab55.jpg

Gezeigt, - leider undokumentiert -, hat sie, daß der Abblendlicht-Brennpunkt von einer zu nahe im Reflektor sitzenden Lichtquelle herrührt. Mit zunehmender Entfernung wird der Lichtfleck größer. Die Position wie in der Birne ist wohl der beste Kompromiß. Eine in den Reflektor gekippte LED hat die horizontale Trennlinie des Abblendlichts angehoben. Mehr wohl erst mal nicht. ...Holzweg...

 

Soviel erst mal zum Umbau.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
Am ‎25‎.‎02‎.‎2019 um 17:20 schrieb Tanatos:
Am ‎25‎.‎02‎.‎2019 um 16:52 schrieb volker:

Ich überlege gerade, ob das hier nicht noch ein interessanter Vertreter der LED Birnen wäre.

 

nimmst du das in Angriff?

 

Das Ding habe ich erst mal an 12V in einem Primavera-Reflektor an der Zimmerwand getestet und den Lichtfleck mit std. Glühbirne, Halogenbirne, der Monster 2x 20W LED Birne und dieser oben beschriebenen mit 2x 6 Einzel-LEDs getestet. Es fehlt noch der Straßentest. Link

 

/V

Geschrieben
Am Saturday, February 02, 2019 um 21:49 schrieb julianneubert:

Hier ist die 2te birne (orange), die ich gut finde, bei funktionieren mit AC oder dc: ich finde das Abblendlicht der roten präziser... Die Orange ist für mein Gefühl etwas heller im Fernlicht...

 

Die orangene ist auf jeden Fall billigst gebaut:

20190313_220615-1.thumb.jpg.7786d31e4d4d5749496c1ee0ad0f0059.jpg

 

Die eine der beiden bestellten hatte einen verrutscht aufgeklebte COB-LED und die Isolierplatte unten ist zerbrochen... Grund genug das Ding mal aufzumachen.

 

/ V

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch dabei Full HD äh DC in die Smalframe zu bauen,

 

Grundlage dafür (vorab)

SiP Vape DC 51008SD0

SiP Kabelbaum 86135256

Sip Drehzahlmesser 2.0 

LED Scheinwerfer Artikel Nr. folgt 

LED Blinker Link folgt

Blinkrelais für LED 85032400

Batterie Link folgt

Zündschloss 2Polig als an aus Schalter

Link folgt

 

weiter benötigtes folgt auch noch.

 

Hier die Arbeiten welche ich bereits erledigt habe, Kabelbaum ist verlegt, Lenkerendenblinker sind montiert, Scheinwerfer passend gemacht (einige Nasen am Scheinwerfer entfernt und von einem alten den Ring ummontiert zur besseren Aufnahme/Fixation)

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Die Elektroeinheit des Tachos in den Rahmen geklebt (hoffe muss ich ihn nie ersetzen) einen Halter als Träger für Blinkrelais und Regler gebaut um diesen auch unter der Sitzbankaufnahne in den Rahmen zu platzieren.

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ein zusätzliches Kabel für den Tacho (braun) zur Drehzahlabnahme habe ich zur CDI (weiß)verlegt. 

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Wie es weiter geht, berichte ich hier.

 

Danke an julianneubert für die Hilfestellung bezüglich seiner Vorgehensweise.

 

 

Bearbeitet von Princerules
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenig Zeit deshalb auch nur ein wenig weiter machen können,

Batterie, Zündschloss und Sicherungen eingebunden, Schaltplan der ganzen Aktion versuche ich die Tage mal zu skizzieren 

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  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

kann mir jemand helfen beim umstricken meines kabelbaums auf Full dc? Ich  habe diesen hier verbaut..

Dazu habe ich einen koskusan Regler und eine 5ah Stunden Batterie liegen. Die Batterie kann ich über das Zündschloss schalten..

Ich werde nur nicht schlau daraus wie ich alles anschließen muss damit alles auf dc läuft..

ich habe notfalls auch noch einen vape dc Regler liegen falls der besser ist. Danke euch und liebe Grüße 

86135257+-+VAPE+-+DE.pdf

Geschrieben
Am 10.6.2020 um 01:03 schrieb Princerules:

Wenig Zeit deshalb auch nur ein wenig weiter machen können,

Batterie, Zündschloss und Sicherungen eingebunden, Schaltplan der ganzen Aktion versuche ich die Tage mal zu skizzieren 

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Über die Skizze des Kabelbaums würde ich mich freuen! Danke 

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