Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe VB1T!

Empfohlene Beiträge

Wollte heute meine VB1 typisieren. Leider hat das hintere Radlager zu viel Spiel. Wie muß ich das Wechseln? Motor raus oder gehts wenn er drinnen ist?

Das vordere Lager hat auch zu viel Spiel, wie wechsle ich das? Spezialwerkzeug? Bei PX-Murl hab ich an sich keine Probs, nur einen Wideframemurl hab ich noch nie angerührt.

Was muss ich beachten, welche Teile brauch ich zusätzlich? (Dichtungen, Simmeringe..)

Oder kann wer im Raum Salzburg Hilfestellung geben?

Bitte helft schnell, hab nur 14 Tage Zeit die Fehler zu beheben!

Danke

:-D( Miles

Bearbeitet von Miles

Das ist blöd. Um die beiden Hinterachslager zu tauschen mußt Du den Motor komplett zerlegen. Die Lager sind sehr schwer zu kriegen und sauteuer. Es gibt aber eine Möglichkeit mit (selbstgedrehten) Distanzringen andere, billigere Lager zu verbauen.

Der Tobi / tobs hat das erst letzte Woche mit einem (identischen) T3-Motor gemacht...

Vorne ists einfach - die Lager sind die gleichen wie bei der Fuffi und in ner Stunde gewechselt.

Von welcher Fuffi kann ich das für vorne nehmen? Welcher Stoßdämpfer passt für vorne? Und wenn ich nur das reifenseitige Lager tausche? Muß ich wahrscheinlich trotzdem den ganzen Block spalten. Wo bekomm ich solche Lager her?

Danke

Miles :-D(

Hat denn tatsächlich die Achswelle hinten zu viel Spiel?? Ist die große Schraube hinten optimal angezogen?

Andere Möglichkeit: die Verzahnung auf dem Bremstrommel-Träger ist verschlissen. Im letzteren Fall ließe sich das Problem bestimmt einfacher beheben. - Noch einfacher(??): Vielleicht musst Du nur etwas Überzeugungsarbeit bei Deinem Prüfer leisten, dass das Spiel des Rades noch im Toleranzbereich ist. :-D

Wenn hinten wirklich alles festgezogen ist und keine Scheibe fehlt und die Zahnung ok ist: frisches Fett und ein neuer Split brachten mir schon oft die Prüfer-Aussage "... na also, geht doch!" (vgl. timundtoms Rat).

Wenn aber wirklich was ernsthaft platt ist, solltest Du's dann doch bei Gelegenheit mal tauschen - in Ruhe.

Vordere Lager tauschen; z. B. nach der Anleitung auf der Nukes-Seite.

Oder sind's die Schwingenlager?

@timundtom

Na das werd ich mal zuerst probieren!

Der Stoßdämpfer vorne ist von einer V50 oder?

Sind die Schwingenlager vorne nicht das gleiche wie die "Radlager"? Der Prüfer :-D hat den Reifen seitlich hin und her bewegt und gesagt das ist zu viel Spiel! (Der kennt meine GL nicht)

Und der Motor einer VM1 ist doch eigentlich auch baugleich von den Lagern her und so, oder?