Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab ein kleines problem:

wenn ich mit einer hand am lenker durch eine bodenwelle oder gleichen fahre fängt der lenker an zu schlagen, und schauckelt sich richtig auf, dass ich ihn wieder mit beiden händen halten muss, wenn ich nicht auf die fresse fallen will.

hab auch schon alles kontrolliert, alle schrauben und muttern sind fest, genug luft im reifen, lenkrohr ist auch richtig angezogen, stoffi federn mit standard dämpfern.

könnte es sein dass die buchsen der forklinks ausgeschlagen sind?

das rad bewegt sich auch relativ stark hin und her wenn ich dran zieh und drücke.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit - Das wollte ich nun wirklich nicht auslösen ! Sorry an alle Technikinteressierten

!

@Schmied - ändere mal deine Signatur , die ist etwas tschechisch formuliert ( Schreibfehlerteufeltechnisch ) ;-D

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

Thanks - ich glaube Sylvia wird sich spätestens um 7 Uhr melden, denn jetzt isses nach 12 und da liegt er bestimmt im Bettchen und träumt von Lambretta Ersatzteilen.... :-D

Geschrieben

Falls Dein Vorderbau nach dem genauen Durchsuchen i.O. sein sollte, mach Dich mal an den Hinterbau:

Shimmy-Effekt (Lenkerschlagen) kennt man insb. bei Sport-Motos sehr oft. Ursache sind hierfür Unwuchten in den Rädern, ausgeschlagene Floater-Ringe an den Bremsscheiben etc. Vielfach aber auch konstruktionsbedingte Gegebenheiten, die dazu führen, dass Lenkungsdämpfer montiert werden (da sagte mal ein Motorradingenieur von Honda, dass ein Motorrad mit serienmässigem Lenkungsdämpfer sei, wie ein Mensch der an einer Krücke gehen muss...).

Was aber oftmals auch eine Ursache sein kann, sind Veränderungen oder Defekte am Hinterbau. Schwingungen die vom Hinterbau her verursacht werden, übertragen sich dann meist auf die Front, weil diese durch das rel. geringe Gewicht sehr leicht "beinflussbar" ist.

Ich produziere diesen ganzen geistigen Stuhlgang eigentlich nur um zu sagen: Lenkerschlagen muss nicht immer vom Vorderbau her zeugen. Ausgeschlagene Schwingenlager/-aufhängungen, def. Stossdämfper hinten, Radlager hinten etc. können auch Ursachen sein.

Bei meiner SX mit komplet schlaffen Stossdämpfer hinten (d.h. Dämpfer verlor Oel und glich mehr einer Bettfeder) hatte ich auch ein leichtes Lenkerschlagen. Neues Federbein rein und Lenkerschlagen war weg!

Geschrieben

wuerde auch mal ueberpruefen ob bei forklinks gleichhart einfedern, kann zb. sein dass du mal die anschlaege gewechselt hast, aber die alten nur auf einer seite rausgekriegt hast.

-arne.

ps: kant ist kacke.

Geschrieben (bearbeitet)

Tstststs - Sylvius Kant soll lieber den Preis für den großen Tank ranholen als hier den Akademiker raushängen lassen... :-(:-D

Shimmy Symptome kann aber genauso gut von schlechten Vorderreifen kommen - bevorzug beim Beschleunigen, da dort der Vorderbau leicht wird, das wiederum den Effekt den elbanane beschrieben hat fördert...

Wobei ich glaube das sowas bei ner Lambretta nicht vorkommt: Vorderbau viel zu schwer, Reifen viel zu klein und viel zu wenig Pferde am Rad - selbst wenn das 25 Gäule anliegen...

Edit: ach so - der Herr hat schon recht, hatte Lenkerschlagen beim Bremsen und nach der demontage kam ein zerbröselter Anschlag auf Scheibenbremsseite zum Vorschein, viele tippten da ja auf die Scheibe, die solle angeblich nach rechts ziehen...

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Wie du ja selbst schreibst, kannst du die komplette Vordertrommel hin und her bewegen. Da solltest du anfangen.

Wenn ich mir deinen Avatar so anschaue, könnte aber auch ein wenig mehr Rake helfen :-D