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Setup-Frage: Sportlich zuverlässiger Tourer: Polini 133 GG vs. Quattrini M1 60? / M1B60


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb retronix:

Wie sieht es eigentlich mit dem polini 130 Evolution aus? Kann der mehr als der GG? 

Suche auch einen neuen zylinder. Meinen hats beim einfahren zerlegt (klemmer). Grund höchstwahrscheinlich thermische Überhitzung, Abgasstau in der Banane 

 

Habe eine 

Ich habe eine pk 125 mit 

Polini 133 racing

  2.54 Übersetzung 

 Lüfterrad 1500g

24er Vergaser Phbl + ass polini 

Mazzucchelli super competizione mit ets Stumpf 

Überströmer angepasst 

Drehschieber geöffnet

Ets Banane + Flöte bearbeitet

Verstärkte kupplung 

 GS Kolbenringe 

 

Gibt es eine gute Alternative für den zylinder? 

Ein M1 56 GTR vielleicht? Oder doch wieder den polini? 

 

Hatte man dir hier nicht gesagt, das du die Banane vorher anpassen musst, damit  es da keine thermischen Probleme gibt?

 

Ich meine mich erinnern zu können.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb frankfree:

 

Hatte man dir hier nicht gesagt, das du die Banane vorher anpassen musst, damit  es da keine thermischen Probleme gibt?

 

Ich meine mich erinnern zu können.

Hat er wohl, denke ich. Daher auch meine Vermutung, dass es andere Gründe sind.

 

vor 21 Stunden schrieb retronix:

Ets Banane + Flöte bearbeitet

 

 

Geschrieben

ich bin die ets banane auf dem m1 60. mit 24er gaser gefahren. war vollgasfest bei 100kmh auf der autobahn, bis der tank leer war.

banane war unbearbeitet.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb heizer:

ich bin die ets banane auf dem m1 60. mit 24er gaser gefahren. war vollgasfest bei 100kmh auf der autobahn, bis der tank leer war.

banane war unbearbeitet.

 

So läuft einer unserer Polini-motoren auch. Ebenfalls unbearbeitet.

 

Wie dem auch sei: den Polini weiter oben kann man sicher retten. Ist ja GG.

Geschrieben

Flöte wurde bearbeitet siehe oben. 

Frage ist ja nicht warum der zylinder kaputt gegangen ist sondern Erfahrungen zu anderen Zylindern. 

Hat jemand Erfahrungen mit dem malossi 136 mk2 oder noch besser mk3? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb retronix:

Frage ist ja nicht warum der zylinder kaputt gegangen ist sondern Erfahrungen zu anderen Zylindern. 

 

Solution in search for the same problem?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Ausgangsfrage: Polini GG oder M1-60

 

Ich kann da zwar nicht objektiv antworten, dennoch ein Beitrag dazu.

Bei mir laufen 2 Polini GG über DS. Einer gesteckt, einer mit mehr Zuwendung.

Beide haben durch Fehler meinerseits mal geklemmt.

Einmal war die ND zu, beim Anderen ein Ansauger, dessen Schweissnaht mit Blumenkohl passend umschrieben war.

Beide haben das durch minimalinvasive Maßnahmen überstanden. Das ist meiner Meinung nach der Riesenvorteil des GG.

Für mich als Abstimmdummy geht es dann mit Schleifpapier und neuen Ringen wieder weiter.

 

Der Polini ist wohl einer der bestdokumentierten Zylinder überhaupt.

Mit 24er Vergaser, 2,54 mit orig. Getriebe, Banane und solider Zündung hat das für einen Tourer das ewige Leben.

Wenn es rundum sorglos sein soll und es nicht auf Diagramme ankommt, würde ich das jederzeit wieder so verbauen.

Dazu ein Repkit und eine "gute" Kupplung, dann brennt da nichts an.

Bei mir war die Eintragung damit auch kein Thema.

 

Der zweite Motor läuft mit 125/185, VHSH, Resoauspuff und 48Z.

Geht in allen Lebenslagen natürlich viel besser, war aber mehr Aufriss. Machte nur "Sinn", da ich alle Arbeiten wie abdrehen, Spacer usw. selbst machen konnte.

Wenn die Dienstleistung bezahlt werden möchte, sieht es anderes aus.

Man lernt halt dabei.

 

Kollege @Malle Lexehat eine PK mit M1-60 über Membran(?).

Damit bin ich einen ganzen km gefahren.

Das ist sein Touring-Gefährt. Soweit ich weiß, läuft das absolut problemlos mit PD Nitro, 30er PHBH und war beim Aufbau sicher weniger Aufriss als mein Polini.

Lt. seiner Aussage läuft das völlig unaufällig. Hat gefühlt untenrum mehr Drehmoment als meiner, ist aber insgesamt unspektakulärer.

 

Mein  Fazit:

Entweder Polini gesteckt, oder:

Polini bearbeitet, wenn Lust am fummeln und die Möglichkeiten dazu vorhanden sind.

 

Ansonsten:

"Modernes" Aludingens.

Bearbeitet von deedee
  • Like 4
Geschrieben

Ich würde ganz klar zum M160 raten. Wie der Deedee schon sagt,wenn man Möglichkeiten zum Abdrehen usw hat ist der Polini sicher ganz nett. aber für nur ein wenig mehr Geld gibts den M160. Der kann aus der Schachtel schon alles besser. Drückt recht früh und macht ohne großen Aufriss je nach Auspuff schnell um die 20 PS. Ich hab 2 von den Motoren. Einer mit Nitro und TMX 30  und der andere mit 30er Vhsh und Ares. Machen beide Laune und laufen schön, zudem sind die Dinger recht sparsam. Für mich der perfekte Tourer.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link @rider

 

Am 15.2.2019 um 20:56 schrieb Malle Lexe:

Ich hab 2 von den Motoren. Einer mit Nitro und TMX 30  und der andere mit 30er Vhsh und Ares.

Beide gesteckt? (Welche SZ?) Über welchen ASS? DS oder Membran? Welche Primär und Gangwahl?

 

 

Link zum vorgeschlagenen Schinken:

https://www.germanscooterforum.de/topic/346160-parmakit-ecv-was-kann-er/

 

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Senf: 133er Grauguss Polini reparieren mit den diversen GSF Hilfestellungen + wenn nötig neu honen und neuer Kolben. 

 

Edit: Bevor du ihn aber wegschmeißt opfere ich mich gerne :-)

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ger51350:

Danke für den Link @rider

 

Beide gesteckt? (Welche SZ?) Über welchen ASS? DS oder Membran? Welche Primär und Gangwahl?

Ja beide gesteckt mit 2.56, z48 und Polini Membran auf 2 Klappen umgebaut. Kurven gibts irgendwo im M160 Topic. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch bei 2 Rollern vom Polini Racing (Alu) auf den M1 60 umgestiegn und habe es nicht bereut. Ziel war jeweils ein Tourenroller. Der polini ist sicher ein guter Zylinder, aber ich habe einen überarbeiteten runter getan, und den neuen P&P draufgesteckt und war begeistert. Deutlich mehr Drehmoment aus dem Keller, super entspannt zu fahren und obenrum ausreichend Leistung.

 

Setup 1:

 

M160 GTR P&P (Überströmer waren ja nahezu ident zum Polini Race)

PD Nitro

Polinimembran (auf 2Klappen umgebaut)

HP 4 

2,56 Übersetzung + DRT Runner (wollte ich nicht mehr tauschen)

30er Dellorto

GP One Light

 

für mich als schaltfauler Mensch perfekt zu fahren, bei angenehmer Geräuschkulisse

 

 

Setup 2

M160 GTR

Polinizündung

DRT KW 53mm Hub

2,56 Übersetzung + Getriebe Standard V50Special

30 er Dellorto

GP One Light

SIP Road Banane überarbeitet mit 30er Krümmer

 

Ist der gewünschte Traktormotor geworden, Berge sind damit kein Thema mehr und aucjh schön und entspannt zu fahren 

Beide Motoren mit überschauberm Budget gebaut, was für mich auch wichtig war 

Für mich ist der M  160 der perfekte Zylinder (weil er aus der Packung raus schon genau das ist, was ich mir wünsche !)

Bearbeitet von gismo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.2.2019 um 09:44 schrieb gismo:

...

Setup 2

M160 GTR

Polinizündung

DRT KW 53mm Hub

30 er Dellorto

GP One Light

SIP Road Banane überarbeitet mit 30er Krümmer

 

Ist der gewünschte Traktormotor geworden, Berge sind damit kein Thema mehr und aucjh schön und entspannt zu fahren 

Beide Motoren mit überschauberm Budget gebaut, was für mich auch wichtig war 

Für mich ist der M  160 der perfekte Zylinder (weil er aus der Packung raus schon genau das ist, was ich mir wünsche !)

 

Gibt es dazu mehr Infos?

Mit der 53er Welle muss man zumindest den Zylinder ja passend unterlegen.

Weiter wäre, wenn verfügbar, ein Kurve toll. Einfach mal um zu sehen bei welcher Drehzahl der Motor welches Drehmoment und Leistung hat.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
Am 20.2.2019 um 09:44 schrieb gismo:

Ist der gewünschte Traktormotor geworden, Berge sind damit kein Thema mehr und aucjh schön und entspannt zu fahren 

 

Welche Übersetzung jeweils? Und welcher kurze vierte Gang (sofern vorhanden)? Trägt ja auch wesentlich zum Fahrverhalten bei.

Geschrieben

@rider: ist derzeit eine 2,56 wird aber noch verlängert um das Drehmoment optimal nützen zu können

@wheelspin: habe leider keinen Zugriff auf einen Prüfstand. Es sind 7mm untergelegt, was ich mich so erinnern kann. Ist aber jetzt auch schon wieder eine Zeit lang her...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gismo:

@rider: ist derzeit eine 2,56 wird aber noch verlängert um das Drehmoment optimal nützen zu können

@wheelspin: habe leider keinen Zugriff auf einen Prüfstand. Es sind 7mm untergelegt, was ich mich so erinnern kann. Ist aber jetzt auch schon wieder eine Zeit lang her...

 

Und welche Nebenwelle? Oder alles original?

 

Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, weiter geht's: Basis wird ein abgebrochenes Motorprojekt, das ich nächste Woche abholen kann.

Damit ist gesetzt:
54/105er VW-Welle, kurzer vierter ist enthalten - kann ich mir noch überlegen, ob ich den drin behalte oder meine original Nebenwelle einbaue. Der enthaltene neue Polini Evolution 2 ist nichts für meine Zwecke, den werde ich veräußern. Enthalten wäre außerdem eine Membran + 30er ASS (und damit auch der Drehschieber im Gehäuse bereits vernichtet)...

 

PM40, Nitro o.a. notfalls LTH Road suche ich gerade - curly gefällt mit optisch leider besser ;-)  BTW: Ist das LRHT-Projekt noch irgendwie ernsthafter weiter gegangen?

 

Polini GG habe ich eigentlich fast abgehakt. Mit Ringen, Nut im Kopf etc. finde ich den preislichen Sprung zum M160 nicht mehr weit und sehe da mehr Potential, auch wenn natürlich ein Klemmer nicht so einfach mal eben unterwegs rauszuhonen ist wie beim GG. Verkaufe ich Membran und ASS auch ist es vom M160 dann auch nicht mehr weit zum M1L60 und man hätte einen dreiteiligen Auslass... - das ist gerade so die Frage, die sich mir stellt... Müsste dafür dann vermutlich den Ausschnitt im Rahmen auf PK-Durchmesser erweitern und mir einen neuen ASS bauen oder den enthaltenen Alu-ASS mit zwei Bögen neu verlegen. Würde beide etwas tiefer legen und SZ um 124/183 anpeilen? Mit 6% mehr Drehmoment durch Kurbelwelle und 153ccm stelle ich mir das auch untenrum durchaus reizvoll vor.

 

Und vergasertechnisch bin ich im gerade komplett im Dschungel gelandet - VHSH klingt gut, aber hat einen stolzen Preis. PWK-fake für 18€ in China muss ich erstmal vom original unterscheiden lernen. Was macht den Polini-Nachbau schlechter? Oder doch back to basic PHBH? Komplett orientierungslos! :-D
 

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Elias:

Ich würd dir einen M1L60 mit VHSB 34 und dem Ares empfehlen.:-D:cheers:

So in etwa? - Gibt es mehr Kurven? Vor allem auch für den Drehzahlbereich unter 5,5 kU/min?

Warum die Gaser immer so groß? Nur weil der ASS den Durchmesser hat? Was geht da verbrauchstechnisch durch?

ARES
https://falk-r.de/shop/ares-curly/ 
Empfohlene Steuerzeiten:
bei 51-53mm Hub : ÜS 124-128°, AS 186-192° (*)
bei 54-56mm Hub : ÜS 126-130°, AS 186-194° (*)
(*) je nach gewünschter angestrebter Spitzenleistung des Motors

Bearbeitet von ger51350
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau.:-D

 

Kommt halt bissl drauf an wo du Unterwegs bist. In der Stadt hat mir der Ares besser gefallen. Aber nach diesem Diagramm würd ich ganz klar den Franz nehmen. Der sollte auch noch billiger sein. Dreht halt besser aus und macht nich so schnell zu wie der Ares. Da kann man auf der Landstraße einfach länger am Kabel ziehen :music::-D

 

Warum immer einen kleinen Vergaser?

Bearbeitet von Elias
Geschrieben

Hier hast mal ein Video zum Vergleich.

 

Die Grüne ist ein Quattrini m1 56 direkt gesaugt mit 53 Hub und Humanen Steurzeiten mit Ares Auspuff (22PS) und 33PWK , hat echt Dampf unten rum.

Meine Graue ist ein gefräster Malossi Mk2 Gehäusegesaugt mit 51 Hub und Franz Auspuff und 30er TMX. Leider rutsche im Reso die Kupplung, aber man hört dass der Franz mit passenden Steuerzeiten höher dreht und ich länger am Gas bleiben kann. 

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.3.2019 um 10:18 schrieb Elias:

Warum immer einen kleinen Vergaser?

 Ist ein 30er Gaser neuerdings klein? - In anderen Fäden will man einen M56 mit 19.19er betreiben :-D

 

Der ASS am Motor soll angeblich 30 mm haben / AW ~34-35 mm. Sollte ich doch auf einen direkten Zylinder gehen, scheint mir ein 30er mit Eigenbau-ASS immernoch groß genug für Drehzahlen unter 11.000 U/min - nicht?

Wie verändert sich denn die Abstimmbarkeit und der Verbrauch im Allgemeinen mit der Größe? 

 

Ein Basis-PM40 für den Einstieg und als Grundjustierung des Popometer ist schon mal von @Rö! unterwegs zu mir.

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin von einem 30er TMX auf einen 35er Keihin umgestiegen und der lief deutlich besser.

 

Ich würd einfach die Größe passend zu dem Ass wählen. Wennst den M1L60 nimmst halt n 33-35er und wenns n Gehäusegesaugter wird dann 28-33.

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elias:

Ich bin von einem 30er TMX auf einen 35er Keihin umgestiegen und der lief deutlich besser.

 

Ich würd einfach die Größe passend zu dem Ass wählen. Wennst den M1L60 nimmst halt n 33-35er und wenns n Gehäusegesaugter wird dann 28-33.

Sehe ich genauso. Ich habe genau das gleiche gemacht 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ab welcher Charakteristik oder wann macht eine Zündung mit dynamischer Verstellung, z. B. in Form einer vespatronic, Sinn? Gibt es in den Werbetexten verschwiegene Nachteile des dynamischen ZZP?

(Gewicht Lüfterrad je nach Modell mal ausgeklammert)

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

Der abgebrochene Basismotor war heute leider der wirklich totale Reinfall. Jede Menge schöne vermeidlich nagelneue Komponenten, ala Hartz, DRT Klaue, neues Getriebe, DRT Nebenwelle mit kurzem vierten, Vespatronic, CNC-Rad, 54/105 BGM Welle, gespindeltes Gehäuse, Polini Evolution 2 (hätte ich für meine Zwecke getauscht) usw lockten mich....
Mit den Schrauben über die "weiche" Membran komplett krumm gezogener ASS, überschweißter Membrankasten von jemandem der Alu schweißen daran mal versucht hat zu lernen, geschweißte Durchbrüche an den Überströmern, ein Evo 2 Zylinder (aus der Schachtel 73% Auslass) der noch mal ordentlich in die Breite gefräst (oder besser geknabbert) wurde, CNC  Lüfterrad mit Schraubstockabdrücken und zu guter letzt noch komplett ungleiche Motorhälften und eine völlig ausgeschlagene Schaltwelle. Papierdichtungen fand er doof und drunter hingen Öltropfen, obwohl der Motor nicht mal 5 min gelaufen war. Ich bin mir relativ sicher, dass auf dem KW-Ende Hammer-Schlagspuren zu erkennen waren. Da war die selbstzugesprochene Expertise aus angeblich 22 Jahren intensivem, inbesondere auch Largeframe und Lammi-Schrauben leider ziemlich wertlos - Viel Gurkerei und Zeit fürn Eimer - den Namen lasse ich trotz Frust mal weg.

 

Also noch mal von vorn...

Bearbeitet von ger51350

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