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Setup-Frage: Sportlich zuverlässiger Tourer: Polini 133 GG vs. Quattrini M1 60? / M1B60


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ScooterCenter hat die verdrehte BGM Kurbelwelle 54/105 ohne jeden Kommentar erstattet. Eine Aussage dazu oder das Ergebnis der Begutachtung wollte man auch auf Nachfrage nicht teilen.

Telefonate und Privatchats mit einigen Fachleuten und Spezialisten für Vespa Kurbelwellen zu dem Thema und inbesondere zu den BGM-Wellen war dann doch noch mal sehr erhellend für mich und hat deutlich mehr zu Tage gefördert, als diese Leute hier im GSF -nachvollziehbarerweise- darüber schreiben möchten. 

 

Mein persönliches Fazit: Billige Welle nur als 51er Hub und maximal für Guss-Polini-Bananentraktor/ max. 15 PS. Darüber (Hub sowie Leistung) muss man offensichtlich einfach mehr Geld ausgeben. Die ganzen anderen Komponenten, die durch die Welle beschädigt und in den Tod gerissen werden und die ganze Arbeit sind das Risiko schlicht nicht wert. Eine billige Welle, für die das Gehäuse gespindelt werden muss, macht daher als Podukt für mich einfach keinen Sinn mehr.

 

Diese Erkenntnis ist für die allermeisten hier sicher nicht neu und wurde auch im Verlauf dieses Themas vorgetragen. Ich war in dem Punkt etwas beratungsresistent. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, aber möchte es anderen ersparen.

Bearbeitet von ger51350
  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So viel Arbeit und dann nur so kurz Freude. Anfangs hattest ja einfach den GG im Kopf. 
Wie würdest du den nach deinen jetzigen Erfahrungen aufbauen. 

Welche Kurbelwelle für DS? Kupplung XL2 OK? Welches RepKit?

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben
Am 30.6.2020 um 10:43 hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

 Ich war in dem Punkt etwas beratungsresistent. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, aber möchte es anderen ersparen.

 

Tja, leider werden immer wieder leute dieses lehrgeld zahlen, da man ja gerne geld für alles mögliche ausgeben will, aber dann bei der kurbelwelle sparen , reicht ja ewig bei eins der wichtigsten teile im motor sparen zu wollen.

 

Bgm ok, aber die haben halt ein paar sachen im sortiment, die nicht zu empfehlen sind und das wären in meinen augen die kuwes und klauen.

( wie auch andere hersteller paar sachen gut haben, paar eben weniger)

 

Meine meinung, wems nicht passt , auch schön.

 

Btw, ich find die bgm stossdämpfer klasse.

Also nicht das da was falsches rüberkommen soll.

 

Ende ot.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab halt sofort die VWW 54 BGM zum vermessen und Hubzapfen lasern lassen weg geschickt. Lief zwar im ml1 60 GTR, aber mit ca. 25Pferden ohne Probleme. Denke wenn man ein wenig mit Bedacht an die Sache geht, kann man auf die BGM Welle kaufen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 25.12.2020 um 13:52 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Bgm ok, aber die haben halt ein paar sachen im sortiment, die nicht zu empfehlen sind und das wären in meinen augen die kuwes und klauen.

Ist das aktuell, das die Schaltklaue von BGM für Drehmomentorientierte Motoren nicht empfehlenswert ist? 
 

Geplantes Setup: egig170 Tourenmotor mit ori Getriebe u. kurzem 4. (ebenfalls BGM Zahnrad)…

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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