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Setup-Frage: Sportlich zuverlässiger Tourer: Polini 133 GG vs. Quattrini M1 60? / M1B60


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ScooterCenter hat die verdrehte BGM Kurbelwelle 54/105 ohne jeden Kommentar erstattet. Eine Aussage dazu oder das Ergebnis der Begutachtung wollte man auch auf Nachfrage nicht teilen.

Telefonate und Privatchats mit einigen Fachleuten und Spezialisten für Vespa Kurbelwellen zu dem Thema und inbesondere zu den BGM-Wellen war dann doch noch mal sehr erhellend für mich und hat deutlich mehr zu Tage gefördert, als diese Leute hier im GSF -nachvollziehbarerweise- darüber schreiben möchten. 

 

Mein persönliches Fazit: Billige Welle nur als 51er Hub und maximal für Guss-Polini-Bananentraktor/ max. 15 PS. Darüber (Hub sowie Leistung) muss man offensichtlich einfach mehr Geld ausgeben. Die ganzen anderen Komponenten, die durch die Welle beschädigt und in den Tod gerissen werden und die ganze Arbeit sind das Risiko schlicht nicht wert. Eine billige Welle, für die das Gehäuse gespindelt werden muss, macht daher als Podukt für mich einfach keinen Sinn mehr.

 

Diese Erkenntnis ist für die allermeisten hier sicher nicht neu und wurde auch im Verlauf dieses Themas vorgetragen. Ich war in dem Punkt etwas beratungsresistent. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, aber möchte es anderen ersparen.

Bearbeitet von ger51350
  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So viel Arbeit und dann nur so kurz Freude. Anfangs hattest ja einfach den GG im Kopf. 
Wie würdest du den nach deinen jetzigen Erfahrungen aufbauen. 

Welche Kurbelwelle für DS? Kupplung XL2 OK? Welches RepKit?

Bearbeitet von Malte123
Geschrieben
Am 30.6.2020 um 10:43 hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

 Ich war in dem Punkt etwas beratungsresistent. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, aber möchte es anderen ersparen.

 

Tja, leider werden immer wieder leute dieses lehrgeld zahlen, da man ja gerne geld für alles mögliche ausgeben will, aber dann bei der kurbelwelle sparen , reicht ja ewig bei eins der wichtigsten teile im motor sparen zu wollen.

 

Bgm ok, aber die haben halt ein paar sachen im sortiment, die nicht zu empfehlen sind und das wären in meinen augen die kuwes und klauen.

( wie auch andere hersteller paar sachen gut haben, paar eben weniger)

 

Meine meinung, wems nicht passt , auch schön.

 

Btw, ich find die bgm stossdämpfer klasse.

Also nicht das da was falsches rüberkommen soll.

 

Ende ot.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab halt sofort die VWW 54 BGM zum vermessen und Hubzapfen lasern lassen weg geschickt. Lief zwar im ml1 60 GTR, aber mit ca. 25Pferden ohne Probleme. Denke wenn man ein wenig mit Bedacht an die Sache geht, kann man auf die BGM Welle kaufen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 25.12.2020 um 13:52 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Bgm ok, aber die haben halt ein paar sachen im sortiment, die nicht zu empfehlen sind und das wären in meinen augen die kuwes und klauen.

Ist das aktuell, das die Schaltklaue von BGM für Drehmomentorientierte Motoren nicht empfehlenswert ist? 
 

Geplantes Setup: egig170 Tourenmotor mit ori Getriebe u. kurzem 4. (ebenfalls BGM Zahnrad)…

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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