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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich habe es endlich vollbracht meine PX200 zusammen zu bauen und zu testen. Sie sprang relativ schnell an, dafür dass der Motor zerlegt war ein Knappes Jahr gestanden hat . Problem ist nur , dass er bei fast bis Anschlag gedrehter Standgasschraube aus geht wenn ich den Gashahn loslasse! Beim fahren geht sie nach kurzer zeit aus, wenn ich am gas drehe....

 

Folgendes Setup:

 

Malossi Sport 210

Si24 orginal Bedüsung

Mazzuchelli Langhub 60mm

BigBox

Vespatronic

 

Denke mal ich müsste die Bedüsung anpassen.....aber welche Düsen pack ich rein?

 

Dachte zuerst mein Benzinschlauch ist zu lang, aber Sprit steht die ganze Zeit im Schlauch vorm Gaser....

 

 

 

 

Bearbeitet von Ragnar
Geschrieben

Mit den orginal Düsen kann es doch sein, dass er viel zu wenig sprit bekommt...oder? Komisch ist halt nur, dass ich die standgasschraube so einschrauben muss, fast bis sie den Gaszug blockiert und es trotzdem nicht reicht, dass sie läuft ohne das ich am gasgriff drehe?!

Geschrieben

Falschluft würde ich als erstes tippen.

 

Vergaser Wannen Dichtung und Vergaserdichtung checken.

 

Bei Motor Zusammenbau kann auch ein wedi beschädigt worden sein!

Geschrieben

Hi,danke für Eure Tipps....

 

auch wenn ich sie jetzt erst lese, nachdem ich 2 Punkte gefunden habe.

Der Kolben war zu meiner Schande wirklich flasch drin, hab ihn direkt um nen mm gekürzt und richtig eingebaut. Dann habe ich festgestellt, dass ein Gewinde vom Schwimmerkammerdeckel durchdrehte und etwas Sprit austrat. Habe das Gewinde auf M5 geschnitten, ist wieder dicht. Zudem habe ich einen neuen Hauptstock bestellt HD160/BE2/Korrekturd190...., Nebendüse habe ich eine 55/160 drin die sollte eigentlich reichen...chokedüse 60...

Mal sehen was passiert...:satisfied:

 

Andere Frage, gibt es eine Abdeckhaube für einen Malossi Sport 210, oder einen den ich modifizieren kann dafür? Hab ein wenig schiss den Benzinschlauch gegen den Zylinder kommen zu lassen, der verläuft ja quasi dahinter...:blink:

 

 

Geschrieben

So, nach einigen Problemen mit meinem etwas zu langem Benzinschlauch und des Filters, läuft sie relativ gut. Tank voll gemacht und erste Runden gedreht.

probleme gibt es noch im oberen Lastbereich, sie fängt an zu huckeln, als würde sie nicht genug sprit bekommen! Bei 30km/h im 2ten oder 3ten Gang verschluckt sie sich...geht aber nicht aus...

was auch noch ist, sie qualmt ein wenig....weißen Nebel....ganz wenig! 

 

 

Geschrieben

Hab nochmal geforscht, meine Kerze ist verrust. Was bedeuten soll, dass zuviel Sprit in den Brennraum gelangt, oder halt zu wenig Luft. Ich habe eine 160 HD drin, werde die jetzt mal auf 130 reduzieren. Frage ist nur, BE3 oder BE2 Stock? Und die LKD190 oder lieber 160? Ich probier mal rum...Nebendüse lass ich erstmal bei 55/160......

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Geschrieben

Versteh nicht warum sie bei Volllast anfängt zu stottern und sich verschluckt? Hab ja schon ne 160er HD drinne.....also doch Spritlöcher? Werde mir noch den Knickfreien Schlauch von Toyox besorgen, und mal den Luftfilter ablassen....taste mich ran....die ND 55/160 kann doch drinne bleiben oder?

 

 

Geschrieben

Ich bin ja kein bis überhaupt kein Fan vom SI, aber was ich dazu beitragen kann ist, lieber die 160er drin lassen und die 190er wegschmeißen. Ein BE 3 Düsenstock ist Gang und Gäbe und wird dir sicher weiterhelfen. 

Zum Verschlucken, fällt mir diese Rahmentunnelabdeckung ein. Hast die drin? Zieh mal den Ansauggummi ab, obs dann weg ist. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

Du meinst die beruhigte Luft aus dem Innenraum? Mach ich ab und den Luftfilter lass ich auch mal wech! Geht um die Eintragung, hab deshalb den Si drauf...den großen dellorto hab ich wieder runter, weil ich keine Scheibenbremse einbauen wollte für die Abnahme!....danke

Geschrieben

Hab heute nochmal probiert, nachdem ich die Entlüftung gereinigt und ein wenig aufgebohrt habe, läuft der Sprit anscheinend besser. Hat ganz schon gequalmt...und die Kerze war nass. Denke mal der Hauptdüsenstock ist ein wenig zu Fett....?!?.....probier morgen nochmal rum.

Geschrieben

So, ich denke mittlerweile, die Spritzufuhr macht mir so Probleme. Habe heute nochmal den Brennraum geprüft. Zylinder, Kolben und Ringe und den Vergaser.

War alles OK! Beim Starten hatte ich dann Probleme, bis ich gesehen habe, dass der Sprit kurz vor der Schwimmerkammer im Schlauch stehen blieb. Tank ausgebaut und geschüttelt bis die Luft raus war, danach lief sie relativ gut! Auch im 3ten Gang kein stottern. Konnte leider nicht ausfahren, ohne Nummernschild...:-D

Jetzt muss ich noch die LED-Blinker ans Taktblinken kriegen, elektr. Relais ist drinne, aber noch kein Takt. Hab mir noch 2 Leistungswiderstände bestellt....bin gespannt....

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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