Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was tun wenn die Kickstarterwelle verbogen ist  durch Unfall, Umfaller irgendwo hängen geblieben etc.... ?

 

ich hatte gesucht aber irgenwie nix passendes gefunden Im Technikforum gab es noch gute Ideen zum vorsichtigen Ausbau ohne das Motorgehäuse zu zerstören.

 

Möglichkeit 0. Welle wieder gerade kloppen  - geht irgendwie nicht - :-D

 

Möglichkeit 1. Die Welle einfach durchklopfen entfällt meist da die Welle stecken bleibt und das Gehäuse reißt       - ist mir damals schon passiert - 

 

Möglichkeit 2. Die Welle aussen absägen dann durchklopfen kann klappen wenn man Glück hat oder auch nicht -   das Gehäuse reißt evtl. - ist mir damals  auch schon passiert - 

 

Möglichkeit 3. Die Welle aussen aufbohren immer größer und größer dann bündig absägen und  die verbogene Stelle vorsichtig ausfräsen ( aufpassen wegen dem Dichtring / Nut / Beschädigung etc. )

 

Möglichkeit 4.  

 

 

Ich habe auf der anderen Seite innen angefangen:

 

Voraussetzung ist hier gutes Material - Werkzeug - entsprechende Ständerbohrmaschine -  Körner - gute Bohrer 6  bis 16 mm - Feile - Dremel etc.pp

 

 

1. Welle soweit wie möglich nach innen schieben - gut im Schraubstock einspannen. - Welle gerade absägen - Dichtfläche mit Panzertape etc. abkleben um Beschädigungen zu vermeiden

 

 

DSC06170.thumb.JPG.33d8b47ed22e74823295404ac5a40f02.JPG

 

 

 

2. Welle  kurz mit der Feile begradigen -  so mittig wie möglich einen Körnerpunkt setzen

 

ausbohren  mittig mit 6 mm / 8 mm / 10 mm / 12 mm / 14,5 mm /  bis unter das Segment aber nicht zu tief

 

bis 10 -12 mm ging es relativ gut da das Material innen viel weicher ist

ab  ca 12 - 14,5 mm kommt man in den gehärteten Bereich das war schon schwieriger

die Naht selber ging gar nicht ohne den Bohrer zu zerstören

(die obere Naht vorsichtig abflexen /schrubben bis Anfang - Segment) wäre noch eine Möglichkeit und mit einem entsprechend großem Senker großzügig anfasen

 

DSC06172.thumb.JPG.1a0ca506780a0242f35b04d3988ca5c3.JPG

 

 

 

 

DSC06173.thumb.JPG.e025f8d0855d28c2f43c19ca52142d75.JPG

 

 

die Sch(w)eißnaht weiter aufbohren ging nicht

 

DSC06178.thumb.JPG.7cb85013906c06a6cbf5e9fcb1cdde6b.JPG

 

 

 

3. mit dem Dremel aussen und von innen vorsichtig wegflexen

 

DSC06179.thumb.JPG.99b44ab665645565a9c8259b5585a1ca.JPG

 

 

4. wenn ein kleiner Bereich noch fest ist vorsichtig im Schraubstock weghebeln

 

 

DSC06182.thumb.JPG.e351b9639101c7510a2e416d5e89ff2c.JPG

 

 

 

 

5. Welle nach aussen durchschieben

 

 

DSC06181.thumb.JPG.8fb4f9e6601437b6d362c701097bc76d.JPG

 

 

 

DSC06184.thumb.JPG.0ce7a5cb5cc0471ec285639e4456ed7a.JPG

 

 

 

 

DSC06186.thumb.JPG.0d28ba8150cde7587793ae81829972f6.JPG

 

 

 

 

weitere Tipps und Info´s  gerne hier hinein

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
  • Thanks 1
Geschrieben

Irgendwann mit dem Kickstarter an einem Pfeiler hängen geblieben (samt Abflug nach links), Kicker sah aus wie ein Sau(ringel)schwanz.

Welle war natürlich verbogen und ging bei einer Motorrevision natürlich nicht raus.

Nach der Revision einen neuen KicKer montiert und weitergefahren.

Etliche Jahre danach ist die Welle beim Starten einfach glatt abgerissen.

Was ich bei der Revision nicht gesehen hab, die Welle hatte durch den Anprall einen leichten Riss bekommen der sich im Laufe der Jahre weiterpflanzte und so durch die Welle wanderte.

Geschrieben

Hab sie abgesägt, bissl gefeilt und dann nach innen raus. Ging stramm und es waren ein paar Spuren von den Zähnen im Alu zu sehen (aber zum Glück ohne Gehäuseriss). Ist bis jetzt dicht:wheeeha:

War aber stärker verdreht als verbogen. 

 

C05C0778-D97C-463B-9B5D-C10B4F753ACC.thumb.jpeg.83fa76529afc09d23fbc53543e3df357.jpeg

Geschrieben

Würde es was helfen, das Gehäuse rund um die Kickstarterwelle gut zu erwärmen? Nachdem sich Alu ja recht schön ausdehnt, hätte ich es mal so probiert, dann noch gut schmieren und vorsichtig durchdrücken.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Dann möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag verfassen :cheers:

Erstmal die Vorgeschichte: Hatte mir dieses Jahr als guten Vorsatz genommen, ein 20 Jahre vernachlässigtes Hobby wieder anzufangen...ja, bin jetzt 38 :whistling:

Dafür habe ich mir im Januar eine PX80 für kleines Geld gekauft, die ich mir wieder herrichten wollte. Nun vergingen nochmal ein paar Monate, bis ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet hatte, aber seit einer Woche bin ich nun aktiv dran...

Leider ist mir beim Kauf nicht der doch offensichtliche Hänger beim Kickstarter aufgefallen :wallbash:  Nachdem ich diesen gestern nun freigelegt habe und mir sofort die krumme Welle auffiel, bin ich dann mal im Forum auf die Suche gegangen und habe diesen Beitrag hier gefunden (ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber da er mit einer Frage endete, hoffe ich es ist in Ordnung diesen nochmal aufzugreifen)...habe jetzt schon bammel vor einem Gehäusebruch :crybaby:

 

Da ich keine Möglichkeiten habe die Ausbohr-Varianten zu versuchen, werde ich Möglichkeit 2 mit Kombination der zuletzt genannten Erwärmung versuchen. Werde also die Welle bündig außen abschneiden, Gehäuse mit der Heissluftpistole erwärmen und vorsichtig versuchen die Welle nach innen auszuschlagen (ganz sanft!^^). Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle...habe aber eigentlich ein gutes Gefühl, da sich der Kickstarter im Gehäuse noch ohne Probleme bewegen lässt und ich sie auch ein paar mm nach innen geschoben bekomme, bis die Verzahnung für den Hebel kommt. Ab dort klemmt die Welle dann, aber genau das Stück müsste ich ja abgeschnitten bekommen?!

 

Morgen kommt Säge und Heissluftpistole...ich werde berichten...

 

IMG-0807.JPG

IMG-8810.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

außen bündig abschneiden oder mit der Flex die Welle (Verzahnung) kleiner schleifen sollte doch wohl klappen...(?)

in der Gehäusebohrung drinnen selbst wird sie ja eher nicht verbogen sein, oder?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 14 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

in der Gehäusebohrung drinnen selbst wird sie ja eher nicht verbogen sein, oder?

Das ist auch meine Vermutung, da sich die Welle ja noch normal im Gehäuse bewegen lässt und auch noch kein offensichtlicher Bruch vorliegt. Wäre sie bereits im Gehäuse krumm, sollte sicherlich was klemmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
    • Ich hole das mal aus dem Felgen-Topic hier rüber, weil meine Frage dort nicht passt...   Wie ist das denn bei einem eingetragenen anderen Zylinder und einem Stoßdämpfer (Federbein) mit ABE?   Macht das die Zulassungsstelle automatisch? Oder sollten die das zumindest? Habe letzte Woche erst eine Ummeldung gemacht. Da wurde der Eintrag "Reifenfabrikat..." vom alten Schein / dem KBA-Eintrag übernommen. In nem anderen Schein von vor 2 Jahren (beides PXen) steht dazu nix drin.
    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information