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Geschrieben

... und frage mich, ob ich mein Maschinenbaustudium nun komplett vergessen kann... Der Hintergrund:

 

BGM bietet seine Superstrong Kupplungen mit 22er, 23er und 24er Ritzel an. Alles angeblich passend für das 65er Primärrad.

 

Wie kann das gehen? Bei gleichem Zahnmodul ist das 22er kleiner und das 24er gr0ßer im Durchmesser als das 23er Originalritzel.

Da der Wellenabstand der selbe ist, wie zum Teufel soll das funktionieren???

 

Beim Scooter.Center konnte man mir auch keine überzeugende Antwort geben. Kann mir allenfalls vorstellen, dass das 23er solala passt, das 24er richtig und

das 22er nur an den Zahnspitzen eingreift. aber das kann doch nicht sein, oder???

 

Schöne Grüsse

Christoph

Geschrieben

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb OFFI:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

 

Dafür hat es einem höheren Zweck gedient... :inlove:

 

ca. 1425mm höher laut google.

Bearbeitet von Brosi
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb OFFI:

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

 

Naja! Wenn man will bekommt man alles kaputt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb HELL:

Und das 21er passt auch auf das 65er also 21,22,23,24. :aaalder:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

es wäre m.e. sinnvoll, den topic-titel zu ändern; mit der bgm ss-kupplung selbst oder probleme damit hat der nämlich recht wenig zu tun, sondern eher mit der bestückung des kuluritzels und das ist doch eher getriebe oder primär-kombinationen. nur ein vorschlag, kann man auch anders sehen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Fahre schon Jahre problemlos 21/65 . 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HELL:

Fahre schon Jahre problemlos 21/65 

mit welcher Leistung/Drehmoment, wenn ich fragen darf?

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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