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Geschrieben

... und frage mich, ob ich mein Maschinenbaustudium nun komplett vergessen kann... Der Hintergrund:

 

BGM bietet seine Superstrong Kupplungen mit 22er, 23er und 24er Ritzel an. Alles angeblich passend für das 65er Primärrad.

 

Wie kann das gehen? Bei gleichem Zahnmodul ist das 22er kleiner und das 24er gr0ßer im Durchmesser als das 23er Originalritzel.

Da der Wellenabstand der selbe ist, wie zum Teufel soll das funktionieren???

 

Beim Scooter.Center konnte man mir auch keine überzeugende Antwort geben. Kann mir allenfalls vorstellen, dass das 23er solala passt, das 24er richtig und

das 22er nur an den Zahnspitzen eingreift. aber das kann doch nicht sein, oder???

 

Schöne Grüsse

Christoph

Geschrieben

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

natürlich gibts nur eine passende zahnform des gegenrades bei gleichbleibenden achsabstand zum 65er zahnrad.

aber man kann mit wenig schummeln offensichtlich auch eine  haltbare lösung finden, wenn dies nicht 100%ig passt und eben einen zahn mehr oder weniger hat. wenn möglich würde ich das aber meiden!

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Aber mir ist kein Fall bekannt dass so eine Kombi jemals einen Schaden verursacht hätte. Ich hab selbst schon einmal die Erde umrundet mit einem Satz Zahnräder. 

 

Also kommt in die Kategorie 'scheissegal' 

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb OFFI:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

 

Dafür hat es einem höheren Zweck gedient... :inlove:

 

ca. 1425mm höher laut google.

Bearbeitet von Brosi
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb OFFI:

 

Ich habe die Kombi "24er BGM Kupplungsritzel" und "65er Piaggio Primärrad" kaputt gekriegt...

 

Guckst Du Fotos: 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Zerstörung durch "nicht zweckgemäßen Gebrauch des Artikels" herbeigeführt habe...

 

Siehe Avatar-Bild... :-) 

 

Falls es wen interessiert: SCK hat das Ritzel kurz an der Theke angeschaut, und ohne jegliche Diskussion ausgetauscht :thumbsup: 

 

Naja! Wenn man will bekommt man alles kaputt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb HELL:

Und das 21er passt auch auf das 65er also 21,22,23,24. :aaalder:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben

es wäre m.e. sinnvoll, den topic-titel zu ändern; mit der bgm ss-kupplung selbst oder probleme damit hat der nämlich recht wenig zu tun, sondern eher mit der bestückung des kuluritzels und das ist doch eher getriebe oder primär-kombinationen. nur ein vorschlag, kann man auch anders sehen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

Naja ob das nicht an Bgm liegt. 21 geht auch. Obwohl man da ja weiß dass es schon recht grenzwertig ist. Obwohl das sogar mal original in einer Cosa verbaut wurde wenn ich mich recht erinnere 

Fahre schon Jahre problemlos 21/65 . 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HELL:

Fahre schon Jahre problemlos 21/65 

mit welcher Leistung/Drehmoment, wenn ich fragen darf?

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    • So, vielen Dank an alle, die hier Input gegeben haben. Jetzt läuft alles wunderbar. Habe das ganze jetzt mit einem Elko und einer Batterie erweitert. Nur die Hupe krächst zu wenig. Hier vermute ich aber eine schlechte Kabelverbindung, da ich alles erstmal provisorisch angeklemmt habe.
    • Servus,   würde mich von meiner Motovespa DN200 (wie p200) trennen. Es funktioniert alles, Kabelbaum, Züge und sonstige Teile sind neu! Rahmen ist kein olack, wurde mal überlackiert. Rattenoptik oder Patina. Fahrwerk ist eine Zwittergabel mit bgm tiefergelegt, Teilhydr. scheibenbremse, yss hinten.  Motor ist ein malossi sport (180/125 wss ich mich erinnere) mit 60iger bgm welle, bgm zündung, bgm superstrong 24 zähne, bgm auspuff, bgm kupplungsdeckel, drt nebenwelle, si 26 mit pinasco airbox. usw usw... 2tsd km laufleistung, wurde jetzt im winter aber nochmal zerlegt und kontrolliert. hier wurde die nebenwelle getauscht das die verzahnung fürs kickstarterritzel nicht mehr schön war. Läuft richtig gut und tourentauglich. Österreichische papiere ohne Eintragungen! steht in der nähe von innsbruck, gehört nur mir und kostet 4500,00 eur.   sg
    • Papierdichtung und vorher einfetten, dass sie nicht verrutscht
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