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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Setz' Unterlegscheiben und/oder Fußdichtungen in gewünschter Höhe auf die Stehbolzen, Zylinder drauf (nicht fest anziehen!), dann siehst du, wo du mit x mm hinkommst. So kannste gleich deine Steuerzeiten ermitteln.

Geschrieben

Mit dem alten Zylinder fahre ich schon seit Jahren mit 53 mm Hub. Habe den Zylinder im Herbst mal gezogen, zur Kontrolle. Alles im grünen Bereich. 

Mit 54 mm sollte der Zylinder auch funzen, bei niedrigen Steuerzeiten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Michael_ET3:

Baut ihr zum messen der Steuerzeit den Kolbenring ein ?

Wie viel habt ihr bei 53 Hub unterlegt ?

 

Ich messe ohne Ring.

ich hab mit Rotaxkolben nix unterlegt ...

Geschrieben

mein 56er hat auch den pin an der stelle wie der 60er.

 

alten kolben (schon ein neuer natürlich) nehmen, da läuft nichts über den üs?

Geschrieben

Für den L muss gespindelt werden, der M1-60 ohne alles und mit scharf ist laut Hersteller als Steck&Spiel "Ersatz" für den Originalzylinder gedacht (gewesen).

Ein längerer Fuß, der so dünnwandig ist, überlebt aber nicht lange.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Für den L muss gespindelt werden, der M1-60 ohne alles und mit scharf ist laut Hersteller als Steck&Spiel "Ersatz" für den Originalzylinder gedacht (gewesen).

Ein längerer Fuß, der so dünnwandig ist, überlebt aber nicht lange.

 

Richtig. Und andersherum hat der L den Fuß aus Stabilitätsgründen und als Führung für den Kolben bei dem großen Einlass.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Idee mit dem 3 teiligen Auslass für einen solchen Zylinder auch gut.

Das muss ja nicht zwangsweise viel mehr Auslassfläche bedeuten. Sieht mir auch danach nicht aus. Der Hauptauslass wirkt deutlich kleiner als beim M1-60 ohne B. Kann das mal einer Messen oder noch schöner "portmappen"?

Wenn das nicht viel mehr Gesamtfläche hat, hat so ein Auslass den Vorteil, dass der Vorauslassflächenanteil größer wird. Mit der richtigen Überströmerauslegung reduziert das potentiell Spülverluste bevor die Auspuffresonanz die Regie übernimmt. Zumindest solange die VA Fläche nicht zu groß ist. Bei meinen bisherigen Zeitquerschnittanalysen lagen die meisten Zylinder aber deutlich unter den potentiell idealen Werten. Auch gerade im Vorauslassflächenanteil.

Außerdem wird bei kleinerem Hauptauslass der Ring geschont.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

könnte jemand für mich die Maße

a:

b:

c:

einmal messen?

Besten Dank

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

also wenn ich den zylinder sehe, würd ich gern sowas mit 35er vergaser, 54x105er welle, auslassbearbeitung und 55er auspuff aufbauen und schaun was man da rausholen kann :-D

tolle sache!

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Motorhead:

also wenn ich den zylinder sehe, würd ich gern sowas mit 35er vergaser, 54x105er welle, auslassbearbeitung und 55er auspuff aufbauen und schaun was man da rausholen kann :-D

tolle sache!

 

Irgendeiner muss ja anfangen ;)

Geschrieben

Hab den m1b 60 mit ner pinasco drehschieberwelle 51/97 , membrangesaugt über des Gehäuse (Malossi), qk 1,1mm mit nem Vhst 28 Hd 145 , nd s35 auf 36,5 aufgerieben Polini Filter, polinitronik 23Grad am laufen, 2,65 primär und nen kurzen 4.( Drt Nebenwele ) aufgebaut bin sehr zufrieden  , Out of the Box mit pipedesign bullit 150, das ganze wurde auf  fahrbarkeit und tourentauglich ausgelegt

gefühlte 18/20 ps

Prüfstandslauf steht noch aus

Geschrieben
Am 18.2.2019 um 22:12 schrieb re904:

Da ist doch der Steg genau über dem Boostport wenn ich das richtig im Kopf habe. Sonst passt der sicher.

Hallo, 

bedeutet das, dass es möglich ist den Rotax Kolben einfach einzubauen auch wenn dieser 2 Ringe hat?

Ändert das wirklich was so sehr an der Haltbarkeit?

Und welche Ausführung ist da am Besten? Gibt ja den A, B, C...?

Kenne mich mit dem Kolben leider nicht so gut aus.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vespista50:

Hallo, 

bedeutet das, dass es möglich ist den Rotax Kolben einfach einzubauen auch wenn dieser 2 Ringe hat?

Ändert das wirklich was so sehr an der Haltbarkeit?

Und welche Ausführung ist da am Besten? Gibt ja den A, B, C...?

Kenne mich mit dem Kolben leider nicht so gut aus.

Bei den Zylindern einfach wenn’s ein A Zylinder ist einen A Kolben verbauen und so weiter.

die Haltbarkeit wird deutlich gesteigert...

Geschrieben
Gerade eben schrieb ludy1980:

Bei den Zylindern einfach wenn’s ein A Zylinder ist einen A Kolben verbauen und so weiter.

die Haltbarkeit wird deutlich gesteigert...

Danke erstmal. 

Erkenne ich den A Zylinder mit der Brandung auf dem Kolben?

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