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Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

Mein Polini Evo Direkt (57mm Bohrung) hatte 0,3mm beim Einbau.

 

Einen Kolbenring aus einem alten Polini 75er (47mm Bohrung), den ich zuletzt beim Ausbau gemessen hab hatte 1,8mm Ringstoß. Einer der Ringe war gebrochen. Der nicht gebrochene hatte 1,8mm.

 

0,5% der Bohrung wird als Mindestmass empfohlen.

Aprilia RSA 125 hatte 0,35 mm.

 

Ich würde den Quattrini so verbauen und beim nächsten mal Zylinder ziehen nochmal kontrollieren.

 

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Habe zwei M1B-60 und bei beiden ist der Ringstoß 0,35mm

Denke mal das wird so schon passen, wenn das so ausgeliefert wird. Scheint ja bei allen gleich zu sein. Beim M1-60 müsste ich lügen was da Stoß war. Glaub aber auch mehr als das Minimum 0,3 wenn ich nicht komplett falsch liege.

Seit knapp 3tkm funzt es bei mir zumindest. Wenn der Motor demnächst auf muss, schau ich mir das nochmal genauer an.

Bearbeitet von gonzo0815
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So richtig kommt man hier zu keinem Ergebnis. Wie so oft halt „Pi x Daumen".

 

Ich werde mir mal andere Ring-Varianten ordern und mal schauen wie der Stoß dann ist. Falls sich das ähnlich verhält, werde ich den Quattrini halt in die Tonne werfen. Zumindest würde das ja der eine oder andere so handhaben :-D

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vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Um das hier evtl. abzuschließen: Quattrini Ring hat bei mir 0,3mm, Ring und Zylinder neu. Der bei LTH bestellte Wiseco/Wössner Ring hat ebenso 0,3mm. So rein optisch ohne Materialprüfung sehen die exakt identisch aus. Daher ist meine Vermutung, dass Quattrini Ringe von Wiseco beilegt.

Schnell in die Tonne mit dem ab Werk verschlissenen Ding! :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Haha 1
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

ich saniere grad den M1 60 x51 DS Motor nach seinem sanften Tod.

es wird ein M1B 60x53 über DS mit Nitro und TM28, der einen pj kriegt.

als Soll setze ich derzeit ca. 122 177 und Verdichtung 12 an. qs 0.9 bis 1.1 maximalst. "amtlicher 20er Trecker für Anfängerfahrer"

Falls der nitro den M1B mit Nebenauslass nicht mag, wirds lustig. dann Franz z.b. oder ohne B ?

 

am DS so 135 zu 65 oder was. Mal checken mit der Welle die Tage. der DS ist zur supercomp passend dezeit....

 

zur Info (auch für mich als Notiz ) ab jetzt die weiter ermittelten Zahlen.

bei qs0 hat der Kopf ca. 10.1ccm

Der zylinder muss für die sz so 0.3mm höher, als der Kolben stehen.

da muss also ne Kodi von 2mm oder sowas ran.

Fudi versuche ich noch rauszufinden.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
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Die letzten Teile sind gekommen fürs PK - ETS Setup

- M1 60B für 53er Hub -> 149ccm

- DRT Kurbelwelle 53er Hub mit 100er Pleuel

- ETS Banane

alles im 125 ETS Gehäuse, Zylinder 1mm tiefer gesetzt mit 2mm Fuss und Kopfspacer, lt Racebase sollten da passene Zeiten rauskommen.

Vermessen mit meiner ETS 51er Welle ohne Fussdichtung komme ich auf 125/185.

Sollte mit 53er Hub 117/177 rauskommen

 

Welle hab ich bei Denis direkt bestellt, unkompliziert und vor allem super schnell geliefert: 2 Tage von IT nach AUT, hat auch gleich die beiden 2mm Spacer dazugepackt.

Bis auf den Lagerdummy alles inkludiert.

Ab in die Werkstatt!

 

PS: Wenn noch jemand einen 30mm Innendurchmesser ETS Krümmer im Keller/Garage liegen hat, den er hergibt: bitte PN.

 

144_149ccm Steuerzeiten.jpg

DRT 53_100 Rückansicht.jpg

DRT 53_100.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
30mm Suche
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vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Die letzten Teile sind gekommen fürs PK - ETS Setup

- M1 60B für 53er Hub -> 149ccm

- DRT Kurbelwelle 53er Hub mit 100er Pleuel

- ETS Banane

alles im 125 ETS Gehäuse, Zylinder 1mm tiefer gesetzt mit 2mm Fuss und Kopfspacer, lt Racebase sollten da passene Zeiten rauskommen.

Vermessen mit meiner ETS 51er Welle ohne Fussdichtung komme ich auf 125/185.

Sollte mit 53er Hub 117/177 rauskommen

 

Welle hab ich bei Denis direkt bestellt, unkompliziert und vor allem super schnell geliefert: 2 Tage von IT nach AUT, hat auch gleich die beiden 2mm Spacer dazugepackt.

Bis auf den Lagerdummy alles inkludiert.

Ab in die Werkstatt!

 

PS: Wenn noch jemand einen 30mm Innendurchmesser ETS Krümmer im Keller/Garage liegen hat, den er hergibt: bitte PN.

 

144_149ccm Steuerzeiten.jpg

DRT 53_100 Rückansicht.jpg

DRT 53_100.jpg

100mm Pleuel? Bist du sicher? 

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Ja... nachgemessen hab ich noch nicht :whistling:


Das ist von seiner Homepage: http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm DBE?idcat=192&catee=01

Articolo  am Satl ETS/et3 1253.20/100  no.gif
UNIV. GRAN TOUR ANT/BIL. c.53 (Grand Tour = Drehschieber, gewuchtet)
Codice 8000000039408
NEW MODEL 2019 SPALLA PIENA VOLANO Ø86 (86mm Wangendurchmesser)
BILANCIATO CON 01 CONTRAPPESO (mit Gegengewicht)

SPALLE MAGGIORATE
1253 ETS ANTICIPATO TENUTA LARGA:
100=Interasse biella (Kolbenstange/ Pleuel)
53=Corsa (Hub)
20=Cono (Konus)
25=Ø sede cuscinetto (ETS Sitz)
24=Ø foro paraolio (Wellendichtring Durchmesser)
Cusc. 426k (25x47x14) (ETS Lager)
Vespa:50-Et3-PK-XL
PER: Cilindri aspirati al carter (Gehäusegesaugt)
MADE in ITALY (project DRT) (Gemacht in..na wo wohl)
Bearbeitet von PK125XL_AT
Edith hat Daten eingefügt und hat übersetzt in Deutsch
  • Confused 1
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ich muss gesamt 9.8mm beilegen, um in etwa 0.9 bis 1 qs zu kriegen.

ich werde 7.5 Fudi mit ca 0.3 papier und ne 2er Kodi verarbeiten wohl. Dichtpapier in allen Stärken ist ja da.

die 122 177 sollten dann anstehen etwa.

Der DS schliesst 16.66 n.OT

und öffnet 40.8 v.OT

ich übersetze das mit 118 zu 64 ? (53 105)

reicht das eurer Meinung nach für 22 ponies bei um die 8000 ?

 

hab jetzt ne Woche Zeit zum Basteln und will das vorwärts kriegen.

Bearbeitet von BerntStein
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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

reicht das eurer Meinung nach für 22 ponies bei um die 8000 ?

Ohne jetzt der Pferdeflüsterer zu sein, würde ich behaupten, dass das Ergebnis eher darunter zu finden sein wird. Mit Membran wird's leichter sein.

 

Warum willst du nicht auf die vielfach erprobten 205° Einlasszeit gehen? Ich glaube, der Amazombi hat das wohl mal sehr gründlich durchgetestet und da viel ausprobiert. Ich mein', der Zylinder braucht auch Füllung, um zu arbeiten.

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ich steck morgen mal die vorige welle rein und schau, was die so hatte.

da war ja gut Dampf da.

gab aber kein Diagramm, weil das Ding kurz nach dem ersten Kick ja nach Irland starten musste. ob das also wirklich 19 waren, ist nicht so sicher.

und danach mit gianelli waren es eher 15 nurmehr. :-P

 

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ich steck morgen mal die vorige welle rein und schau, was die so hatte.

da war ja gut Dampf da.

gab aber kein Diagramm, weil das Ding kurz nach dem ersten Kick ja nach Irland starten musste. ob das also wirklich 19 waren, ist nicht so sicher.

und danach mit gianelli waren es eher 15 nurmehr. :-P

 

edit

ich frage grad vor dem Fräsen. und da der Gerät vorher ordentlich lief, besteht halt der Verdacht, dass es für 20ps keine 205 grad braucht. mit 205 hatt amazombie et al. so 28 bis 30ps rausgeholt....bei etwas höherer DZ halt.

Und Membran spare ich mir erst noch.

 

editedit

ist ne tenuta larga. könnte auch in die Breite....

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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  • 2 Wochen später...

M1B ist aufgesetzt, 2mm Fussspacer mit jeweils einer Papierdichtung - QK 1,15-1,20mm bei 12NM Anzugsmoment.

Wollte gleich mal die Lichtmaschine montieren samt Lüfterrad..leider NEIN.

 

Habe ein abgedrehtes PK / PX Rad hier nur steht da noch immer zu viel Material an.

Müsste nochmal etwa 7mm innen abdrehen - ist das mit so einem LüRa möglich und haltbar?

Möchte doch bei der PK Zündanlage bleiben soweit möglich.

 

Zündkeze sitzt sehr tief - was ist der Vorteil davon? Typ lt Anleitung B8HS (kurzes Gewinde)

 

Gruesse PK

 

 

Lüfterrad Front.jpg

Lüfterrad M1_60GTR.JPG

Zündkerze B8HS.jpg

Lüfterrad abdrehen Mass.JPG

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Soooooooo endlich geschafft mein Motor ist drin und läuft 

Ich bin mal mit meinem VHST 24 gestartet weil der auf dem Polini ganz gut lief 

Siehe da ist auch gleich angesprungen und mit dem Ares knattert das ganz nett

Fährt jemand den Vergaser ?

Darf ich nach der Bedüsung fragen ?

Nur um zu sehen das ich nicht ganz daneben liege HD“135 ND42 Choke 60

Ausgiebig fahren ist ja leider zur Zeit nicht

 

Oder gleich den TMX 30  der noch rum liegt (hab aber null Erfahrung mit Mikuni)

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vor 48 Minuten hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Soooooooo endlich geschafft mein Motor ist drin und läuft 

Ich bin mal mit meinem VHST 24 gestartet weil der auf dem Polini ganz gut lief 

Siehe da ist auch gleich angesprungen und mit dem Ares knattert das ganz nett

Fährt jemand den Vergaser ?

Darf ich nach der Bedüsung fragen ?

Nur um zu sehen das ich nicht ganz daneben liege HD“135 ND42 Choke 60

Ausgiebig fahren ist ja leider zur Zeit nicht

 

Oder gleich den TMX 30  der noch rum liegt (hab aber null Erfahrung mit Mikuni)

 

Bei dem Vergaser ist die Wahl der Nadel und des Mischrohres ziemlich entscheidend.

 

HD und ND sind vermutlich deutlich zu fett.

HD wird vermutlich um die 110 landen (Vorsicht! Die Düsen streuen bezüglich Nennmaß gewaltig.), die ND zwischen 35 und 37.

 

Hast Du einen serienmäßigen oder zufällig schon einen auf PHB Mischrohr umgerüsteten?

(die schwarzen von Stage6 sind schon umgebaut)

 

Falls Du dir nicht sicher bist, mach mal ein Foto vom Ansaugtrakt luftfilterseitig, bei dem man in die unteren beiden Kanäle mit den Luftdrosseln sieht.

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  • 2 Wochen später...

Zu Ostern kann ich hier auch mal was beitragen. 

Setup:

-Quattrini M160B aus der Schachtel, 128/188

-Schachtel neuer Serie Pro Franz

-80s Block, Drehschieber maximal geöffnet

-Mazzu Super Comp normales Pleul

-Mr Parts 30er ansauger, Polini Pwk 28 45/134 JJK Clip 3 v.o. ohne Luftfilter

-2.56 kurzer 4.gang, Fabbri FB24

-Original Zündung 18° mit abgedrehten Lüfterrad ca 1600gr, original HP4 passte nicht.

 

Motor läuft gut, allerdings bin ich mit der Leistung im Bereich zwischen 5000 und 6700 nicht zufrieden. Das ganze zieht den kurzen 4gang nur dürftig oder im liegen ganz OK. Zusätzlich rotzt das Teil im unteren Bereich so sehr daß Gemisch vorne raus, das dir die Schuhe von hinten, schön geschmiert werden, oder es an allen Ecken und Kanten aufs Trittblech läuft. Der Herr vom Prüfstand meinte, hier würde ein Membran Umbau helfen. Eben das hab ich auch vor, Block und Polini ansauger mit 30er mrp Rüssel liegen noch im Fundus. Ich muss zugeben, in aller Eile hab ich die Öffnung des Drehschiebers nicht mehr v.ot und nach ot gemessen, nur zum Schluss von vorne 189° Öffnungszeit ermittelt.

 

IMG_20200411_200656.jpg

Bearbeitet von Ben306
Schreibfehler
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vor 7 Minuten hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Zu Ostern kann ich hier auch mal was beitragen. 

Setup:

-Quattrini M160B aus der Schachtel, 128/188

-Schachtel neuer Serie Pro Franz

-80s Block, Drehschieber maximal geöffnet

-Mazzu Super Comp normales Pleul

-Mr Parts 30er ansauger, Polini Pwk 28 45/134 JJK Clip 3 v.o. ohne Luftfilter

-2.56 kurzer 4.gang, Fabbri FB24

-Original Zündung 18° mit abgedrehten Lüfterrad ca 1600gr, original HP4 passte nicht.

 

Motor läuft gut, allerdings bin ich mit der Leistung im Bereich zwischen 5000 und 6700 nicht zufrieden. Das ganze zieht den kurzen 4gang nur dürftig oder im liegen ganz OK. Zusätzlich rotzt das Teil im unteren Bereich so sehr daß Gemisch vorne raus, das dir die Schuhe von hinten, schön geschmiert werden, oder es an allen Ecken und Kanten aufs Trittblech läuft. Der Herr vom Prüfstand meinte, hier würde ein Membran Umbau helfen. Eben das hab ich auch vor, Block und Polini ansauger mit 30er mrp Rüssel liegen noch im Fundus. Ich muss zugeben, in aller Eile hab ich die Öffnung des Drehschiebers nicht mehr v.ot und nach ot gemessen, nur zum Schluss von vorne 189° Öffnungszeit ermittelt.

 

IMG_20200411_200656.jpg

Spiel mal mit der Nadel, also mit jjl, jjm usw, oder mach die jjk mal magerer 

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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