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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

On 6/8/2020 at 9:27 PM, gonzo0815 said:

Hat jemand von euch ähnliches Probleme mit dem B oder nur ich?

 

Hab gestern ne ETS Banane probemontiert - originaler Krümmer braucht eine M10 Mutter zwischen Traverse und Halteblech um halbwegs zu passen.

Mit MRP 30er Krümmer (der mit den Langlöchern) fehlen etwa 3-4mm zur Traverse.

 

Wenn ich das Halteblech etwa 20° nach vorne kippe passt es, aber unschön.

Mit 2-3 M8 Beilagscheiben dazwischen passt es - aber gefummel.

Zum Reifen ist noch über 1cm Platz.

 

Würde ein Block Weicon als Spacer/Beilagscheibenersatz auf dem Halteblech funktionieren? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Quote richtiggestellt
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe den M1B-60 GTR mal genau unter die Lupe genommen.

 

Die Unterschiede gegenüber den üblichen Zylindern sind schon nicht ohne und beeinflussen die Passform aller Abgasanlagen massiv!

 

- Winkel Auslassdichtfläche um ca. 2-2,5grad flacher

- Offset Auslassdichtfläche um ca. +5mm 

 

Vielleicht sollte man das mal an den Herrn Quattrini weiter reichen. Sicherlich auch in seinem Interesse.

 

 

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

- Winkel Auslassdichtfläche um ca. 2-2,5grad flacher

- Offset Auslassdichtfläche um ca. +5mm 

 

Wenn Du jetzt noch sagen könntest in welche Richtung die jeweiligen Abweichungen liegen, dann wäre es perfekt.

 

Also weniger Grad in Hubrichtung oder weniger Grad in Richtung dichtfläche Zylinderfuß?

 

Offset wohin? Gesehen zur Hubrichtung: Hoch, runter, rechts, links, rein, raus?

 

 

Geschrieben

Weniger Winkel in Hubrichtung.


Offset einfach auf die Auslassdichtfläche drauf. Als würde man einen 5mm Spacer zwischen Krümmer und Zylinder setzen.

Geschrieben

Glaube die 2grad Winkelfehler verzeiht ne Schraubenverbindung mit ner U-Scheibe schon ;-)

 

Der Aufwand nachträglich den Zylinder auf die Fräse zu spannen, steht aber irgendwie in keinem Verhältnis.

 

Da ist der Auspuff schneller angepasst.

Geschrieben
Am 17.6.2020 um 19:55 hat gertax folgendes von sich gegeben:

kann man das abfräsen um den Zylinder auf standard Flanschwinkel und -Position zu bringen?

 

Um den Winkelfehler zu beheben ja. Wenn man zusätzlich die 5mm weg nimmt, dann  könnte es Probleme geben.

1. Ist dann nicht mehr viel Restgewinde für die Auslassbolzen da, ca. 5-7mm

2. Wird der Druchmesser vom Auslass um einiges größer und der Übergang ist dann nicht mehr so schön.

 

 

Geschrieben

Mein Kopf ist undicht... hat jetzt 1500km ohne Dichtmasse gehalten. Habe mit Absicht nicht mit Dichtmasse am Kopf verbaut,  weil ich an den Stellen nie zufrieden war.
 

Welche Dichtmasse verwendet ihr am Quattrini Kopf?

Geschrieben

Ich nehme Dirko HT.
Das lässt sich sehr dünn mit dem Finger verstreichen und hält.

Nehme ich auch für den Auspuffflansch und sonst überall wo es dicht sein soll.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe gesehen den B gibts jetzt auch mit 56 bohrung und kolbenführung unten, sprich zylinderfuss.

 

Da das vergaserloch unbeschnitten bleiben muss, und die weisse pinasco banane bleiben muss, 

Wäre folgendes setup geplant.

 

M1 B 56 Gtr

Kurbelwelle 51/97 

Polinitronic

Polini Membranstutzen 24

Phbl 24

Drt klaue

Kurzer 4 

 

Defekter drehschieber enfernt und nach oben gearbeitet und überströmer angepasst.

 

Was wäre da eurer meinung nach so an leistung und drehmoment drin?

Was für eine primär?

Gabs nicht mal eine konisch aufgehenden krümmer für diese auspuffe...?

 

Bin auf eure meinung gespannt.

 

Gruss luk

Screenshot_20200624-130349_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20200624-130346_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Ich hatte da mit fast gleichem Setup, nur mit Polini 133 und dickem Krümmer in 32mm innen 14,5 ps und 15nm.

 

da verschenkst du gegen einen gutem Reso Pott gern mal 5-6ps 

Geschrieben
Am 26.6.2020 um 22:44 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte da mit fast gleichem Setup, nur mit Polini 133 und dickem Krümmer in 32mm innen 14,5 ps und 15nm.

 

da verschenkst du gegen einen gutem Reso Pott gern mal 5-6ps 

 

Danke , für die info.

Das mit dem resopott ist mir schon bekannt.

 

Luk

Geschrieben
Am 23.6.2020 um 17:07 hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Mein Kopf ist undicht... hat jetzt 1500km ohne Dichtmasse gehalten. Habe mit Absicht nicht mit Dichtmasse am Kopf verbaut,  weil ich an den Stellen nie zufrieden war.
 

Welche Dichtmasse verwendet ihr am Quattrini Kopf?

 

Ich habe auch schon mehrfach Probleme mit undichtigkeiten am Kopf gehabt...bei mir ist zusätzlich eine Kodi verbaut und oben drückt es nach einer gewissen Zeit immer wieder raus. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat lambrettino folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine grobe Bedüsungs -richtung für mich ?

Quattrini M1-B60

 

Am besten stellst du solche Fragen im Quattrini M1-B60 Topic :sigh:. Um das zu finden, kannst du entweder die Forumsuche benutzen oder ein paar Seiten zurückblättern.

 

Selfdit: Isse bereits verschoben, obiges gilt nur noch als Le(h)r(n)stück.

Bearbeitet von sähkö
Zwinkersmiley!
Geschrieben
vor 57 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Am besten stellst du solche Fragen im Quattrini M1-B60 Topic :sigh:. Um das zu finden, kannst du entweder die Forumsuche benutzen oder ein paar Seiten zurückblättern.

Öhm aber das ist doch das M1 B60 Topic...

Geschrieben
vor einer Stunde hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Öhm aber das ist doch das M1 B60 Topic...

 

… und die Frage zunächst woanders. Dem bin ich beigekommen :satisfied:.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Motor in pk rahmen eingebaut :-D

Nach ein paar kicks ruhiges standgas. Ist schon mit startbedüsung wunderbar spritzig. Dreht leicht hoch, kommt schnell runter. Probefahrt 30m im hof wegen wolkenbruch. Feinabstimmung folgt. 

Motorinnereien sind alle gebraucht und wurden über div platformen zusammengekauft. 

 

Start mit:

Phbl24, hd 100, nd60, d26 2.vO, marchald filter

 

30er krümmer, ets banane, 5mm spacer der bananenbefestigung an der traverse (auslass vom zylinder länger) 

Zündung 18°vOT geblitzt, pk zgp neuer pickup, steht mit blitz 1a, licht schön hell

 

problem: zwei, drei mal in 10min laufzeit ist der motor plötzlich aus, als wenn die zündung ausfällt/kill anliegt. Startet danach sofort.

Muss nochmal die zgp kontrollieren ob das grüne kabel wo scheuert. Cdi bgm nagelneu, wie auch alle kabel. Andere ideen? 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Frage zum Ansaugstutzen. Mit SHBC20 Anschlussstutzen kein Problem (AD 27mm, ID 24mm).

Habe den Malossi verbaut (PHBL24, ohne Gummischlauch / Steckverbindung, 3-Loch, AD 28,5mm, ID24mm). Motor läßt sich nicht abklappen da der Stutzen links am Ausschnitt ansteht. Loch vergrössern ist keine Option.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+malossi+fur+phbl_m024957b

 

Sehe es gibt einen Polini Ansaugstutzen - hat den jemand im Einsatz und kann etwas zur Passgenauigkeit sowie Innendurchmesser ("ID") sagen (AD 28,5 - ID nicht angegeben)?

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-polini-3-loch-drehschieber-vespa-pk-xl-aw-28-5mm-dell-orto-phbl24-polini-cp24-1010015

SIP: Angegeben mit ID 23mm?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+polini+fur+phbl_21501620

 

PK

 

 

Motor.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Polini SIP
Geschrieben

Freude! 98hd, 60nd, d26 1.vO, zieht bis auf einen kleinen einbruch bei halber drehzahl durch. Die zwei stunden nur mit hd und nadel gespielt. 

30km einfahren, dann mal vollgas bis auf 105kmh

Einzig warm springt sie schlecht an. Ganz unten auch weniger kraft. Hoffe auf die nd abstimmung. 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Freude! 98hd, 60nd, d26 1.vO, zieht bis auf einen kleinen einbruch bei halber drehzahl durch. Die zwei stunden nur mit hd und nadel gespielt. 

30km einfahren, dann mal vollgas bis auf 105kmh

Einzig warm springt sie schlecht an. Ganz unten auch weniger kraft. Hoffe auf die nd abstimmung. 


 

60er Nebendüse ist zu groß, deshalb springt sie warm nicht richtig an! Bedenke das die Chokedüse auch eine 60er ist! Würde eine 50er einbauen, Hd ist mir für meinen Geschmack einwenig zu klein (weiß jetzt aber auch nicht was für ein Auspuff verbaut ist), aber was sagt der Motor nach einer Vollgasfahrt? Leicht erhöhtes Standgas danach? Zieh mal den Choker beim fahren dann wirst du gleich merken wie du liegst!
 

Ansonsten wird dir der Quattrini ein guter Begleiter sein und du hast dann auch noch jede menge Luft nach oben :devil:

Geschrieben

Ets banane mit 30er krümmer. 

Bei 105er drosseln ohne ende, 102 ebenfalls, 100 besser aber nur 80kmh.

Daher 98, bei vollgas kann ich gas 1/8 vor und zurück drehen, keine reaktion also sollte es passen. 

 

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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