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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Da kannst du nach oben und unten noch etwas machen.

bringt wirklich Leistung...

 

dann mal die Welle rein stecken und Zeiten messen.

Um 205 grad einlasszeit läuft super.

 

Moin Stefan,

 

Danke für den Hinweis. 

 

200 - 205° versuche ich umzusetzen, die (richtige) Welle ist aber noch im Zulauf und hab da erstmal aufgehört. Eine drt 53/105 hab ich schon zurückgesendet wegen falschem Wangendurchmesser auf der LiMa Seite.

 

Wenn ich die ETS Welle reinstecke, messe ich 110°v.OT - 63°n.OT plus max. 4° wenn ich beim Drehschieber aufs Äußerste gehe...

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die ETS Welle reinstecke, messe ich 110°v.OT - 63°n.OT plus max. 4° wenn ich beim Drehschieber aufs Äußerste gehe...

Ja, dass kommt hin. Bei mir waren es 65 Grad n. OT mit kompl. offenen langem Drehschieber und ETS Welle. Habe dann die Dichtkante an der Welle noch 90 Grad zur Wange gefräst, dann sind es 68 Grad geworden. 

v. OT muss dann an der ETS Welle schon gut was weg, dass es 140 Grad werden. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2020 um 14:28 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hier mal meiner:

M1-60B ohne L, PD Nitro 160, 33er Keihin PWK, auf Drehschieber mit 51/105er Falc-Welle.

Steuerzeiten 125/185 in etwa, +- 1-2 Grad. Der Zettel liegt in der Werkstatt. QS 1mm, Einlasszeit 198°.

Kurve-031020.thumb.jpg.ee039438dc286bd772f59a7fdb2ed027.jpg

 

Blau ist mit altem M1-60 ohne L vor zwei Jahren, rot ist aktuell. Leider wurde der Hahn nach erreichter Maximalleistung gleich zugemacht.

Wird erstmal so bleiben. Im Winter kommt noch eine 

ich mach meinen weiter jetzt.

 

ich werd mal schaun, ob ich da hinkomm.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Marco sagt, dass bei steigenden ÜS Werten sehr schnell die Nm wieder abfallen und empfiehlt etwas weniger . glaub so 122 oder wat.

ich werd mal schaun, ob ich da hinkomm.

So hab ichs gemacht. Zylinder 1mm tiefer dann kam ich auf 122/179.

Soll auch mit Nitro betrieben werden..... Bin gespannt. 

Edith: mit 51Hub 

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben

bin bei 131 zu 62 am DS im SIP Gehäuse und mit DRT 53X105 tenuta larga Welle .

 

Dass ich gesamt über 200 muss, ist klar. soll ich jetzt lieber 140 65 (Welle noch mehr fräsen) oder eher 131 74 (ultralangen DS im sip Gehäuse ausnutzen) anpeilen ?

 

vorn dran hängt ein tm28 u hinten ein Nitro.

Zylinder wird um und bei 122 177 oder was stehen.

ich will Qualm sehen !

bisheriger Stand ist:

20210109_210235.thumb.jpg.73102e2e8f5975c9e7c9c0a3b161fced.jpg

20210109_210212.thumb.jpg.62c7cd0f2a7379743d1a8e7776119b68.jpg

20210109_210147.thumb.jpg.36dfcef009a1e357a4dfdf880e06494a.jpg

 

der Querschnitt verjüngt sich am Ende auf 15x35 Sehne. ca wie ein 23- 24er Kreis.

Mir würd daher eine gewisse Verlängerung am Gehäuse gefallen. Da könnte ich gleich die eine Welle zw. Sauger-UK und Gehäuse in Bild 2 ausbügeln.

Was meinen die Spezialisten ?

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin hierzu definitiv kein Spezialist, würde aber die hier im Forum x-fach genannten 65 Grad nach OT nicht überschreiten, aus Sorge vor Blowback.

 

Den Abguss des Kanales würde ich zerschneiden und alle 5mm oder 10mm oder 20mm, wie es dich freut, die Querschnittfläche prüfen, sodass diese kontinuierlich vom 28er TM zum aktuellen 15x35 zugeht. Daran würde ich mich orientieren. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.1.2021 um 11:55 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Einziges Problem was noch besteht ist die Thematik mit dem PK Lüfterrad. Wie auch schon einge vorher habe ich auch das Problem, dass das Polrad am

Überströmer ansteht - es ist bereits auf 1475g abgedreht, aber leider reicht das noch nicht! Das muss wohl nochmal nachgearbeitet werden.

Hoffe das geht sich noch aus mit stabilität und so...Am Zylinder möchte ich ungern rumschleifen, weis auch nicht wieviel Wandstärke da vorhanden wäre.

 

Habe gestern mein Lüfterrad wieder vom abdrehen und wuchten zurück bekommen - danke nochmal an @Px166, top arbeit und saumässig schnell.:thumbsup:

Jetzt passt das wunderbar...ich musste am Zylinder nichts wegnehmen. Gewogen hab ichs auch nochmal, hat jetzt 1399g!

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat mir jemand bitte ne Startbedüsung für nen PHB 24? :lookaround:

 

51 Hub

Polini Membran ASS

Ares

 

Passt das Schwimmernadelventil oder sollte das auch getauscht werden wie mittlerweile bei vielen anderen Gasfabriken?

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand bitte ne Startbedüsung für nen PHB 24? :lookaround:

 

51 Hub

Polini Membran ASS

Ares

 

Passt das Schwimmernadelventil oder sollte das auch getauscht werden wie mittlerweile bei vielen anderen Gasfabriken?

Du meinst phbl 24, oder?

Nimm doch die k5 bedüsung, und ne 135 hd.

Dann siehst wo du hin must.

Nadel wird passen, nd annähernd, mischrohr auch.

 

Ventlich natürlich auf 300-350

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich will mir einen Tourer aufbauen mit folgenden vorhandenen Teilen:

 

M1B 60 ( SZ ca. 178 / 122)

ETS Auspuff Krümmer wird angepasst.

2.56 mit kurzem 4 (48Z)

Polini Membran mit PHBL 24 ( VHSH30 wäre auch noch vorhanden)

ETS Gehäuse mit Drehschieberwelle Fabbri

QK ? 1,2mm?

Kupplung fehlt noch... dachte an die FB24 von Fabbri(rot)

Ich will einen starken drehmomenttauglichen Alltagsttourer aufbauen mit ca. 18Ps.

Was sollte ich beachten bzw. optimieren

Freu mich auf gute Infos.....

 

VG Geggi

Geschrieben

 

vor 56 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

ETS Gehäuse mit Drehschieberwelle Fabbri

Die Fabbri Welle gibt es leider nicht mit ETS Lagersitz. Da musst du dir ne andere Welle oder ein anderes Gehäuse suchen.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Die Fabbri Welle gibt es leider nicht mit ETS Lagersitz. Da musst du dir ne andere Welle oder ein anderes Gehäuse suchen.

Stimmt :wallbash:

Geschrieben

Falc habe ich nur vww gefunden...

Die mazzu superc. Habe ich gefunden bei sc.... aber ohne amt178... oder hast du die bei pollici geholt? Gibt's da Unterschiede? Danke euch schonmal :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die AMT178 is aber eine DS-Welle, wolltest du nicht auf Membran fahren?

 

AMT178 ist die Mazzu-Artikelnummer 

 

Hast du dir mal die Fabbri Mower Welle angesehen?

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/alberi-motore/smallframe/albero-motore-fabbri-racing-mower-a-pera-cono-20-biella-97-dal-pieno-corsa-51-spalle-87-vespa-125-et3-primavera.1.1.19.gp.10423.uw

 

Oder muss es zwingend eine ETS Welle sein? 

--> Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

...das wäre meine nächste Frage gewesen.... da ich ets Gehäuse mit ganzer Drehschieberfläche habe wollte ich dies so lassen.... aber einen polini ass mit Membran fahren... also beides.... jemand schon mal probiert?

Geschrieben
vor 30 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

Falc habe ich nur vww gefunden...

Die mazzu superc. Habe ich gefunden bei sc.... aber ohne amt178... oder hast du die bei pollici geholt? Gibt's da Unterschiede? Danke euch schonmal :-)

das ist definitiv schlecht gesucht.

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

...das wäre meine nächste Frage gewesen.... da ich ets Gehäuse mit ganzer Drehschieberfläche habe wollte ich dies so lassen.... aber einen polini ass mit Membran fahren... also beides.... jemand schon mal probiert?

du meinst am drehschieber nix machen, und nen membran kasten dran?

ja, geht.

nicht die beste lösung, aber machbar und funktioniert

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

das ist definitiv schlecht gesucht.

 

 

Ok.... ich habe die gängigen Shops durchsucht...und da nichts gefunden. 

Danke

 

Geschrieben

Ja genau.... da ich den polini Membran stutzen eh über habe....

Und wenn eh keine 18 ps mit dem ets auspuff rauskommen ist es egal... Hauptsache haltbar und Touren tauglich...

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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