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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn die Kerze nicht zu lang ist, würde ich da einfach mal mit mehr Schmackes drauftreten. Bist du vielleicht einfach nur kleinere Zylinder mit weniger Kompression gewöhnt?

 

Ja das ist ja die Vermutung, die ich Eingangs schon erwähnte. Ich bin bisher nur die PK 125 mit dem Standard-Zylinder und dem Polini 130 ccm gefahren. Man ist natürlich anfangs etwas vorsichtig und möchte Fehlerquellen ausschließen, bevor man kräftig reintritt :-D

 

Ich komme morgen wieder in die Werkstatt und checke zunächst den Kolbenring. Im gleichen Zuge ersetze ich die drei Dichtungen durch eine Alu-Dichtung und messe das Ganze nochmal durch, um ausschließen zu können, dass die Kerze den Kolben blockiert. Sollte ich alles ausschließen können, wird reingetreten :whistling: ich werde dann berichten :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht mit Gewalt reintreten. :-D

 

Du kannst das auch ganz einfach und vorsichtig testen: Den Kicker mit Gefühl betätigen und spüren ob die Verzahnung sauber trägt. Dann wieder mit Gefühl den Kicker belasten. Jetzt solltest du ein leises „Zischen“ hören und merken wie du dem OT immer näher kommst. Wenn du dann über dem OT bist, gehts auf einmal leichter.

 

Genau so machst du es auch zum richtigen Ankicken egal ob 125 oder 650ccm.

 

Erst Vorkomprimieren, dann Kickerritzel auf einen sauberen Kraftschluss prüfen und anschließend knackig aber mit Gefühl durchkicken. So bricht man sich auch nicht den Mittelfuß bei starken Einzylindern.

 

Edit: Bitte mit dem Ballen den Kicker betätigen damit du mehr Gefühl hast.

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Geschrieben

So wird's gemacht, danke für die Ausführung Elias :-D also Mopeds habe ich in meinem Leben schon zu genüge angetreten, nur wurde ich durch den größeren Wiederstand im Vergleich zum Polini skeptisch..

 

Motor liegt wieder auf der Werkbank - sowohl Kolben als auch Kolbenring war zumindest richtig montiert :thumbsup: jetzt warte ich noch auf die passende FuDi und dann geht der Startversuch in die nächste Runde :-D

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo es gibt Neuigkeiten:

 

Die drei Fußdichtungen habe ich gegen eine 0.5 mm FuDi ausgetauscht. Alles zusammengebaut, abgedichtet und siehe da - der Motor läuft :thumbsup::wheeeha:

 

Die Steuerzeiten liegen jetzt bei 130/184°, die QK bei 1.0-1.1 mm.

 

Zur Wurfbedüsung vielleicht noch eine Frage, mein Setup sieht folgendermaßen aus:

 

- M1B 60 GTR ist unbearbeitet; Überströme sind aufs Gehäuse übertragen 

- Lippenwelle Worb5 mit verschweißten Hubzapfen

- Polini ASS mit 30 mm MRP-Stutzen und Tassinari Membran 

- PHBH 30 BS

- MARCHALD Luffi

- LTH Road

- 2.56er Übersetzung mit kurzem 4.

- Revolver-Kupplung mit BGM Racing Red Belägen

- PK Zündung eingestellt auf 18°

- abgedrehtes PK Lüfterrad

 

Der PHBH ist aktuell wie folgt bestückt: HD 130, ND 55, X13 - 3°, AS266. Was meint ihr, kann man damit erstmal ins Rennen gehen?

Geschrieben

@martinit66 ich kann's dir nicht sagen, also vom kicken her hat es sich nach dem erneuten Zusammenbau schon besser angefühlt, kann aber auch wie anfangs vermutet Kopfsache gewesen sein :-D

 

Ich habe mir Mal ein HD Set bestellt von 125-147 (BGM Pro). Dann kann ich im Frühjahr Mal etwas testen :thumbsup:

 

Zum Thema Luftfilter: Ich bin beim Vergaserausbau jedes Mal verwundert, wie viel Schmutz und Sand etc. unten im Chassis landet. Von daher war ich bisher immer froh darüber, dass der Vergaser durch den Luffi atmet. Ist das fahren ohne Luftfilter echt unkritisch?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chrs_wltr:

@martinit66 ich kann's dir nicht sagen, also vom kicken her hat es sich nach dem erneuten Zusammenbau schon besser angefühlt, kann aber auch wie anfangs vermutet Kopfsache gewesen sein :-D

 

Ich habe mir Mal ein HD Set bestellt von 125-147 (BGM Pro). Dann kann ich im Frühjahr Mal etwas testen :thumbsup:

 

Zum Thema Luftfilter: Ich bin beim Vergaserausbau jedes Mal verwundert, wie viel Schmutz und Sand etc. unten im Chassis landet. Von daher war ich bisher immer froh darüber, dass der Vergaser durch den Luffi atmet. Ist das fahren ohne Luftfilter echt unkritisch?

 

Fahre nur noch Polini Düsen, weshalb die Größenzuordnung zu Dello und BGM abweicht. In meinem Polini 133 fahre ich auf PHBL 30 irgendwas zwischen 155 - 160. Deshalb würde ich in jedem Fall höher starten - mir hat es zuletzt einen Kolben bei voller Fahrt gekostet :-D

 

Fahre ohne Luftfilter und das ohne Probleme. Habe aber auch eine Achsmanschette zum Abdichten des Rahmenlochs zum Motor und bin "Schön-Wetter-Fahrer" :sigh: 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Ist das fahren ohne Luftfilter echt unkritisch?

Jap, am Anfang bin ich auch Schaumstoffluftfilter, wie den Marchald gefahren, für eine kurze Zeit.  Luftfilter saugen sich mit Sprayback voll und machen dann zu. Und kosten allgemein Leistung. Einfach weglassen 
 

vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Ich habe mir Mal ein HD Set bestellt von 125-147 (BGM Pro). Dann kann ich im Frühjahr Mal etwas testen

Die von BGM sind eigentlich nicht schlecht, meinen Erfahrungen nach. Ich würde aber bei einer Düsenmarke bleiben beim Abstimmen. (Ich glaub die BGM gibts nicht so groß?)

  • Like 1
Geschrieben

@martinit66 & @replica

 

Das sind richtig gute Infos, besten Dank dafür! Dann werde ich mit der Abstimmung des Quattrinis auch auf Polini Düsen umsteigen. Der Punkt mit den BGM Düsen ist nämlich absolut richtig, bis 147 und dann ist Schluss. Mein 130er hat es damals recht mager gewollt, da war ich mit einer 112er Dello Düse unterwegs, die nach der Düsenlehre bei etwas über 120 lag. Allerdings bin ich damit auch keine längeren Vollgasfahrten gefahren..

 

Ich werde mir zwei Sets von Polini bestellen, dass ich Düsen im Bereich von 140 - 178 zunächst liegen habe (wer weiß, was in Zukunft noch so passieren mag) und starte beim M1B 60 GTR dann mit einer 160er Polini HD :thumbsup:

 

Ich werde nochmal überlegen, wie ich den Rahmen besser isoliert bekomme, damit ich besten Gewissens ohne Luffi fahren kann :-D

Geschrieben

Also zumindest ein Gazesieb würde ich fahren, das kostet kaum Leistung, selbst wenn das Sieb vom Blowback bissi versifft ist.

Was glaubt ihr, was es da alles durch den Motor durch zieht:???:,

aber jeder wie er will.

 

Selbst beim "Schönwetter fahren" staubt es, muss ja nicht nur Regen sein,

denke da mal nur an den Saharastaub;-), der geht aber durchs Gazesieb auch durch,:muah:

 

pr

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb powerracer:

denke da mal nur an den Saharastaub;-), der geht aber durchs Gazesieb auch durch

Was soll er denn dann filtern, wenn nicht Staub?;-) Laub und Kieselsteine findet man im SF Rahmen nicht. 10% Leistung wird das Sieb, bzw der Filter, auch kosten. Weglassen ist da meine Meinung. Funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos.

Aber klar, 

vor 23 Minuten schrieb powerracer:

jeder wie er will.

:cheers:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg

Geschrieben

Ich würde auch vermuten Übersetzungsverhältnis nicht in Ordnung.

vermute das an der Zündung was nicht stimmt, CDI kaputt oder so...

 

Welche Zündung ist da verbaut ?

vor 9 Stunden schrieb sebastians:

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jolle:

Da stimmt aber was mit der Drehzahl nicht, oder? Maximalleistung bei 11600 u/min?

zu 100% bei 11600 ist wenn überhaubt die Enddrehzahl, wobei ich das eher auf 11000 setzen würde

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb ludy1980:

Ich würde auch vermuten Übersetzungsverhältnis nicht in Ordnung.

vermute das an der Zündung was nicht stimmt, CDI kaputt oder so...

 

Welche Zündung ist da verbaut ?

 


BGM 12V Touring ist verbaut. Auf 19 grad statisch abgeblitzt.

 

Meint ihr dass da Aussetzer von der Zündung sind?

 

Ganz abgesehen davon dass die Kurve alles andere als schön aussieht…

 

 

Bearbeitet von sebastians
Geschrieben
Am 15.12.2023 um 16:07 schrieb sebastians:

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg


Nachdem ich heute nochmal gefahren bin, würde ich sagen, dass das das Drehzahlniveau wohl so 1500 Umdrehungen niedriger ist, weil laut Drehzahlmesser ab 7700 Leben in die Bude kommt.

 

Jetzt die Frage: Hätte ich mit Membran auch untenrum mehr Leistung oder nur obenrum? 

Geschrieben
Am 15.12.2023 um 16:07 schrieb sebastians:

Hier mal die Ergebnisse meines Drehschieber Setups.


Gehäuse mit kurzem Drehschieber

Dellorto PHBH 30 mit HD 140 AS266 Mischrohr

Egig Mamba S 

Mazzucchelli Super Competizione 51 Hub

Steuerzeiten Überströmer 126 Auslass 190

 

Leistung ist ok würde ich sagen, Drehmoment ausbaufähig. 

 

 

 

IMG_2717.jpeg

Ergänzung: 

Drehschieber Steuerzeiten: 

128 vor OT

66 nach OT

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2023 um 21:14 schrieb sebastians:

Hätte ich mit Membran auch untenrum mehr Leistung oder nur obenrum?

Ich bin kein Fan von Flatterventilen und habe auch keinerlei Erfahrung damit, aber ich würde behaupten, dass du gegenüber dem kleinen Drehschieber in allen Lagen dazugewinnst.

Natürlich nur, wenn der Drehschieber wech kommt und stattdessen ein amtliches Loch reingefräst wird.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sebastians:

Ergänzung: 

Drehschieber Steuerzeiten: 

128 vor OT

66 nach OT

 

So schlecht ist das nicht... hast zufällig  Fotos vom Bearbeiteten DS?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sebastians:


Ja habe ich, hätte ich unten noch eckiger machen können vermute ich mal.

 

 

 

Potential ist zwar noch da, aber daran liegt es m.M. auch nicht...

Welchen Ansauger hast du drauf und wurde Motor auf Falschluft geprüft/abgedrückt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sebastians:

Ja habe ich

Das ist mindestens der mittlere Drehschieber, den du da hast. Ich würde sogar fast behaupten, dass das der lange ist.

Auf jeden Fall ist da noch Potential drin.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vladi.76:

 

 

Potential ist zwar noch da, aber daran liegt es m.M. auch nicht...

Welchen Ansauger hast du drauf und wurde Motor auf Falschluft geprüft/abgedrückt?


Falschluft kann ich ausschließen, hatte ich abgedrückt und Verlust war quasi null.

 

.  Ansauger ist der hier Polini für Phbh30 https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbh-28-30-tmx-27-30-pwk-28-30_21504340?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAvoqsBhB9EiwA9XTWGUu5KG18lOeT0SlaZjL3pSmb3zjMcZ0uwGwI7ghnvDD1KsMIQACPrxoC7cQQAvD_BwE

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

Das ist mindestens der mittlere Drehschieber, den du da hast. Ich würde sogar fast behaupten, dass das der lange ist.

Auf jeden Fall ist da noch Potential drin.


Aber würde ich da nicht nur die Zeit nach OT erhöhen? Und mehr als 70 sollte da nicht sein. 

Geschrieben

Deshalb schere ich mich nicht drum, sondern schaue, wo die Pferde ihr Futter herbekommen.:-D

 

Manchmal muss man Prioritäten setzen. Wenn weder an der Welle noch am Einlass noch was zu holen ist, weil man schon bei 65° angekommen ist, muss man sich entscheiden: auf den 65° beharren oder halt so weit aufmachen, wie nötig bzw. sinnvoll ist, um mit den begrenzten Mitteln des Drehschiebers (im Vergleich zum Flatterventil) möglichst viele Pferde auf die Koppel zu holen.

Am besten, man schaut, wann die Überströmer öffnen und wie zum gleichen Zeitpunkt der Stand des Einlasses (Steuerwange öffnet Einlass) ist. Generell sollte man eine Überschneidung (offene Überströmer + offener Einlass) vermeiden, aber ich würde dem Ganzen ein paar Grad Spielraum geben.

 

Sehr schön erklärt hier:

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sebastians:

 

Ok... das sollte insgesamt schon was Vernünftiges ergeben.

 

Dann würd ich wie oben schon vorgeschlagen bei der Zündung anfangen zu suchen. Wenn man die ausschießen kann, Bedüsung nochmal checken. So wie die Kurve aussieht, passt da was nicht.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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