sebastians Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 Danke für die Antworten! Auch wenn ich die Bedüsung vor dem Prüfstandslauf von der Rollerfabrik in Ingolstadt hab machen lassen, glaube ich dass sie zu fett ist. Mit 140 bin ich auch eher noch am oberen Ende von denen die PHBH 30 auf Drehschieber fahren, wie ich nachgelesen habe in dem hilfreichen Topic hier. Zündung werde ich auch nochmal prüfen und nochmal abblitzen. vor 2 Stunden schrieb vladi.76: Ok... das sollte insgesamt schon was Vernünftiges ergeben. Dann würd ich wie oben schon vorgeschlagen bei der Zündung anfangen zu suchen. Wenn man die ausschießen kann, Bedüsung nochmal checken. So wie die Kurve aussieht, passt da was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Doctor Geschrieben 22. Februar Teilen Geschrieben 22. Februar Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad99 Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai Am 22.2.2024 um 16:42 schrieb Vespa-Doctor: Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? Fahr dem unisex’s auf dem M1b60 gtr auf Drehschieber. Von der Lautstärke her sehr angenehm. Leistung passt auch soweit obwohl meiner Meinung die Steuerzeiten zunhoch. Sind für den unisex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli Eure Einschätzung ? habe einen alten M1-60 und den M1B-60 hier liegen Welle 53-105 , Lange SZ am DS 28er Gaser qs unter 1 der M1B-60 selbst tiefer gesetzt auf grob 120-180 hat mit dem Nitro untenraus eine Antrittsschwäche. ist das mit dem Ohne B besser zu erwarten ? Ich spiele auch mit dem Gedanken auf PM40 oder Neue Polinibanane zu gehen. Wegen Reifenwechsel usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli QS unter 1mm ist nach meinem Empfinden grenzwertig bei 53mm Hub. Da würde ich mal etwas höher gehen, so Richtung 1,2mm. Normalerweise kann der Nitro gerade mit den Zeiten sehr gut um. Der B kann alles besser als ohne B, so zumindest meine Erfahrung nach dem Wechsel damals. Auch mit Nitro über DS, allerdings Standardhub. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli (bearbeitet) keine Sorge - hab ausm Kopf vorher bissl ausgehöhlt... es kommt am Montag ne 0.3er Kupfer Kodi hinzu. o.k. - dann schau ich vor Umbauten nochmal nachm Gaser , obs der ist. Bearbeitet 13. Juli von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli Moin zusammen, ich möchte präventiv meine Worb5 Lippenwelle gegen eine andere Welle austauschen (die Worb-Welle ist nach Herstellerangaben bis 15 PS sicher zu betreiben...). Ich habe mir in der Hinsicht zu wenig Gedanken gemacht, als ich vom Polini 130 auf den M1B 60 GTR gewechselt bin und alles andere vom Setup übernommen habe.. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus: - M1B 60 GTR (Überströme übertragen, ansonsten jungfräulich) - Polini Membran-ASS mit 30 mm MRP-Stutzen und V-Force 3 Tassinari Membran - PHBH 30 - LTH Road - 2.56 DRT & DRT "kurzer 4. Gang" - Revolver-Kupplung mit 16 x 26 Kaliber Federn; BGM Racing Red Kupplungsbeläge - Elektronische Zündung, BGM CDI - Lüfterrad BGM PRO TOURING 2.0 1600g Da das Ganze in einem (nicht gespindelten) ETS Gehäuse verpackt ist, bin ich wellentechnisch sehr beschränkt, wie ich feststellen musste.. also ums Spindeln werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, aber wenn es Möglichkeiten gibt, das zu vermeiden, würde ich das natürlich begrüßen. Habt ihr eine Wellenempfehlung für mich? Ich bin bei der Suche eigentlich nur auf die BGM Pro Racing Vollwangen-Welle (51/97 Konus 24mm - Artikel BGM2405 bei SC) oder die Malossi Vollwangen-Welle (ebenfalls 51/97 Konus 24mm - Artikel M5316528) aufmerksam geworden. Letztere hat laut SC-Beschreibung den Vorteil, dass lediglich die kleinere Motorhälfte gespindelt werden muss. Das würde mir aufwandstechnisch etwas entgegen kommen. Kostet dafür natürlich auch etwas.. Gibt's Erfahrungen mit der Welle von Malossi? Ich habe mich der Suche bemüht, konnte aber keine Leistungsangaben oder ähnliches finden.. Vielleicht gibt's ja noch weitere Möglichkeiten, die ich bisher nicht gesehen habe - ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar! MFG Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschieber1 Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli Hi. Dafür gibt's dann die Mower von fabbri: https://www.der-vespaschieber.de/product-page/vollwangenwelle-kurbelwelle-fabbi-racing-mower-51mm Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli vor 3 Stunden schrieb vespaschieber1: Hi. Dafür gibt's dann die Mower von fabbri: https://www.der-vespaschieber.de/product-page/vollwangenwelle-kurbelwelle-fabbi-racing-mower-51mm Grüße Hey, danke für deine Antwort! Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber aus der Artikelbeschreibung kann entnommen werden "und wird beidseits mit 6204er Lagern im Motor verbaut". Und genau da liegt das aktuelle Problem.. ich habe die fabbri Welle fälschlicherweise beim Egig im Shop bestellt, aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 23. Juli Teilen Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb chrs_wltr: ...aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses.. Das ist durchaus ein Problem, da es kein "Umrüstlager" dafür gibt. Ich hab von PfuscherLösungen gelesen, welche einen Adapterring 20/25 mm auf den Wellenstumpf schrumpfen um darauf dann den ETS-Lagerinnenring zu montieren. Weiss nicht, ob das ne Lösung ist, die ich haben mögen würde. Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle Bearbeitet 23. Juli von RobKBoh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 23. Juli Teilen Geschrieben 23. Juli vor 1 Stunde schrieb RobKBoh: Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle Okay, dann werde ich SC kontaktieren und fragen, für wie viel Leistung die oben genannte Malossi Welle ausgelegt ist. Der Welle würde ich am ehesten die Chance geben, da dafür anscheinend ja nur die kleine Gehäusehälfte gespindelt werden muss. Dann spare ich mir die Demontage der großen Hälfte danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Juli Teilen Geschrieben 23. Juli Die Lima-Seite kann man auch mit dem Dremel selbst frei machen, wenn man nicht Zugang zu einem Maschinenpark hat. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli vor 23 Stunden schrieb Spiderdust: Die Lima-Seite kann man auch mit dem Dremel selbst frei machen, wenn man nicht Zugang zu einem Maschinenpark hat. Ach du meinst einfach mit einem Dremel oder ähnlichem das Kurbelgehäuse so anpassen, dass die Malossi Welle rein passt? Ich habe Mal was von 1 mm Spalt zwischen Welle und Gehäuse gelesen, reicht das aus? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli Genau. Mit einem Fräser, der am Ende platt ist, also nicht gerundet, geht das ganz gut. Hinterher noch mit Schleifröllchen etwas glätten. 1mm ist recht viel, kann man aber machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli Ets Welle oder bgm und verschweißen… bis 25 sollte das dann halten. Schwachstelle is aber eh eher das pleuel.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nauticstar Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli Am 22.2.2024 um 17:42 schrieb Vespa-Doctor: Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? Läuft mit 125/187 sauberst.. oben macht der Uni im Vergleich zur Viper halt früher zu… unten und Mitte aber geil ohne Ende.. vergleichbar mit Franz- meiner Meinung nach dem geilsten Puff für diesen Zylinder wenn nicht mit AS übertrieben wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) In der Facebook Gruppe Tics Smallframe wurde gerade bestätigt, was ich schon mal angedacht hatte. Einfach einen 20x25x16 Lagerring nehmen, zuerst auf die Welle, dann den Ring vom ETS Lager drauf und mit einem 20/35/6 oder 20/35/7 WD verbauen. https://www.facebook.com/groups/404980282909922/permalink/25985495874431678/ Das fahren die Briten wohl einfach so und das funktioniert. Also kann man auch ne 20er Welle im ETS Gehäuse fahren. Ich würde aber beide Ringe verkleben mit Loctite. Bearbeitet 24. Juli von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli Würd ich auch auf einen IR von INA zurückgreifen @RobKBohwenn das alles sauber gehändelt wird hat das mit "Pfuscher- Lösung nicht's zu tun. Klar wäre ne Welle mit 25er Wellenstumpf deutlich stabiler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager: https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1 (ohne Gewähr) Bearbeitet 25. Juli von vladi.76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrs_wltr Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli Also Ideen sind auf jeden Fall da danke für die Anregungen! Ich habe gerade auch die Info zur oben genannten Malle Welle erhalten, die soll bis 25 PS laut SC bedenkenlos einsetzbar sein. Ich werde also auf die Lösung Malle Welle + eigenständiges Bearbeiten der kleinen Hälfte mittels Dremel setzen, da mir für alles andere leider die benötigten Mittel wie Drehbank etc. fehlen. Aber mit der Malossi Welle sollte ich dann eigentlich nichts verkehrt machen und kann so auf die üblichen ETS Lager setzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli Die Mallewelle hatte ich auch schon im Auge. Wär was für meinen 121 w-force, mit kürzerem KH Kolben von der CR. Der WeDi ist bei der Malle aber kleiner, was ich ok finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli vor 7 Stunden schrieb vladi.76: Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager: https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1 (ohne Gewähr) Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 26. Juli Teilen Geschrieben 26. Juli vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell: Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere. Es muß halt der Umfang reduziert werden… wie es am besten wäre überlasse ich dem Zerspaner. Mal schnell gemacht ist es auch nicht, das sollte schon präzise sein. Ich würde Gehäusehälfte, Welle und Lager/Innenring dem @powerracer schicken zum Lagersitze Vermessen und Lager passend bearbeiten (falls überhaupt sinnvoll und umsetzbar) VG Vladi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 27. Juli Teilen Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Solch gehärtete Lagerinnenringe (IR) sind ja durch beidseitiges einsatzhärten ja kplt. durchgehärtet. Der IR wird auf einen mit stirnseitigem Innengewinde versehenen Dorn mit Schiebepassung gedrehten, bzw. geschliffenen Dorn aufgeschoben. Der Schleifdorn bleibt eingespannt und läuft dann präzis zum zum Aussen Ø des zu schleifenden IR. Beim schleifen wird der IR über das Innengewinde und passender U-Scheibe im Schleifdorn axial festgezogen. Nach dem ausspannen des Schleifdornes muss für nächsten IR leider ein neuer gedreht werden, selbst nach ausrichten mit der Messuhr läuft das nie perfekt rund! Beim Aussen Ø des IR muss das Maß des Wellenstumpfes berücksichtigt werden, diese Wellenstümpfe haben ja in der Regel leicht über "null". Fazit, bissi Erfahrung und dementsprechender Maschinenpark gehört schon zum ganzen, Bearbeitet 27. Juli von powerracer 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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