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Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten! Auch wenn ich die Bedüsung vor dem Prüfstandslauf von der Rollerfabrik in Ingolstadt hab machen lassen, glaube ich dass sie zu fett ist. Mit 140 bin ich auch eher noch am oberen Ende von denen die PHBH 30 auf Drehschieber fahren, wie ich nachgelesen habe in dem hilfreichen Topic hier. 
 

Zündung werde ich auch nochmal prüfen und nochmal abblitzen. 

vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Ok... das sollte insgesamt schon was Vernünftiges ergeben.

 

Dann würd ich wie oben schon vorgeschlagen bei der Zündung anfangen zu suchen. Wenn man die ausschießen kann, Bedüsung nochmal checken. So wie die Kurve aussieht, passt da was nicht.

 

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 22.2.2024 um 16:42 schrieb Vespa-Doctor:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? 

Fahr dem unisex’s auf dem M1b60 gtr auf Drehschieber. Von der Lautstärke her sehr angenehm. Leistung passt auch soweit obwohl meiner Meinung die Steuerzeiten  zunhoch. Sind für den unisex 

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  • 2 Monate später...

Eure Einschätzung ?

habe einen alten M1-60 und den M1B-60 hier liegen

Welle 53-105 , Lange SZ am DS 28er Gaser

qs unter 1

der M1B-60 selbst tiefer gesetzt auf grob 120-180 hat mit dem Nitro untenraus eine Antrittsschwäche.

ist das mit dem Ohne B besser zu erwarten ?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf PM40 oder Neue Polinibanane zu gehen. Wegen Reifenwechsel usw.

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QS unter 1mm ist nach meinem Empfinden grenzwertig bei 53mm Hub. Da würde ich mal etwas höher gehen, so Richtung 1,2mm.

Normalerweise kann der Nitro gerade mit den Zeiten sehr gut um.

 

Der B kann alles besser als ohne B, so zumindest meine Erfahrung nach dem Wechsel damals. Auch mit Nitro über DS, allerdings Standardhub.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich möchte präventiv meine Worb5 Lippenwelle gegen eine andere Welle austauschen (die Worb-Welle ist nach Herstellerangaben bis 15 PS sicher zu betreiben...). Ich habe mir in der Hinsicht zu wenig Gedanken gemacht, als ich vom Polini 130 auf den M1B 60 GTR gewechselt bin und alles andere vom Setup übernommen habe..

 

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

 

- M1B 60 GTR (Überströme übertragen, ansonsten jungfräulich) 

- Polini Membran-ASS mit 30 mm MRP-Stutzen und V-Force 3 Tassinari Membran

- PHBH 30

- LTH Road

- 2.56 DRT & DRT "kurzer 4. Gang"

- Revolver-Kupplung mit 16 x 26 Kaliber Federn; BGM Racing Red Kupplungsbeläge

- Elektronische Zündung, BGM CDI 

- Lüfterrad BGM PRO TOURING 2.0 1600g

 

Da das Ganze in einem (nicht gespindelten) ETS Gehäuse verpackt ist, bin ich wellentechnisch sehr beschränkt, wie ich feststellen musste.. also ums Spindeln werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, aber wenn es Möglichkeiten gibt, das zu vermeiden, würde ich das natürlich begrüßen.

 

Habt ihr eine Wellenempfehlung für mich?

Ich bin bei der Suche eigentlich nur auf die BGM Pro Racing Vollwangen-Welle (51/97 Konus 24mm - Artikel BGM2405 bei SC) oder die Malossi Vollwangen-Welle (ebenfalls 51/97 Konus 24mm - Artikel M5316528) aufmerksam geworden. Letztere hat laut SC-Beschreibung den Vorteil, dass lediglich die kleinere Motorhälfte gespindelt werden muss. Das würde mir aufwandstechnisch etwas entgegen kommen. Kostet dafür natürlich auch etwas..

Gibt's Erfahrungen mit der Welle von Malossi? Ich habe mich der Suche bemüht, konnte aber keine Leistungsangaben oder ähnliches finden..

 

Vielleicht gibt's ja noch weitere Möglichkeiten, die ich bisher nicht gesehen habe - ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar!

 

MFG Christian 

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vor 3 Stunden schrieb vespaschieber1:

 

Hey, danke für deine Antwort!

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber aus der Artikelbeschreibung kann entnommen werden "und wird beidseits mit 6204er Lagern im Motor verbaut". Und genau da liegt das aktuelle Problem.. ich habe die fabbri Welle fälschlicherweise beim Egig im Shop bestellt, aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses..:blink:

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vor 12 Stunden schrieb chrs_wltr:

...aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses..:blink:

Das ist durchaus ein Problem, da es kein "Umrüstlager" dafür gibt. Ich hab von PfuscherLösungen gelesen, welche einen Adapterring 20/25 mm auf den Wellenstumpf schrumpfen um darauf dann den ETS-Lagerinnenring zu montieren. Weiss nicht, ob das ne Lösung ist, die ich haben mögen würde.

 

Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle :baaa:

Bearbeitet von RobKBoh
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vor 1 Stunde schrieb RobKBoh:

Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle :baaa:

 

Okay, dann werde ich SC kontaktieren und fragen, für wie viel Leistung die oben genannte Malossi Welle ausgelegt ist. Der Welle würde ich am ehesten die Chance geben, da dafür anscheinend ja nur die kleine Gehäusehälfte gespindelt werden muss. Dann spare ich mir die Demontage der großen Hälfte :cheers: danke!

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vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Lima-Seite kann man auch mit dem Dremel selbst frei machen, wenn man nicht Zugang zu einem Maschinenpark hat.

 

Ach du meinst einfach mit einem Dremel oder ähnlichem das Kurbelgehäuse so anpassen, dass die Malossi Welle rein passt? Ich habe Mal was von 1 mm Spalt zwischen Welle und Gehäuse gelesen, reicht das aus?

 

Danke!

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Am 22.2.2024 um 17:42 schrieb Vespa-Doctor:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? 

Läuft mit 125/187 sauberst.. oben macht der Uni im Vergleich zur Viper halt früher zu… unten und Mitte aber geil ohne Ende.. vergleichbar mit Franz- meiner Meinung nach dem geilsten Puff für diesen Zylinder wenn nicht mit AS übertrieben wird

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In der Facebook Gruppe Tics Smallframe wurde gerade bestätigt, was ich schon mal angedacht hatte. Einfach einen 20x25x16 Lagerring nehmen, zuerst auf die Welle, dann den Ring vom ETS Lager drauf und mit einem 20/35/6 oder 20/35/7 WD verbauen.

 

IMG_5265.thumb.jpeg.2d947199a61c7ee0b6398437b965dcdd.jpeg

 

https://www.facebook.com/groups/404980282909922/permalink/25985495874431678/
 

Das fahren die Briten wohl einfach so und das funktioniert. 
 

Also kann man auch ne 20er Welle im ETS Gehäuse fahren. 
 

Ich würde aber beide Ringe verkleben mit Loctite.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen

 

https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html

 

 

Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager:

 

https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1

 

(ohne Gewähr;-))

Bearbeitet von vladi.76
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Also Ideen sind auf jeden Fall da :cheers: danke für die Anregungen!

 

Ich habe gerade auch die Info zur oben genannten Malle Welle erhalten, die soll bis 25 PS laut SC bedenkenlos einsetzbar sein.

 

Ich werde also auf die Lösung Malle Welle + eigenständiges Bearbeiten der kleinen Hälfte mittels Dremel setzen, da mir für alles andere leider die benötigten Mittel wie Drehbank etc. fehlen. Aber mit der Malossi Welle sollte ich dann eigentlich nichts verkehrt machen und kann so auf die üblichen ETS Lager setzen. 

  • Like 1
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vor 7 Stunden schrieb vladi.76:

Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen

 

https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html

 

 

Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager:

 

https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1

 

(ohne Gewähr;-))

Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere.

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vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere.


Es muß halt der Umfang reduziert werden… wie es am besten wäre überlasse ich dem Zerspaner.

Mal schnell gemacht ist es auch nicht, das sollte schon präzise sein.
Ich würde Gehäusehälfte, Welle und Lager/Innenring dem @powerracer schicken zum Lagersitze Vermessen und Lager passend bearbeiten (falls überhaupt sinnvoll und umsetzbar)

 

VG

Vladi

 

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Solch gehärtete Lagerinnenringe (IR) sind ja durch beidseitiges einsatzhärten ja kplt. durchgehärtet.

Der IR wird auf einen mit stirnseitigem Innengewinde versehenen Dorn mit Schiebepassung gedrehten, bzw. geschliffenen Dorn aufgeschoben.

 

Der Schleifdorn bleibt eingespannt und läuft dann präzis zum zum Aussen Ø des zu schleifenden IR.

Beim schleifen wird der IR über das Innengewinde und passender U-Scheibe im Schleifdorn axial festgezogen.

Nach dem ausspannen des Schleifdornes muss für nächsten IR leider ein neuer gedreht werden,

selbst nach ausrichten mit der Messuhr läuft das nie perfekt rund!

 

Beim Aussen Ø des IR muss das Maß des Wellenstumpfes berücksichtigt werden, diese Wellenstümpfe haben

ja in der Regel leicht über "null".

 

Fazit, bissi Erfahrung und dementsprechender Maschinenpark gehört schon zum ganzen,

Bearbeitet von powerracer
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  • 2 Monate später...

Ich bräuchte Mal euren Input! 

 

Lage wie folgt: 

Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein. 

Motor auseinander und die Überraschung war groß! 

Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm.

Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.

 

Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen.

Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm

 

Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!

 

Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?!

Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.

 

Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.

 

Gruß Gonzo

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Ringstoß müsste ich hier schon mehrfach behandelt haben, da die Meinung, wie er sein sollte, sich eigentlich immer von der (meiner) Realität unterschied. Ich meine mich zu erinnern, dass der neu bereits bei 0,35 mm lag. Müsste ich, um sicher zu sein, auch mal raussuchen.

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Wieder mal 3 Stück von diesem Zyli auf der Werkbank.:???:

 

1x nagelneu absolut maßhaltig mit 6/100mm Einbauspiel (EBS) Kolben Ø 59,94mm "A"

1x wenig gelaufen, am Kolben schon Druckstellen sichtbar. Auch mit Ø60,00mm top maßhaltig, Kolben wenig eingefallen Ø59,92mm

Bei den Druckstellen ist abzusehen, kommt es garantiert bei bissi Abweichung vom idealen Setup zum Klemmer!

 

Aber ein Zyli, wenig gefahren, zack abgeklemmt!:wallbash:

Bis auf den unteren Bereich auch mit knapp Ø60mm maßhaltig, aber unten in Längsrichtung "nur 2/100mm" EBS

 

Das kann es wirklich nicht sein, das jedes Trumm vermessen und nachgearbeitet werden muss,

der Zyli kostet ja auch nicht nur zwo euro fuffzig!

Ehrlich gesagt, der Endverbraucher spielt hier den Testfahrer und das wird immer dreister schlimmer!

 

Werde alle drei Zylis auf ein EBS von 6,5-7/100mm bringen, laufen bis jetzt solche Einbauspiele sehr zuverlässig und standhaft.

 

Der Kunde lässt jetzt alle "neuen" Zylis die er seiner Kundschaft anvertraut und verbaut über meine Werkbank laufen,

denn schlussendlich beißen ihn die Hunde.

 

Ihr wisst ja, auf wen als erstes geschimpft wird.

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vor 11 Minuten schrieb powerracer:

Wieder mal 3 Stück von diesem Zyli auf der Werkbank.:???:

 

1x nagelneu absolut maßhaltig mit 6/100mm Einbauspiel (EBS) Kolben Ø 59,94mm "A"

1x wenig gelaufen, am Kolben schon Druckstellen sichtbar. Auch mit Ø60,00mm top maßhaltig, Kolben wenig eingefallen Ø59,92mm

Bei den Druckstellen ist abzusehen, kommt es garantiert bei bissi Abweichung vom idealen Setup zum Klemmer!

 

Aber ein Zyli, wenig gefahren, zack abgeklemmt!:wallbash:

Bis auf den unteren Bereich auch mit knapp Ø60mm maßhaltig, aber unten in Längsrichtung "nur 2/100mm" EBS

 

Das kann es wirklich nicht sein, das jedes Trumm vermessen und nachgearbeitet werden muss,

der Zyli kostet ja auch nicht nur zwo euro fuffzig!

Ehrlich gesagt, der Endverbraucher spielt hier den Testfahrer und das wird immer dreister schlimmer!

 

Werde alle drei Zylis auf ein EBS von 6,5-7/100mm bringen, laufen bis jetzt solche Einbauspiele sehr zuverlässig und standhaft.

 

Der Kunde lässt jetzt alle "neuen" Zylis die er seiner Kundschaft anvertraut und verbaut über meine Werkbank laufen,

denn schlussendlich beißen ihn die Hunde.

 

Ihr wisst ja, auf wen als erstes geschimpft wird.

 

Das heisst jetzt genau?

Zylinder nach unten hin enger ? 

Sprich konisch...

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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