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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

 

Das heisst jetzt genau?

Zylinder nach unten hin enger ? 

Sprich konisch...

Ja, jein!

Ganz unten zwischen den Haupt ÜS bzw. Boostport ist der Zylinder bei mir auch um 0,005mm enger. Aber das ist verschmerzbar soweit. 

Bearbeitet von gonzo0815
Null vergessen
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb gonzo0815:

Ja, jein!

Ganz unten zwischen den Haupt ÜS bzw. Boostport ist der Zylinder bei mir auch um 0,05mm enger. Aber das ist verschmerzbar soweit. 

Wie weit bei STD 6/100mm Einbauspiel Stellen am Zyli mit nur 1/100mm verschmerzbar sind,

bitte meine Herrschaften.

 

Früher war es ideal wenn die Zylis "unten" 1/100mm mehr EBS hatten.

Heute nicht mehr??:-)

 

Bei dem von mir beschriebenen Zyli ist auch weit oberhalb des Hemdes in die Längsachse enger,

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Wie weit bei STD 6/100mm Einbauspiel Stellen am Zyli mit nur 1/100mm verschmerzbar sind,

bitte meine Herrschaften.

Hoppla!

Hab oben eine 0 vergessen:rotwerd: um 0,005mm ist er unten enger. Das verschmerzbar war auf meinen Zylinder mit 15tkm Laufleistung bezogen, wobei das halbe Hundertstel auch am weniger gelaufenen auftaucht.

Aber mit 7/100 und 8/100 sehe ich wegen dem halben Hundertstel kein wirkliches Problem.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Hoppla!

Hab oben eine 0 vergessen:rotwerd: um 0,005mm ist er unten enger. Das verschmerzbar war auf meinen Zylinder mit 15tkm Laufleistung bezogen, wobei das halbe Hundertstel auch am weniger gelaufenen auftaucht.

Aber mit 7/100 und 8/100 sehe ich wegen dem halben Hundertstel kein wirkliches Problem.

:thumbsup:;-)

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 20.12.2023 um 13:15 schrieb sebastians:


Ja habe ich, hätte ich unten noch eckiger machen können vermute ich mal.

IMG_6887.jpeg


Da ich wegen gangspringen und verbauen eines kurzen vierten den Motor eh spalten musste, gleich nochmal den fräser in dennDrehschieber gehalten 

IMG_5529.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sebastians:


Da ich wegen gangspringen und verbauen eines kurzen vierten den Motor eh spalten musste, gleich nochmal den fräser in dennDrehschieber gehalten 

IMG_5529.jpeg

 

Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein. 

Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt

Geschrieben (bearbeitet)

Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr) 

 

 

den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist. 
 

Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!

Bearbeitet von sebastians
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus zusammen, 

 

ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut. 
Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen. 
Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft. 

Setup: 

M1B60 GTR unbearbeitet 

PHBH 30 

Parmakit Membran Ansauger

Falc VWW 51/97

ÜS Angepasst 

Einlass vergrößert 

PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter 

Primär 2:56

Auspuff EGIG unisex curly. 
 

Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex. 
das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares. 
Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg. 
Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen. 
beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 

  • Like 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich fahre momentan den 1B 56 als Drehschieber mit Pinasco Welle und 24er Gaser. Wie viel Mehrleistung würde ein Umbau auf ein Gehäusegesaugten Membran Ansaugstutzen bringen ? Loht sich der Aufwand mit Spalten und Drehschieber entfernen? Vielen Dank 

cheers Fury 

Geschrieben

Wird extrem viel lauter, durch die Membran. 

Ich würde mich am leiseren Drehschieber und intaktem Gehäuse erfreuen und das unangetatest lassen.

 

Wenn Du mehr Dampf willst, dann nimm den Zylinder mit Direkteinlass. Den mit L.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2025 um 17:43 schrieb DC46:

Servus zusammen, 

 

ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut. 
Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen. 
Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft. 

Setup: 

M1B60 GTR unbearbeitet 

PHBH 30 

Parmakit Membran Ansauger

Falc VWW 51/97

ÜS Angepasst 

Einlass vergrößert 

PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter 

Primär 2:56

Auspuff EGIG unisex curly. 
 

Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex. 
das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares. 
Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg. 
Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen. 
beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 

 

Ich suche für meinen M1B einen "modernen" Ansauger für PK, momentan Polini mit TimEy Stuffer und 30er Rohr. Ich mag den Italkast ja total, ist aber eben nicht für PK passend, und bei dieser PK soll möglichst nicht die Trennwand drunter leiden.

 

@DC46 Wie zufrieden bist Du mit dem Parmakit? Passt der pnp? Eine Verschraubung ist wahrscheinlich von innen (was ich nicht so geil finde)?

 

Es gibt ja noch weitere Derivate für PK. Vielleicht könnte Ihr Eure Erfahrungen mal schreiben, falls ihr irgendwas davon auf PK fahrt:

 

Dexter

https://www.marcorover.com/collettori-lamellari-collettore-lamellare-dexter-racing-per-vespa-pk.1.1.403.gp.5650.uw?srsltid=AfmBOoqpLQAz70wn_Adg7IE6aqdg2WzT92YcuXObDhwDriArKsmeoVQY

 

Fabbri

https://www.duepercento.com/it/collettore-aspirazione-lamellare-fabbri-racing-39mm-3-fori-per-vespa-pk50-125-fl-hp-n-rush-6201060.html

 

https://www.bollaelaborazioni.com/prodotto/collettore-lamellare-al-carter-vespa-pk/

 

Dank und Gruß

 

 

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

@Kaskadeur
 

Den Polini hatte ich vorher drauf mit Strohspeed schnüffel der war okay aber da sind mir so alle 1000-2000km die Zungen ausgefranzt auch egal welche Zungen die haben sich nie lange unterschieden in der Haltbarkeit. 
der Parmakit ist mitlerweile im 2ten Motor drin und hat ca. 6-7000km auf der Uhr schätzungsweise, da sieht alles noch aus wie neu. Und die vergaser Position ist echt geil man kommt an alle einstellschrauben super dran. 

 

was bei den Gehäuse Rüsseln immer schwierig ist, bei den meisten muss der Zylinder oder ansauger bearbeitet werden an der Ecke wo Zylinder und ASS aufeinander treffen. 
 

ist z.b mein dem MRP stutzen der Fall. Den habe ich beim Vater im Motor verbaut mit M1B da musste ich ordentlich fräsen das es passte. 
 

nach den Bildern zu urteilen würde ich hier den Bolla nehmen pos. 3 es sei denn da ist ne China Membran drin…. 
 

In einer V50 kann ich den italkast sehr empfehlen und die Verschraubung innen sehe ich als unproblematisch bisher habe ich keinen Nachteil feststellen können es hat sich auch noch nie eine gelöst. Schraube muss halt nach innen wenn der Membrankasten Volumen haben soll. Sonst fällt es so klein aus wie beim Polini. 
 

 

  • Like 1

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