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Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Habt ihr an der Fase (im Bild markiert) des Motorblocks etwas weggenommen? 
Ich habe das Gefühl, dass der Zylinderfuß hier ansteht.

(Bisher habe ich den Zylinder nur lose auf die Stehbolzen geschoben).

 

D8BA15CA-EDF9-408D-87F8-2745A4EA3846.jpeg

Bearbeitet von risottoracer
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vor 35 Minuten schrieb risottoracer:

So es hat ohne Bearbeitung definitiv nicht gepasst.
Nachdem Ich die Fase etwas vergrößert habe, liegt der Zylinder plan auf.

675B0CB9-3117-402E-BD73-41EAA4FA9595.jpeg

 

 

genau so ist das auch zu machen. sonst quetscht du den zylinder fuß.

 

  • Like 1
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  • 5 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich möchte meinen Quattrini Motor nun einen Membraneinlass gönnen. Wahrschinlich vom MRP mit den RD 350 Membraneinlass. Schnüffelstück für PK muss ich mir noch basteln. Jetzt meine Frage zur Kurbelwelle.

 

Hat das schon jemand mit 53/54 Hub Vollwangenwelle verbaut? Ich nehme mal an 105er Pleuel durfte funktionieren. Was habt ihr da Spacer verbaut? Und auf was für Steuerzeiten seit ihr damit gekommen?

 

Cheers :-)

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Weißt du denn welche Steuerzeiten du jetzt hast? Das kannst du dir ganz einfach mit dem race base Rechner ausrechnen.

 

Durch die Toleranzen ist das schwer von anderen Motoren zu übertragen, außer einem ist es nicht so wichtig und paar Grad Abweichungen stören nicht.

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vor 11 Minuten schrieb Elias:

Weißt du denn welche Steuerzeiten du jetzt hast? Das kannst du dir ganz einfach mit dem race base Rechner ausrechnen.

 

 

Fudi 0,5

QS 1,3

126 / 186 / 30

 

edit sagt, der Ares ist drauf und da wären 124 - 128 zu 186 - 188 ne schöne Kombi :-)

 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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Um bei 54 Hub auf 126/186 zu kommen wirst ca. 7,5mm unterlegen müssen und den Auslass hochfräsen um 0,8-1mm

 

Ohne Auslassbearbeitung bist dann theoretisch irgendwo bei 127/184

 

Natürlich alles nur grobe Theorie da jedes Gehäuse ggf. anders ist und es vorher rausgemessen werden sollte

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vor einer Stunde schrieb Flowson:

Um bei 54 Hub auf 126/186 zu kommen wirst ca. 7,5mm unterlegen müssen und den Auslass hochfräsen um 0,8-1mm

 

Ohne Auslassbearbeitung bist dann theoretisch irgendwo bei 127/184

 

Natürlich alles nur grobe Theorie da jedes Gehäuse ggf. anders ist und es vorher rausgemessen werden sollte

Das hört sich doch eigentlich ganz toll an. Was sind da gute Vollwangenwellen aktuell, Fabbri, Polini, MHR? 

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vor 1 Stunde schrieb MarkusThVespa:

Fabbri

Das wäre schonmal was ziemlich gutes :thumbsup:

 

Ansonsten Ellezeta oder Falc

 

 

Vollwange passt, wichtig ist den Einlass weit genug Richtung Strömer zu fräsen.

Bearbeitet von Evorox
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  • 2 Monate später...

Moin zusammen!

 

Ich habe meiner PK zum Herbst hin ein neues Upgrade verpasst und bin vom 130ccm Polini Racing auf den M1B 60 GTR Zylinder gewechselt.

 

Beim Versuch, das Ganze erstmalig anzukicken, musste ich feststellen, dass der Kicker zu klemmen scheint. Ohne Zündkerze lässt sich der Motor normal durchkicken. Ist der neuere Quattrini mit langer ZK.

 

Der Zylinder ist mit den drei Papierdichtungen unterlegt. Damit bin ich auf 130°/185° Steuerzeiten und eine QK von 1.2 mm gekommen.

 

Um ausschließen zu können, dass es an der Kompression liegt und ich lediglich wilder in den Kicker treten muss: haben die Kolbenringe eine Einbaurichtung? Der Kolben sitzt richtig drin, da bin ich mir sicher. Bei den Ringen allerdings im Nachhinein nicht..

 

Viele Grüße,

Christian

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vor 18 Minuten schrieb chrs_wltr:

Moin zusammen!

 

Ich habe meiner PK zum Herbst hin ein neues Upgrade verpasst und bin vom 130ccm Polini Racing auf den M1B 60 GTR Zylinder gewechselt.

 

Beim Versuch, das Ganze erstmalig anzukicken, musste ich feststellen, dass der Kicker zu klemmen scheint. Ohne Zündkerze lässt sich der Motor normal durchkicken. Ist der neuere Quattrini mit langer ZK.

 

Der Zylinder ist mit den drei Papierdichtungen unterlegt. Damit bin ich auf 130°/185° Steuerzeiten und eine QK von 1.2 mm gekommen.

 

Um ausschließen zu können, dass es an der Kompression liegt und ich lediglich wilder in den Kicker treten muss: haben die Kolbenringe eine Einbaurichtung? Der Kolben sitzt richtig drin, da bin ich mir sicher. Bei den Ringen allerdings im Nachhinein nicht..

 

Viele Grüße,

Christian

Ja nicht! Wahrscheinlich klemmt der Zylinder am Fuß. Nehme den Zylinder runter und kicke dann mal durch.

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vor 36 Minuten schrieb steven:

Ja nicht! Wahrscheinlich klemmt der Zylinder am Fuß. Nehme den Zylinder runter und kicke dann mal durch.

 

Okay.. also auffällig ist schon, dass der Wiederstand mit jeder Umdrehung der Zündkerze zunimmt, wenn ich diese reindrehe :wacko:

 

Und zum Thema 3 Dichtungen übereinander: ich bin nach wie vor auch skeptisch.. aber scheint ja zumindest so vorgesehen zu sein..

Bearbeitet von chrs_wltr
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vor 10 Minuten schrieb blechnase:

Ich glaube nicht das man die drei übereinander verbauen sollte. Die haben unterschiedliche Stärken damit man die SZ einstellt die man haben möchte. Ansonsten gibt es mit Sicherheit Alu Fußdichtungen zu kaufen. 

 

Das war tatsächlich auch der Plan, aber nachdem mir zwei Mal die falsche Dichtung zugeschickt wurde, hatte ich die Schnauze voll :-D aber durch den klemmenden Kicker hätte ich jetzt ohnehin einen Grund, den Motor nochmal herauszunehmen..

Bearbeitet von chrs_wltr
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vor 35 Minuten schrieb chrs_wltr:

 

Okay.. also auffällig ist schon, dass der Wiederstand mit jeder Umdrehung der Zündkerze zunimmt, wenn ich diese reindrehe :wacko:

 

Und zum Thema 3 Dichtungen übereinander: ich bin nach wie vor auch skeptisch.. aber scheint ja zumindest so vorgesehen zu sein..

Jede zusätzliche Dichtfläche nach Möglichkeit vermeiden,

eine Dicke, evtl. ne Sonderanfertigung ist dann je nach Fertiger sowieso dann perfekt plan und parallel;-)

 

Gruß

  • Thanks 1
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vor 22 Minuten schrieb powerracer:

Jede zusätzliche Dichtfläche nach Möglichkeit vermeiden,

eine Dicke, evtl. ne Sonderanfertigung ist dann je nach Fertiger sowieso dann perfekt plan und parallel;-)

 

Gruß

 

Dann kommt der Motor nochmal raus :-) ich setze Mal eine 1mm Alu-Dichtung drunter und messe erneut die Zeiten und QK. Aber den Wiederstand vom Kicker setze ich damit nicht wirklich in Verbindung.. was meint ihr?

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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