Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die Antworten! Auch wenn ich die Bedüsung vor dem Prüfstandslauf von der Rollerfabrik in Ingolstadt hab machen lassen, glaube ich dass sie zu fett ist. Mit 140 bin ich auch eher noch am oberen Ende von denen die PHBH 30 auf Drehschieber fahren, wie ich nachgelesen habe in dem hilfreichen Topic hier. 
 

Zündung werde ich auch nochmal prüfen und nochmal abblitzen. 

vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Ok... das sollte insgesamt schon was Vernünftiges ergeben.

 

Dann würd ich wie oben schon vorgeschlagen bei der Zündung anfangen zu suchen. Wenn man die ausschießen kann, Bedüsung nochmal checken. So wie die Kurve aussieht, passt da was nicht.

 

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.2.2024 um 16:42 schrieb Vespa-Doctor:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? 

Fahr dem unisex’s auf dem M1b60 gtr auf Drehschieber. Von der Lautstärke her sehr angenehm. Leistung passt auch soweit obwohl meiner Meinung die Steuerzeiten  zunhoch. Sind für den unisex 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eure Einschätzung ?

habe einen alten M1-60 und den M1B-60 hier liegen

Welle 53-105 , Lange SZ am DS 28er Gaser

qs unter 1

der M1B-60 selbst tiefer gesetzt auf grob 120-180 hat mit dem Nitro untenraus eine Antrittsschwäche.

ist das mit dem Ohne B besser zu erwarten ?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf PM40 oder Neue Polinibanane zu gehen. Wegen Reifenwechsel usw.

Geschrieben

QS unter 1mm ist nach meinem Empfinden grenzwertig bei 53mm Hub. Da würde ich mal etwas höher gehen, so Richtung 1,2mm.

Normalerweise kann der Nitro gerade mit den Zeiten sehr gut um.

 

Der B kann alles besser als ohne B, so zumindest meine Erfahrung nach dem Wechsel damals. Auch mit Nitro über DS, allerdings Standardhub.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

keine Sorge - hab ausm Kopf vorher bissl ausgehöhlt...

es kommt am Montag ne 0.3er Kupfer Kodi hinzu.

 

o.k. - dann schau ich vor Umbauten nochmal nachm Gaser , obs der ist.

Bearbeitet von 500 Miles
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich möchte präventiv meine Worb5 Lippenwelle gegen eine andere Welle austauschen (die Worb-Welle ist nach Herstellerangaben bis 15 PS sicher zu betreiben...). Ich habe mir in der Hinsicht zu wenig Gedanken gemacht, als ich vom Polini 130 auf den M1B 60 GTR gewechselt bin und alles andere vom Setup übernommen habe..

 

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

 

- M1B 60 GTR (Überströme übertragen, ansonsten jungfräulich) 

- Polini Membran-ASS mit 30 mm MRP-Stutzen und V-Force 3 Tassinari Membran

- PHBH 30

- LTH Road

- 2.56 DRT & DRT "kurzer 4. Gang"

- Revolver-Kupplung mit 16 x 26 Kaliber Federn; BGM Racing Red Kupplungsbeläge

- Elektronische Zündung, BGM CDI 

- Lüfterrad BGM PRO TOURING 2.0 1600g

 

Da das Ganze in einem (nicht gespindelten) ETS Gehäuse verpackt ist, bin ich wellentechnisch sehr beschränkt, wie ich feststellen musste.. also ums Spindeln werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, aber wenn es Möglichkeiten gibt, das zu vermeiden, würde ich das natürlich begrüßen.

 

Habt ihr eine Wellenempfehlung für mich?

Ich bin bei der Suche eigentlich nur auf die BGM Pro Racing Vollwangen-Welle (51/97 Konus 24mm - Artikel BGM2405 bei SC) oder die Malossi Vollwangen-Welle (ebenfalls 51/97 Konus 24mm - Artikel M5316528) aufmerksam geworden. Letztere hat laut SC-Beschreibung den Vorteil, dass lediglich die kleinere Motorhälfte gespindelt werden muss. Das würde mir aufwandstechnisch etwas entgegen kommen. Kostet dafür natürlich auch etwas..

Gibt's Erfahrungen mit der Welle von Malossi? Ich habe mich der Suche bemüht, konnte aber keine Leistungsangaben oder ähnliches finden..

 

Vielleicht gibt's ja noch weitere Möglichkeiten, die ich bisher nicht gesehen habe - ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar!

 

MFG Christian 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespaschieber1:

 

Hey, danke für deine Antwort!

 

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber aus der Artikelbeschreibung kann entnommen werden "und wird beidseits mit 6204er Lagern im Motor verbaut". Und genau da liegt das aktuelle Problem.. ich habe die fabbri Welle fälschlicherweise beim Egig im Shop bestellt, aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses..:blink:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb chrs_wltr:

...aber das 6204 Lager passt nicht in die Lima Hälfte des ETS Gehäuses..:blink:

Das ist durchaus ein Problem, da es kein "Umrüstlager" dafür gibt. Ich hab von PfuscherLösungen gelesen, welche einen Adapterring 20/25 mm auf den Wellenstumpf schrumpfen um darauf dann den ETS-Lagerinnenring zu montieren. Weiss nicht, ob das ne Lösung ist, die ich haben mögen würde.

 

Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle :baaa:

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RobKBoh:

Letztendlich find ich als sauberste Lösung -> neues Gehäuse, oder passende Welle :baaa:

 

Okay, dann werde ich SC kontaktieren und fragen, für wie viel Leistung die oben genannte Malossi Welle ausgelegt ist. Der Welle würde ich am ehesten die Chance geben, da dafür anscheinend ja nur die kleine Gehäusehälfte gespindelt werden muss. Dann spare ich mir die Demontage der großen Hälfte :cheers: danke!

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Die Lima-Seite kann man auch mit dem Dremel selbst frei machen, wenn man nicht Zugang zu einem Maschinenpark hat.

 

Ach du meinst einfach mit einem Dremel oder ähnlichem das Kurbelgehäuse so anpassen, dass die Malossi Welle rein passt? Ich habe Mal was von 1 mm Spalt zwischen Welle und Gehäuse gelesen, reicht das aus?

 

Danke!

Geschrieben

Genau. Mit einem Fräser, der am Ende platt ist, also nicht gerundet, geht das ganz gut. Hinterher noch mit Schleifröllchen etwas glätten.

1mm ist recht viel, kann man aber machen.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.2.2024 um 17:42 schrieb Vespa-Doctor:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Zylinder in Verbindung mit dem Egig Unisex und kann berichten? 

Läuft mit 125/187 sauberst.. oben macht der Uni im Vergleich zur Viper halt früher zu… unten und Mitte aber geil ohne Ende.. vergleichbar mit Franz- meiner Meinung nach dem geilsten Puff für diesen Zylinder wenn nicht mit AS übertrieben wird

Geschrieben (bearbeitet)

In der Facebook Gruppe Tics Smallframe wurde gerade bestätigt, was ich schon mal angedacht hatte. Einfach einen 20x25x16 Lagerring nehmen, zuerst auf die Welle, dann den Ring vom ETS Lager drauf und mit einem 20/35/6 oder 20/35/7 WD verbauen.

 

IMG_5265.thumb.jpeg.2d947199a61c7ee0b6398437b965dcdd.jpeg

 

https://www.facebook.com/groups/404980282909922/permalink/25985495874431678/
 

Das fahren die Briten wohl einfach so und das funktioniert. 
 

Also kann man auch ne 20er Welle im ETS Gehäuse fahren. 
 

Ich würde aber beide Ringe verkleben mit Loctite.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Würd ich auch auf einen IR von INA zurückgreifen:thumbsup:

@RobKBohwenn das alles sauber gehändelt wird hat das mit "Pfuscher- Lösung nicht's zu tun;-).

Klar wäre ne Welle mit 25er Wellenstumpf deutlich stabiler

Geschrieben

Also Ideen sind auf jeden Fall da :cheers: danke für die Anregungen!

 

Ich habe gerade auch die Info zur oben genannten Malle Welle erhalten, die soll bis 25 PS laut SC bedenkenlos einsetzbar sein.

 

Ich werde also auf die Lösung Malle Welle + eigenständiges Bearbeiten der kleinen Hälfte mittels Dremel setzen, da mir für alles andere leider die benötigten Mittel wie Drehbank etc. fehlen. Aber mit der Malossi Welle sollte ich dann eigentlich nichts verkehrt machen und kann so auf die üblichen ETS Lager setzen. 

  • Like 1
Geschrieben

Die Mallewelle hatte ich auch schon im Auge. Wär was für meinen 121 w-force, mit kürzerem KH Kolben von der CR.

 

Der WeDi ist bei der Malle aber kleiner, was ich ok finde.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb vladi.76:

Den Außenring abdrehen (+ Distanzscheibe)... würd ich mir in dem Fall mal genauer ansehen

 

https://de.tradebearings.com/TSN505G-126581.html

 

 

Oder den Innenring tauschen/bearbeiten fürs normale ETS Lager:

 

https://www.amazon.de/Stück-Lagerinnenring-Stahlhülse-Innendurchmesser-Außendurchmesser/dp/B0CBHRZKFM?th=1&psc=1

 

(ohne Gewähr;-))

Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Gehärteter Lagerring abdrehen…hmm. Das wird doof. Würde ich dann eher schleifen lassen wollen. Ich glaub die Lösung mit dem Innenring ist da schon eine saubere.


Es muß halt der Umfang reduziert werden… wie es am besten wäre überlasse ich dem Zerspaner.

Mal schnell gemacht ist es auch nicht, das sollte schon präzise sein.
Ich würde Gehäusehälfte, Welle und Lager/Innenring dem @powerracer schicken zum Lagersitze Vermessen und Lager passend bearbeiten (falls überhaupt sinnvoll und umsetzbar)

 

VG

Vladi

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Solch gehärtete Lagerinnenringe (IR) sind ja durch beidseitiges einsatzhärten ja kplt. durchgehärtet.

Der IR wird auf einen mit stirnseitigem Innengewinde versehenen Dorn mit Schiebepassung gedrehten, bzw. geschliffenen Dorn aufgeschoben.

 

Der Schleifdorn bleibt eingespannt und läuft dann präzis zum zum Aussen Ø des zu schleifenden IR.

Beim schleifen wird der IR über das Innengewinde und passender U-Scheibe im Schleifdorn axial festgezogen.

Nach dem ausspannen des Schleifdornes muss für nächsten IR leider ein neuer gedreht werden,

selbst nach ausrichten mit der Messuhr läuft das nie perfekt rund!

 

Beim Aussen Ø des IR muss das Maß des Wellenstumpfes berücksichtigt werden, diese Wellenstümpfe haben

ja in der Regel leicht über "null".

 

Fazit, bissi Erfahrung und dementsprechender Maschinenpark gehört schon zum ganzen,

Bearbeitet von powerracer
  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bräuchte Mal euren Input! 

 

Lage wie folgt: 

Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein. 

Motor auseinander und die Überraschung war groß! 

Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm.

Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.

 

Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen.

Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm

 

Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!

 

Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?!

Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.

 

Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Ringstoß müsste ich hier schon mehrfach behandelt haben, da die Meinung, wie er sein sollte, sich eigentlich immer von der (meiner) Realität unterschied. Ich meine mich zu erinnern, dass der neu bereits bei 0,35 mm lag. Müsste ich, um sicher zu sein, auch mal raussuchen.

Geschrieben

Ja, das wurde hier oder im M1-60 ohne L und ohne B thematisiert. Ich hatte damals auch sowohl einen Ring (Quattrini) bei SCK und einen (Wiseco?) bei LTH bestellt.

 

Mal schnell gesucht:

 

Geschrieben

Wieder mal 3 Stück von diesem Zyli auf der Werkbank.:???:

 

1x nagelneu absolut maßhaltig mit 6/100mm Einbauspiel (EBS) Kolben Ø 59,94mm "A"

1x wenig gelaufen, am Kolben schon Druckstellen sichtbar. Auch mit Ø60,00mm top maßhaltig, Kolben wenig eingefallen Ø59,92mm

Bei den Druckstellen ist abzusehen, kommt es garantiert bei bissi Abweichung vom idealen Setup zum Klemmer!

 

Aber ein Zyli, wenig gefahren, zack abgeklemmt!:wallbash:

Bis auf den unteren Bereich auch mit knapp Ø60mm maßhaltig, aber unten in Längsrichtung "nur 2/100mm" EBS

 

Das kann es wirklich nicht sein, das jedes Trumm vermessen und nachgearbeitet werden muss,

der Zyli kostet ja auch nicht nur zwo euro fuffzig!

Ehrlich gesagt, der Endverbraucher spielt hier den Testfahrer und das wird immer dreister schlimmer!

 

Werde alle drei Zylis auf ein EBS von 6,5-7/100mm bringen, laufen bis jetzt solche Einbauspiele sehr zuverlässig und standhaft.

 

Der Kunde lässt jetzt alle "neuen" Zylis die er seiner Kundschaft anvertraut und verbaut über meine Werkbank laufen,

denn schlussendlich beißen ihn die Hunde.

 

Ihr wisst ja, auf wen als erstes geschimpft wird.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb powerracer:

Wieder mal 3 Stück von diesem Zyli auf der Werkbank.:???:

 

1x nagelneu absolut maßhaltig mit 6/100mm Einbauspiel (EBS) Kolben Ø 59,94mm "A"

1x wenig gelaufen, am Kolben schon Druckstellen sichtbar. Auch mit Ø60,00mm top maßhaltig, Kolben wenig eingefallen Ø59,92mm

Bei den Druckstellen ist abzusehen, kommt es garantiert bei bissi Abweichung vom idealen Setup zum Klemmer!

 

Aber ein Zyli, wenig gefahren, zack abgeklemmt!:wallbash:

Bis auf den unteren Bereich auch mit knapp Ø60mm maßhaltig, aber unten in Längsrichtung "nur 2/100mm" EBS

 

Das kann es wirklich nicht sein, das jedes Trumm vermessen und nachgearbeitet werden muss,

der Zyli kostet ja auch nicht nur zwo euro fuffzig!

Ehrlich gesagt, der Endverbraucher spielt hier den Testfahrer und das wird immer dreister schlimmer!

 

Werde alle drei Zylis auf ein EBS von 6,5-7/100mm bringen, laufen bis jetzt solche Einbauspiele sehr zuverlässig und standhaft.

 

Der Kunde lässt jetzt alle "neuen" Zylis die er seiner Kundschaft anvertraut und verbaut über meine Werkbank laufen,

denn schlussendlich beißen ihn die Hunde.

 

Ihr wisst ja, auf wen als erstes geschimpft wird.

 

Das heisst jetzt genau?

Zylinder nach unten hin enger ? 

Sprich konisch...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information