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Geschrieben

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

Geschrieben

Vergiss’ die Grip-Zange und leichte Schläge mit dem Kunststoff-(:thumbsdown:)-Hammer. Mach das Ding mit einem Brenner, einer Lötlampe ordentlich heiß. Wenn du das Gewinde nicht bereits mit der Grip-Zange verdödelt hast, kontere zwei neue Mutter ordentlich miteinander und drehe an der unteren mit Maulschlüssel angesetzt raus. Wenn das wirklich nichts nützt, lass dir ein Stück Stahl dranschweißen, womit du es letztlich in Drehbewegung bekommst.

  • Like 1
Geschrieben

10 Minuten mit dem Heißluftfön habe ich probiert. Schläge mit dem Hammer habe ich hier irgendwo per Suche gefunden. Gewinne ist noch OK, aber weder 2,3 oder 4 Muttern lösen mein Problem. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Stehbolzen fest geklebt. Loctite Endfest oder so

Geschrieben

Am besten schweißt Du eine Mutter drauf.

Die Hitze löst den Bolzen im Alu und anschließend hast Du mit der Mutter etwas, wo Du auch mal richtiges Drehmoment zum Lösen des Bolzens aufbringen kannst.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lokalpatriot:

Du musst dann aber schon mit nrm 10ner Schlüssel...oder zwei zum Kontern...daneben stehen:thumbsup:

Jo, werds testen. Erstmal probiere ich es mit dem Brenner. 

 

Macht es denn mehr Sinn den Bolzen zu erhitzen oder das Gehäuse? 

Geschrieben

Wenn du die Stehbolzen nicht mehr brauchst, dann einfach in einen Schraubstock einspannen.  Motorgehäuse erhitzen hilft und auf die Drehrichtung achten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Vespa PaPa:

OK, wie lange soll ich dann etwa bruzzeln? 

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb powerracer:

@Vespa PaPahallo,

bringe mit dem Heißluftfön die Hitze direkt über den Stehbolzen ein,

wenn dann das Loctite anfängt zum Gewinde rauszukochen und zu riechen,

dann ist das Loctite im Gefüge zerstört.

 

Dazu braucht es weit über 150°C

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

Edit: L.t. Loctite wird die Klebekraft bei 260°C zerstört!

So warm darf das Gehäuse nicht erhitzt werden,

daher nur über den Stehbolzen die Hitze einbringen.

 

Auf die oben bündige Mutter der Konterung,

auf den erhitzten Stehbolzen mit einem 250g "Stahlhammer",

einen krätigen Setzschlag geben,

dann ausdrehen.

Die oberste Mutter mit dem Stehbolzen verschweissen,

hilft beim ausdrehen sehr gut.:thumbsup:

Genau so mach ich das auch 

vg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Hallo Leute, 

ich bekomme einfach nicht den Stehbolzen vom Ansaugstutzen los. Gehäuse habe ich schon erhitzt. Mehrere Muttern gekontert. Grip Zange... Leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer. Mir gehen die Ideen aus. Möchte gerne den Ass für einen Doppelansauger montieren. 

Helft mir bitte:crybaby:

 

Gruß Jan 

 

 

Eine Mutter ganz auf das Gewinde aufschrauben, dann zum Lösen den Stehbolzen etwas REIN drehen. Danach dann kontern und rausdrehen. 

Geschrieben

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Der Setzschlag bewirkt,

wie es @gertaxvorschlägt,

das der Stehbolzen sich dann etwas reindrehen lässt.

 

Aber Grundvoraussetzung ist es mal,

den Kleber zu lösen.

Wenn der Kleber nicht gelöst ist,

reissen die M6 sehr schnell ab!:???:

 

Gerhard's Methode muss ich mal testen,

aber die Mutter am Gewindeauslauf auf den Ø des Stehbolzens zu quälen,

gut, wäre nochmals zusätzliche Klemmkraft am Bolzen,

 

pr

 

Die zahmere Variante ist es, den Bolzen mittels zwei gekonterten Muttern etwas rein zu drehen. Wenn das nicht geht weil sich hier beide Muttern irgendwann mitdrehen, dann die vorderste Mutter in den Gewindeauslauf schrauben, dann geht das in der Regel überraschend einfach. Auch bei hochfest verklebten Bolzen funktioniert das ohne Wärme. Die Mutter kommt danach in den Abfall, den Stehbolzen kann man weiterverwenden. Um die Mutter anschließend vom Stehbolzen zu bekommen, kann es notwendig sein diesen in den Schraubstock zu spannen, oder besser: mit 2 Muttern auf der anderen Gewindeseite zu kontern.

  • Like 1
Geschrieben

Leute ich danke euch. Jetzt kann ich ja verschiedene Methoden ausprobieren und hoffe, dass ich das Ding raus bekomme. Ich vermute nur, dass der Bolzen verklebt wurde. So etwas festes hatte ich noch nie bei meinen Vespas... Ich melde mich dann noch mal. 

Jetzt erst mal ein paar Bürger auf den Grill und :cheers:

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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