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Welche bedeutung haben die Modellbezeichnungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab das schon mal im Scooter-Center Forum angesprochen: Mich würde mal interessieren was die Abkürzungen so bedeuten. also wenn wer was weiss bitte schreiben:

Mir bekannt sind bis jetzt

Lambretta:

SX = Special Extra

GP = Grand Prix

DL = De Luxe

TV = ... Veloce

Vespa

V 50 = klar, Vespa 50 (aber was sagen N, S, R und L)

SS = Super Sport bzw Super Sprint

GS = Gran Sport

GT = Gran Tourismo

PV = Primavera

T1 -T4 = Touren

T5 = Transfers 5 (5 Überströme)

ET3 = Electronic Tranfers 3

so das war das was ich bis jetzt so geört hab' weiss einer mehr?

Geschrieben

Quote from Blue Baron, posted on Oct. 24 2001,13:28

V 50 = klar, Vespa 50 (aber was sagen N, S, R und L)

Vespa 50 N = Vespa 50 Normal

Vespa 50 S = Vespa 50 Schnell

Vespa 50 R = Vespa 50 Rasant

Vespa 50 L = Vespa 50 Langsam

Das ganze hat was mit den Fertigungstoleranzen zu tun!

:D

Spaß beiseite! Leider kenne ich auch keine weiteren Kürzel. Mich würde vor allem mal interessieren, was PX heißt. Das neue Kürzel PX FL bedeutet auf jeden Fall "Face lifting".  :p

Gruß

Alain

Geschrieben

TV = turismo veloce

(PV hei3t nur in deutschland so, witzigerweise auch typhoon=tph, skipper=skr in deutschland, frag mich warum?)

-arne.

Geschrieben

Hey, ich dachte immer PK steht für Prolo- Kutsche?

Solo un piccolo scerzo!

Also, da gäb's noch:

GTR wie Grand Turismo Rally und

t.s. wie turismo speciale und

GL wie Grand Lusso (oder Luxe?)

Geschrieben

Pk=

Powerkarren  

PS-knacker  

Pure Konstanz

Perverse Kultur

Pee Kaaa

Piek-ass-Karte

Peniskneter

Pikel Kwetscher

Pantoffellkiller

Powerkit

Permanent Krankenhaus

Primus Killuminatus

PornoKarre

Geschrieben

@ Arne: Das mit THP und SKR hat galub' ich PR- Gründe (auch 'ne Abkürzung) gehabt. Motorräder heißen ja auch GSX-R oder RD350 LC. Übrigens heißen die in deutschland jetzt auch Skipper und Typhoon, kauft aber sowieso keiner mehr.

Auch eltsam finde ich die abkürzungen ET2 und ET4, klar ET2 2-Takt, ET4 4Takt.  Nach dem Schema wäre dann die ET3... ach wurscht, die waren sich ja noch nichtmal bei Super Sport und Super Srint einig....

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
GL wie Grand Lusso (oder Luxe?)

Soweit ich weiß:

Die italienische GL is Grand Lusso.

Die französische (ACMA) is Grand Luxe.

Geschrieben

Stimmt es eigentlich, dass die Lusso-Modelle in Italien nicht Lusso sondern Arcobaleno (oder so ähnlich :wasntme: , ist italienisch und bedeutet Regenbogen) heißen? Hab ich mal gayhört, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen. :-D

Neben der PX gab es auch mal ne PS, war glaub ich von Motovespa, ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber mit dem Schriftzug würde man schon im Stand jeden Ampelpokal gewinnen: PS 200 :love:

Geschrieben
...und?

Was heißt nun PX und PK :-D

Ohne scheiss. Ich hab über meine italienischen Freunde erfahren, das da mal was von " Projekt X" die Rede war.Und das die PK einfach die kleine Schwester dazu ist ( Model ähnlichkeit)

Geschrieben

Stimmt es eigentlich, dass die Lusso-Modelle in Italien nicht Lusso sondern Arcobaleno (oder so ähnlich :wasntme: , ist italienisch und bedeutet Regenbogen) heißen? Hab ich mal gayhört, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen. :-D

Also bei meiner "neuen" habe ich gerade eine Anleitung von 1996 gefunden, da steht die Bezeichnung Arcobaleno drinnen.

Lustig auch die Regenbogenfarben am Typschild, ist also nicht so weit hergeholt.

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)
GTR wie Grand Turismo Rally und

t.s. wie turismo speciale und

GL wie Grand Lusso (oder Luxe?)

Ohne scheiss. Ich hab über meine italienischen Freunde erfahren, das da mal was von " Projekt X" die Rede war.Und das die PK einfach die kleine Schwester dazu ist ( Model ähnlichkeit)

Sowohl in meiner ehemaligen Vespa von 1981 - also 'PX alt' (ist ja eigentlich keine 'PX' - der Schriftzug an der Backe sagt 'P 200 E') als auch in meiner neuen 'Millenium' 'PX 200 FL' steht in den Fahrzeugpapieren P 200 E. Das ist die Modellbezeichnung. P 200 E. Das 'E' steht nicht für 'E-Starter', sondern für die elektronische Zündung. Wofür das 'P' steht ist mir ein Rätsel - vielleicht für das 'Projekt', das auch schon in Verbindung mit dem 'X' weiter oben erwähnt wurde..

Wann war die Modellumstellung... 1983 kamen doch die 'Lussos' raus. Wurde damals aus dem 'Projekt' ein 'Projekt X' ? Zu dieser Zeit war es wahrscheinlich modern. Da fallen mir noch andere 'Projekte' ein, die ähnlich gennannt wurden. Die Punkbewegung in den 80ern wurde dann doch auch 'Generation X' genannt...

Die Zeit davor wurde von den '68ern' bewegt, die jede Menge 'Projekte' an den Start gebracht haben.. 1977 gab es glaube ich erstmals diese neue Karosserie. Und warum sollte Piaggio nicht genau auf diesen Zug der 'Projekte' aufspringen, da die 68er genau die Zielgruppe war... Ein mögliches Marketinginstrument. Selbst die jenigen, die für die Namensgebung verantwortlich waren, stammen wahrscheinlich aus dieser Zeit.

So könnte ich mir das erklären..

Von COSA NOSTRA habe ich gehört, dass die Bezeichnung 'Lusso' damit zu tun hat, dass der Tachometerhersteller von früher 'Veglia' dann auf 'Lusso' gewechselt wurde. Demzufolge müsste man alle die Vespen, die heute mit 'PX alt' tituliert werden, die keine PXen, sondern P's sind, eigentlich 'Veglia' nennen... :-D

Oder?

...und?

Was heißt nun PX und PK :-D

Wenn nun das 'X' für 'large' steht, dann heisst 'K' im Deutschen zumindest 'klein' - aber das ist nicht wirlklich schlüssig. Italienisch müsste es dann ja ein 'P' für piccolo sein oder 'B' für basso oder bassa oder 'M' für minuto oder minuscolo oder 'N' für nano... oder eben folgerichtig 'S' für small. Aber die Italiener sind Italiener und keine Ami's.. :wasntme:

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Nicht zu fassen:

ne ganz einfache Frage, und keine® weiß die Lösung?

Okay, die Lamy-Fraktion muss es nicht wissen, die Moderatoren haben sowieso wichtigeres zu tun, die jüngeren helfen einem Östereicher beim ersten "date"---- aber die übrigen 120.000 GSFler kennen wirklich nicht die Antwort auf diese simple Frage?

***KopfschüttelbiskurzvorderOhnmacht*** :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)
Vespa

V 50 = klar, Vespa 50 (aber was sagen N, S, R und L)

V50 L = "Lusso" (klar, das "Luxusmodell" mit 4 Gängen, Alutrittleisten, Lampenzierring usw.. :-D )

V50 S = "Sprint" (4-Gang modell, rennt satte 65 km/h....)

"R" und "N" weiß ich auch nicht.. vielleicht "N"uova? :-D

Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

Das "P" bei P 200 E steht eindeutig für Piaggio, sollte eigentlich klar sein, also Piaggio 200 Electronic schätze ich mal.

artax

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Das mit dem "Project X" kann ich nicht so ganz glauben (auch wenn es eine nette Geschichte wäre), da wie ja schon richtig geschrieben wurde die 200er PE heißt, die (80)125...150er aber PX

Dann wären ja nur die smallblocks demzufolge die X-Projecte gewesen - ergibt für mich keinen Sinn....

 

 

Al.

Geschrieben

was bedeutet renovieren im deutschem sprachraum ?

erneuern, verbessern ?

rinnovato - evolutionsstufe , erneuert, verbessert ?

 

vielleicht fragt mal einer in pontedera nach....

Geschrieben
Am ‎22‎.‎08‎.‎2016 um 09:57 schrieb wasserbuschi:

Das mit dem "Project X" kann ich nicht so ganz glauben (auch wenn es eine nette Geschichte wäre), da wie ja schon richtig geschrieben wurde die 200er PE heißt, die (80)125...150er aber PX

Dann wären ja nur die smallblocks demzufolge die X-Projecte gewesen - ergibt für mich keinen Sinn....

 

 

Al.

Bei Erscheinen der PE/PX Reihe hatten die PE eine elektronische Zündung, PX noch einen mechanischen Unterbrecher.

Geschrieben
45 minutes ago, Blue Baron said:

Bei Erscheinen der PE/PX Reihe hatten die PE eine elektronische Zündung, PX noch einen mechanischen Unterbrecher.

 

Ja ist bekannt - drum sag ich ja, dass die gleichzeitig frisch erschienene elektronische 200er eher nicht "Project-X" (also PX) hat heißen können, sondern die hätten sie dann ja demzufolge "Project-E" (PE) nennen müssen ;-)

 

A.

 

Geschrieben

als die jesuiten ende der sechziger die freimaurer aus der unternehmensführung verdrängt haben (einführung des sechseckigen emblems, steht für den davidsstern) haben sie natürlich auch weitere elemnte ihrer symbolik untergebracht. davon ausgehend, dass der heiland irgendwann gegen ende des 20 jahrhunderts zurückkommt, wurde ein zuverlässiges gefährt, mit welchem er seine schäfchen an allen orten der erde erlösen kann, konstruiert. damit er die karre auch findet, wurde sie mit dem christusmonogramm (griechisch chi-rho) gekennzeichnet. damit das nicht jeder trottel gleich erkennt und womöglich die mission sabotiert natürlich rückwärts geschrieben (siehe auch judas priest). steht so übrigens auch im technika, psalm 69.

 

Rom,_Calixtus-Katakomben,_Steintafel_mit_Christussymbol_-Chi_Rho-.jpg

 

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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