Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

 

Bin etwas ratlos und möchte bitte Meinungen von euch hören :)

 

Hab ne MV GT mit px Motor. Läuft tip top. Das Problem nur ist das sie beim bremsen mit der Vorderbremse extrem ruckelt. Wollte das lenkkopflager ausbauen und es war total festgegammelt. Also dachte ich das sei das Problem. Mit heissluft und wd40 runterbekomnen. Lagerkugeln oben und unten erneuert und alles schön gefettet. Doch das Problem besteht weiterhin. Also wieder kontrolliert und siehe da das lagger hat etwas Spiel wenn ich unten an der lenksäule "wackle" bzw diese auf und ab bewege. Das Spiel geht aber nur weg wenn ich das Lager voll anknalle nur das ich dann fast nicht mehr lenken kann. 

 

Was meint ihr dazu? 

 

Roller ist komplett original und hatte ziemlich sicher keinen Unfall oder größeren Schaden... 

 

Danke euch schon mal :) 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bau mal das ganze ausserhalb des Rollers zusammen um die Teile zueinander in Funktion zu sehen...

 

Sprich Staubschutzring, Gabellagerschale, Kugelring oder Kugeln und Lagerschale vom Rahmen...

 

Das muss sich in den Händen dann sauber verdrehen lassen. Gerne funktionieren die aktuellen Staubschutzringe nicht mit der alten Gabellagerschale sodass im ZSB diese dann an der Rahmenlagerschale anliegt. Da kommt dann zwar gar kein Staub mehr rein aber das bremst die Kugeln aus ;-) Ergebnis: Wenn du oben so fest angezogen hast das nix mehr wackelt oder sonstwie Spiel hat lässt sich die Lenkung sehr schwer drehen well die Manschette und Lagerschale aneinander reiben und die Kugeln Pause haben. Wenn du dann oben wieder locker stellst ist die Lenkung zwar ganz prima aber das Spiel wieder da... am Besten natürlich ein komplett neues Set, das ist abgestimmt. Wenn mischen dann vorher probieren, ausgebaut sieht man das sofort

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

So heute mal die lagerschalen oben und unten rausgemacht und durch neue ersetzt.  Auch die Schale am lenkrohr. Oben und unten neue geschlossene Lager verbaut und nicht die einzelnen Kugeln. Ist zwar jetzt besser aber noch immer nicht weg. Denke mal das auch die Lager der Antriebswelle nicht mehr die besten sind. Werde diese auch erneuern. 

Weiß zufällig jemand ob das die selben sind wie die der italienischen sprint/Rally oder so???? 

Geschrieben
Am 16.2.2019 um 15:56 schrieb Syard:

Das Problem nur ist das sie beim bremsen mit der Vorderbremse extrem ruckelt. 

Was ist mit der Bremstrommel? Ist die rund, oder hat die vielleicht eine Unwucht? Reifen auch eine Möglichkeit, Gruß

Geschrieben

Die MV hat doch diegleiche Vorderachse wie die Sprint (etc.), oder? Dann dreht sich doch die Achse in der Schwinge; ist die Achse evtl. krumm?

Geschrieben

Bremstrommel würde ich mal ausschließen. Ausser ich habe 3 die ne unwucht haben. 

Das mit der Achse und den lagern schaue ich am we. 

Danke euch :cheers:

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab  e w i g  daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut....

 

Die Lösung war:

Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut.

Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT !

 

Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500  SIP) 

Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) 

SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. 

 

Frohes Schrauben!

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Mauki:

Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab  e w i g  daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut....

 

Die Lösung war:

Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut.

Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT !

 

Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500  SIP) 

Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) 

SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. 

 

Frohes Schrauben!

 

Moin, irgendwie kann ich das technisch nicht ganz nachvollziehen.

Ich kann mich zwar leider nicht erinnern wie das bei der Motovespa Sprint aussah die ich aufgebaut habe aber dazwischen waren einige Piaggio Sprint/Rally Modelle sowie VBA etc.

Aus meiner Erinnerung würde ich sagen das die Motovespa Sprint zumindest das normale außen geklemmte Lager besaß.

 

Aber das ist auch egal, denn:

 

Entweder der Rahmen hat die Aufnahme für das alte Lager mit dem kleinen Lochdurchmesser  um den Kragen wie bei VNA-VBB/ T4 zu klemmen oder aber er hat das große Loch mit dem Absatz um das neuere Lager ohne Kragen außen zu klemmen.

Wer so wenig technisches Verständnis hat und z.B. das neuere Lager mit Außenklemmung in einen alten Rahmen für die Kragenklemmung packt, der sollte die Finger von jeglichem Werkzeug lassen und eher das Häkeln anfangen. (Das Lager hat dann ja nirgendwo Halt oder klemmung und könnte auch ins Handschuhfach gelegt werden, das kommt aufs Selbe raus.)

Geschrieben

Ne nee.. Die haben das Lager wie bei italo Sprint /Rally. Habe jetzt schon 4 MV und habe alle das lenkkopf Lager getauscht und mit geschlossenen lagern ausgestattet. Passt bei allen.  Wie der Tarzan schon schreibt, sieht man das gleich dass das nicht passt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So das Problem war einfach das das Nachbau lenkkopflager ein Dreck war. Original Piaggio verbaut und ruhe ist!!! 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So jetzt hab ich mein Wichtel Paket auch ausgepackt. Danke für die nette Karte und das ciao Zeug sowie die Leckereien. Kann ich gebrauchen und Tausch den alten Kram gegen das neue   Grüße     
    • Moin zusammen, nach Bremstrommeltausch Lusso am Vorderrad (von original auf FA Italia) zerhackt es mir immer wieder das graue Tachoritzel. Schadbild immer gleich, in der Mitte der Tachowelle zerdrückt. Vorher lief der Tacho immer wunderbar.    Habe einmal einmal die Welle vor Montage der Bremstrommel montiert = kaputt   Jetzt habe ich erst das Rad montiert. Dann das Ritzel mit Fett eingeführt und das Rad rückwärts gerollt und es "einziehen" lassen = mit der Hand gedreht, tacho zuckte, mache Geräusche aus der Trommel, tacho zuckt nicht mehr Ritzel wieder gleiches Schadbild.   Wenn ich kannten brechen soll, wo? Nur den Beginn oder die gesamte Rillenführung? Danke für Eure Hinweise 
    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information