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Geschrieben

sieht nicht nach selbstgefrickeltem aus, falls doch ist es recht gut gemacht.

 

für eine dauerhafte montage sehe ich da auf den ersten blick  keine fahrstellung, für eine kurzfristige montage m.e. eher unpraktisch

 

unterm strich: habe ich so noch nie gesehen. eventuell was zweckentfremdetes vom wohnwagen etc. was zufälligerweise passt  ? 

Geschrieben

Der Heber ist für temporäres anheben gedacht,um beispielsweise das Hinterrad zu wechseln.

Auf dem Foto noch in entspanntem Zustand.

In Aktion wird der Hebel ganz an die Stütze gedrückt,wobei er das Dämpferlager an-,und auf/gegen das Widerlager hebt.

Das Teil ist sicher nicht zweckentfremdet,oder zufällig passend.

Könnte tatsächlich ein original Werkzeug sein...?!? Und sei es nur von LML!?

Das Teil ist scheinbar aus Faserverstärktem Kunstoff ,was auch die verschiedenen Gußgrate vermuten lassen.

Wenn man es im Browser größer zieht,kann man genau erkennen,daß sich oben auf dem Widerlager eine Nummer befindet.

Leider nicht lesbar...:crybaby:

Also ganz sicher nicht selbst gefrickelt,auch wenn es an eine Wohnwagenstütze erinnert!

242854000_Screenshot_2019-02-17Vespaheber1jpg74318fa1295b1fce792af2a5b75e5cfdjpg(JPEG-Grafik640480Pixel)-Skaliert(98).thumb.png.c5749afc91ab8e2b2c0b20f49cd387d5.png

 

Vielleicht weiß ja  @Rita  Rat/Bescheid...???

Geschrieben

Das Teil setzt direkt an der Schaltraste an.

Würde ich nochmal überdenken.

 

Einen Haken in die Decke und Vespa mit Spanngurt hochziehen. Fertig.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PhilLA:

Einen Haken in die Decke und Vespa mit Spanngurt hochziehen. Fertig.

 

:thumbsdown:  Zu ortsgebunden!

Ich selber habe einen Motorradscherenheber.

Der ist aber zum einen sehr schwer,unhandlich,und meist steht da auch schon irgendwas anderes drauf.

Der Heber aus dem Anfangsthread wäre für mal eben schnell,oder,

"Ich steck mir das leichte Kunststoffding mal kurz in die Tasche fahre mit Moped zum Kumpel.",absolut ideal.

Steht stabiler als ein Kantholz,und man muß nicht extra das Moped anheben,um es drunter zu bekommen.

Oder für auf Expeditionstour...

Dann kann man die schwere Axt,und große Bügelsäge zuhause lassen,um sich einen Baum passend zu machen... :-D

Geschrieben

Das Ding aus dem Anfangsthread wird IMO mit zwei Gabeln auf die Stoßdämpferschraube gesteckt und der Motor dann daran angehoben ... gefällt mir auch ganz gut!

Geschrieben

 

vor 43 Minuten schrieb efendi:

Ich setze für solche Zwecke einen Scherenwagenheber an der Stoßdämpferaufnahme an, funktioniert gut.

Und den hast auf Tour immer dabei? Handschuhfach oder im Rucksack?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb x003:

 

Und den hast auf Tour immer dabei? Handschuhfach oder im Rucksack?

 

Manchmal wunder ich mich schon über was sich hier Gedanken gemacht wird.

Backen runter, Wiese oder Reifen zwischenlegen und auf die Seite gelegt. Und schon kann man den Reifen wechseln, oder die Kulu ausbauen, oder oder oder ...

 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe für kleinere Arbeiten so schnellschnell in der Einstellhalle ein passend Stück Vierkantholz: passt zwischen Boden und Motorgehäuse (wo die unterste "verkehrtherum" Motorschraube sitzt), so dass sich eine Handbreit Luft zwischen Teer und Reifen lichtet. Der Holzklotz passt grad so ins Lussofach. Alternativ, wenn man den Roller auf weiter Flur nicht  auf die Seite legen will, passt auch die SIP Bakterie wunderbar wie oben beschrieben. Allerdings geht die auf die Dauer hinüber...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

So man denn ein Reserverad hat und in Sachen Auspuff und Vergaser die O-Teile montiert sind funktioniert das auch so:

 

- Benzinhahn schließen
- Seitenhaube(n) abnehmen
- Reserverad abnehmen
- Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen
- Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten
- Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)
- Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt
        

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.   
       
- Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken
- Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)
- Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen
- Radmuttern sorgfältig festziehen
- defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

image.png.4fe2b35c02404c79ac9e0a810dc8377d.png

 

image.png.9cacd7188a9520c4fc6a816be7e99c5b.png

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Noch ´ne Alldernaive wäre der von Rita erwähnte Montagehilfsständer, den es in den 80er / 90er Jahren beim Rollerschopp gab.

 

image.thumb.png.198f4f1e2fc63cffa9232921c8a901d0.png

 

Eddi sacht: jibbets immer noch beim SCK: [KLICK]

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb t4.:

Noch ´ne Alldernaive wäre der von Rita erwähnte Montagehilfsständer, den es in den 80er / 90er Jahren beim Rollerschopp gab.

 

image.thumb.png.198f4f1e2fc63cffa9232921c8a901d0.png

 

Eddi sacht: jibbets immer noch beim SCK: [KLICK]

Und wie wird der jetzt wo befestigt? Komm nicht drauf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lude:
Und wie wird der jetzt wo befestigt? Komm nicht drauf

Stoßdämpferschraube und zweimal Motorgehäuseschrauben. Auf dem Bild ist er quasi nach hinten oben eingeklappt in Ruhestellung.

 

Nicht ganz korrekt: so isses besser:

 

mohist.thumb.jpg.25bc8f575d0e2316d990b04c5a17ce25.jpg

 

Bearbeitet von t4.
Korreggthur ...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t4.:

So man denn ein Reserverad hat und in Sachen Auspuff und Vergaser die O-Teile montiert sind funktioniert das auch so:

 

- Benzinhahn schließen
- Seitenhaube(n) abnehmen
- Reserverad abnehmen
- Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen
- Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten
- Reserverad im 45°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild)
- Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt
        

Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann.   
       
- Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken
- Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!)
- Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen
- Radmuttern sorgfältig festziehen
- defektes Rad am Roller befestigen und Seitenhaube(n) wieder montieren

image.png.4fe2b35c02404c79ac9e0a810dc8377d.png

 

image.png.9cacd7188a9520c4fc6a816be7e99c5b.png

Das hattest Du schon mal gepostet u d wird von mir seit dem so gemacht. 

Danke, Top Tip :thumbsup:

Geschrieben

Den Kipp-Tipp muss ich mir auch unbedingt merken. Gegen nen vollen Tank(kann ja direkt nach dem Tanken nen Platten bekommen aber schon außerhalb der Schiebedistanz etc sein) hilft n Gefrierbeutel, Plastiktüte etc. Einfach zwischen Tank und Deckel legen, normal anziehen und dann suppt nix mehr in die Landschaft:cheers:

Euch allen ne pannenfreie Fahrt:thumbsup: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t4.:

Stoßdämpferschraube und zweimal Motorgehäuseschrauben. Auf dem Bild ist er quasi nach hinten oben eingeklappt in Ruhestellung.

 

Nicht ganz korrekt: so isses besser:

 

mohist.thumb.jpg.25bc8f575d0e2316d990b04c5a17ce25.jpg

 

Wenn man das Kindergeschrei mal ausblenden kann, lernt man doch immer was neues dazu. Danke für die Erklärung

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb t4.:

So man denn ein Reserverad hat und in Sachen Auspuff und Vergaser die O-Teile montiert sind funktioniert das auch so...

 

 

... und auch mit vollem Gepäck und ohne Luft auf dem getauschtem Rad. ! :thumbsup: Habe ich auch bei t4 gelernt. :cheers:

Geschrieben

Hallooo!

Hier will niemand wissen,wie,und auf welche Art und Weise man noch einen Reifen wechseln kann!!!

Wir sind ja nicht alle blöd hier...

Ist ja schön wenn jemand tolle Ideen hat.

Aber Topic Titel lautet ja auch nicht:

1000 + 1ne Möglichkeiten den Reifen zu wechseln,oder einen Roller,wozu auch immer, anzuheben!

Und der Heber ist ja auch nicht nur  zum  Reifenwechsel zu gebrauchen!

 

vor 3 Stunden schrieb t4.:

Eddi sacht: jibbets immer noch beim

 

Hatte ich aber auch schon vor 2 Tagen erwähnt.
Schön,daß hier so aufmerksam mitgelesen wird...

 

Am 17.2.2019 um 14:00 schrieb Kosmoped:

Der Buzetti Hilfsständer,wird aber fest montiert...

Gibt es ja auch noch zu kaufen.

 

Das Teil ist ein alter Hut,und gibt es fast überall noch zu kaufen!

Nicht nur beim SCK.Auch bei SIP,Rollerladen,und wo sonst noch...

Gibt es auch in Chrom.Wird an der Stoßdämpferschraube und zwei Gehäuseschrauben befestigt.

Das Teil hat im übrigen keinen TÜV! Ist unbelastet,ohne schwerem Gepäck,auf festem Grund "benutzbar".

Macht aber für mich keinen Sinn,da ebenso "ortsgebunden" an dem jeweiligen Fahrzeug,wie Spanngurte an der Decke...

Und ich bau' mir auch  nicht an jeden meiner Roller für 40€ ein Teil an,das ich normalerweise  nie,nicht brauche,

auf einem Feldweg,schon gar nicht mit vollem Reisegepäck,nicht funktioniert,

oder um,z.B. auf dem Köterberg/Gauseköte bei einer Motorradkontrolle der "Moped Special Forces",

im zweifelsfall noch 'ne Anzeige dafür zu kassieren,wenn so'n ganz Schlauer mal genau hingeschaut.

Zumal das Teil direkt sichtbar,in der Nähe der Fin montiert ist.

 

vor 3 Stunden schrieb FritzKarl:

@lokalpatriot 

 

nein einen Ständer wie am Anfang gezeigt habe ich nicht, würde aber ein kaufen wenn ich wüsste wo.... 

 

Das Kunstoffteil aus dem Anfangsthread würde ich ebenfalls sofort kaufen!

Aufbocken,ohne extra anheben,unterlegen,hochkurbeln,hochziehen,oder sonst was.

Dranstecken,und zack,mit einem Fußtritt,ohne bücken,passend hoch damit.

Ratzfatz,stabil,handlich,relativ leicht,überall,jederzeit einsetzbar.

Genau soetwas habe ich mir trotz vorhandenen Sportbodengummiziegeln,Kanthölzern,Bierkisten,Kalksandsteinen,

Scherenhebern,und anderer lustiger Ideen,etc.,schon öfter mal,insgeheim,gewünscht...

 

Off Topic:

Zum spartanischen Reifenwechsel auf Hauptständer,benötige ich übrigens nur einen 13er Schlüssel,

und meinen rechten Arm zum anheben des Rahmens,wenn ich mit der linken Hand das Rad rausziehe!

Allein bei SF mit Gepäckfach und langem Auspuffröhrchen wird es etwas ungünstig eng...

Wen es hier danach ginge,braucht man eigentlich gar keinen Heber!

Darum geht's hier aber nicht,ob,und wofür,und wie auch immer,womit noch...

 

@krankerfrank

Das Teil wird nicht angeschraubt!

 

@dornum4467

Danke für den Hinweis der Existenz dieses Hebers!

Ich weiß jetzt wonach ich,wo suchen muß...

Bei Erfolg gibt's 'ne PM.Auch wenn's etwas dauern sollte.

 

Nochmal zur Erinnerung,worum es hier eigentlich geht:

 

Am 17.2.2019 um 09:18 schrieb dornum4467:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil?

Vespaheber1.jpg

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kosmoped:

 

 

@krankerfrank

Das Teil wird nicht angeschraubt!

 

 

 

 

 

Hattest du dieses Wundergayrat schonmal in händen ?

Gibts da noch mehr fotos ?

Woher kommen deine infos ?

 

Klugscheißen kann hier fast jeder !

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb krankerfrank:

Klugscheißen kann hier fast jeder !

 

Das hat nichts mit klugscheißen zu tun,sondern mit Logik und technischem Verständnis!

Schau Dir die Bilder,auch vom Nachbau aus Blech von @Olli-PK  nochmal an,

denk' kurz über funktionsweise und Größe nach,dann wirst Du schnell feststellen,daß er nur Temporär genutzt wird!

 

Edit: Er ließe sich auch gar nicht hochklappen,geschweige denn arretieren.

Man würde ihn sonst hinterherschleifen...

Bearbeitet von Kosmoped
Edit

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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