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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe das Teil schon mal gesehen und habe ein Neuteil hier liegen,

Selbstgemacht ist das nicht.

Muss mal schauen, wie ich hier Bilder einstellen kann.

 

Grüsse Sebastian

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Das hat nichts mit klugscheißen zu tun,sondern mit Logik und technischem Verständnis!

Schau Dir die Bilder,auch vom Nachbau aus Blech von @Olli-PK  nochmal an,

denk' kurz über funktionsweise und Größe nach,dann wirst Du schnell feststellen,daß er nur Temporär genutzt wird!

 

Edit: Er ließe sich auch gar nicht hochklappen,geschweige denn arretieren.

Man würde ihn sonst hinterherschleifen...

Bekommst du dich auch noch mal ein ?

 

Selten erlebt das sich jemand an einem Vespa Heber so aufgeilt lol

  • Haha 1
Geschrieben

Wenn ich das noch wüsste...

Könnte aus der Bucht gewesen sein.

Ich fand den ein skurriles Relikt aus vermutlich den Achtzigern.

Benutzt habe ich den nie, weil er mir zu schade ist, vielmehr wollte ich den aus Aluprofilen immer mal selbst nachbauen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kosmoped:

Hallooo!

Hier will niemand wissen,wie,und auf welche Art und Weise man noch einen Reifen wechseln kann!!!

Wir sind ja nicht alle blöd hier...

Ist ja schön wenn jemand tolle Ideen hat.

Aber Topic Titel lautet ja auch nicht:

1000 + 1ne Möglichkeiten den Reifen zu wechseln,oder einen Roller,wozu auch immer, anzuheben!

Und der Heber ist ja auch nicht nur  zum  Reifenwechsel zu gebrauchen!

 

 

Hatte ich aber auch schon vor 2 Tagen erwähnt.
Schön,daß hier so aufmerksam mitgelesen wird...

 

 

Das Teil ist ein alter Hut,und gibt es fast überall noch zu kaufen!

Nicht nur beim SCK.Auch bei SIP,Rollerladen,und wo sonst noch...

Gibt es auch in Chrom.Wird an der Stoßdämpferschraube und zwei Gehäuseschrauben befestigt.

Das Teil hat im übrigen keinen TÜV! Ist unbelastet,ohne schwerem Gepäck,auf festem Grund "benutzbar".

Macht aber für mich keinen Sinn,da ebenso "ortsgebunden" an dem jeweiligen Fahrzeug,wie Spanngurte an der Decke...

Und ich bau' mir auch  nicht an jeden meiner Roller für 40€ ein Teil an,das ich normalerweise  nie,nicht brauche,

auf einem Feldweg,schon gar nicht mit vollem Reisegepäck,nicht funktioniert,

oder um,z.B. auf dem Köterberg/Gauseköte bei einer Motorradkontrolle der "Moped Special Forces",

im zweifelsfall noch 'ne Anzeige dafür zu kassieren,wenn so'n ganz Schlauer mal genau hingeschaut.

Zumal das Teil direkt sichtbar,in der Nähe der Fin montiert ist.

 

 

Das Kunstoffteil aus dem Anfangsthread würde ich ebenfalls sofort kaufen!

Aufbocken,ohne extra anheben,unterlegen,hochkurbeln,hochziehen,oder sonst was.

Dranstecken,und zack,mit einem Fußtritt,ohne bücken,passend hoch damit.

Ratzfatz,stabil,handlich,relativ leicht,überall,jederzeit einsetzbar.

Genau soetwas habe ich mir trotz vorhandenen Sportbodengummiziegeln,Kanthölzern,Bierkisten,Kalksandsteinen,

Scherenhebern,und anderer lustiger Ideen,etc.,schon öfter mal,insgeheim,gewünscht...

 

Off Topic:

Zum spartanischen Reifenwechsel auf Hauptständer,benötige ich übrigens nur einen 13er Schlüssel,

und meinen rechten Arm zum anheben des Rahmens,wenn ich mit der linken Hand das Rad rausziehe!

Allein bei SF mit Gepäckfach und langem Auspuffröhrchen wird es etwas ungünstig eng...

Wen es hier danach ginge,braucht man eigentlich gar keinen Heber!

Darum geht's hier aber nicht,ob,und wofür,und wie auch immer,womit noch...

 

@krankerfrank

Das Teil wird nicht angeschraubt!

 

@dornum4467

Danke für den Hinweis der Existenz dieses Hebers!

Ich weiß jetzt wonach ich,wo suchen muß...

Bei Erfolg gibt's 'ne PM.Auch wenn's etwas dauern sollte.

 

Nochmal zur Erinnerung,worum es hier eigentlich geht:

 

 

 

Ich sag nur :gsf_chips:...

  • Haha 1
Geschrieben
Am 19.2.2019 um 09:49 schrieb PhilLA:

 

Manchmal wunder ich mich schon über was sich hier Gedanken gemacht wird.

Backen runter, Wiese oder Reifen zwischenlegen und auf die Seite gelegt. Und schon kann man den Reifen wechseln, oder die Kulu ausbauen, oder oder oder ...

 

 

Und der Sprit läuft in die Natur.....?

Geschrieben

Na gut ich versuch es nochmal:

Also hier im Beitrag geht es nicht darum wer wie an seinem Bock den Reifen wechselt oder wie man ihn zur Seite legen kann.

Bei vielen gut gemeinten Tipps die hier gepostet wurden, sollten ein paar Leute mal reflektieren ob ihr übersteigertes Ego nicht doch etwas übertrieben ist.

Der Tipp mit der Plastiktüte unterm Tankdeckel ist wirklich nicht schlecht, wenn man die die Vespa zur Seite neigen muss um vom Tank keinen Spritverlust zu haben.

Aber dann Aussagen zu treffen wie " Topic nicht gelesen, wenn man es richtig macht läuft nichts in die Wiese" finde ich sehr kurz gedacht.

Ich bin jetzt nicht der militante Umweltschützer, sollte man wohl auch nicht sein wenn man 2- Takter fährt,

aber zumindest wenn schon soooo kleinlich argumentiert, was passiert mit dem Sprit der bei der Schräglage aus dem Überlauf des Vergasers läuft bis der Benzinschlauch leer ist?

Ich habe jetzt nicht die Muße im Netz zu schauen wie viele ml Benzin wie viele qm Erde oder Grundwasser verseuchen das könnt ihr gerne mal selbst machen.

Daher mal bitte die "dicke der Eier" messen bevor man hier den Sack aufbläst!

Und nochmal zur Erinnerung hier ging es um eine explizite Frage zu einem Zubehörteil ob nun das Ei des Kolumbus oder nicht!

Es sind hier eh wenig Weibchen im Forum unterwegs, daher glaube ich könnte man sich eigentlich das Imponiergehabe sparen,

aber für den der es braucht viel Spass beim UUUUHHHHHAAAHHHHHAAAHHHAAAHHH und auf die Brust trommeln ;-)

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb x003:

Aber dann Aussagen zu treffen wie " Topic nicht gelesen, wenn man es richtig macht läuft nichts in die Wiese" finde ich sehr kurz gedacht.

 

Was soll denn so ein schwachsinniges Rumgenöhle?
Es ist doch schon längst festgehalten worden, dass kein Sprit ausfällt.

Muss man das für Jeden, der nicht in der Lage ist, das Topic zu lesen und zu verstehn, zigfach wiederholen?

 

Und wenn Fragen auftauchen, die nicht auf die Ausgangsfrage abzielen, ist es legitim darauf zu antworten.

 

Du musst echt gelenkig sein ...

 

 

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Hast Du das Topic überhaupt gelesen?

Da läuft nix aus, wenn man es richtig macht.

Ja habe ich, und wenn man einen vollen Tank auf die Seite legt läuft nichts aus. Wie denn auch....

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb vespa_px:

hab das im youtube entdeckt coole sache.wird an den original löcher gesteckt.

würd i sofort kaufen nur wo gibts das.

 

Den hab ich der is geil, passt aber auch nicht für unterwegs ins handschuhfach. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PhilLA:

 

, was passiert mit dem Sprit der bei der Schräglage aus dem Überlauf des Vergasers läuft bis der Benzinschlauch leer ist?
Es ist doch schon längst festgehalten worden, dass kein Sprit ausfällt.

Muss man das für Jeden, der nicht in der Lage ist, das Topic zu lesen und zu verstehn, zigfach wiederholen?

 

Und wenn Fragen auftauchen, die nicht auf die Ausgangsfrage abzielen, ist es legitim darauf zu antworten.

 

Du musst echt gelenkig sein ...

 

 

"Was soll denn so ein schwachsinniges Rumgenöhle?" :muah:

 

"Hast Du das Topic überhaupt gelesen?

Da läuft nix aus, wenn man es richtig macht." //Schade das es hier kein noch steigernden Icon gibt!//

 

"was passiert mit dem Sprit der bei der Schräglage aus dem Überlauf des Vergasers läuft bis der Benzinschlauch leer ist?"

 

Also bei meinen Kisten läuft da schon Sprit aus dem Vergaserüberlauf wenn ich die so schräg lege!

 

Na dann hau mal einen Kommentar dazu raus!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb x003:

"Was soll denn so ein schwachsinniges Rumgenöhle?" :muah:

 

"Hast Du das Topic überhaupt gelesen?

Da läuft nix aus, wenn man es richtig macht." //Schade das es hier kein noch steigernden Icon gibt!//

 

"was passiert mit dem Sprit der bei der Schräglage aus dem Überlauf des Vergasers läuft bis der Benzinschlauch leer ist?"

 

Also bei meinen Kisten läuft da schon Sprit aus dem Vergaserüberlauf wenn ich die so schräg lege!

 

Na dann hau mal einen Kommentar dazu raus!

 

Kannste nicht hier rumheulen:wacko:

 

  • Haha 1
Geschrieben

Mein Lieblings-Heber ist das Modell Klaus. Der hebt einem einfach so das Heck an, bis man den Reifen in Ruhe gewechselt hat. Einziger Nachteil ist der hohe Bierverbrauch und das Genöhle, wenn man auf der Tour nicht genug Hölen anfährt...

@Ravioli

  • Haha 5
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb angelo72:

CRIC.jpg

Also ich finde das Teil ja genial und wäre, einen attraktiven Preis vorausgesetzt, auch dabei.

Ich gehe von +/- 50,- aus, da das Teil auf der Seite von Cesare 45,- kostet...

 

Ich finde lediglich die Ausführungen dazu auf der Website des "Entwicklers" seltsam.

Das legt ja irgendwie nahe, dass es sich um eine Eigenentwicklung handeln würde ("creating", "prototype", "C&C has deviced", "Protected by international patent")

Quelle Quelle

Wie man auf so ein Produkt ein Patent anmelden kann, ist mir schleierhaft; scheinbar wurde ja das "Original" (?) ebenfalls seinerzeit zum Patent angemeldet (siehe Fotos unten: "Brevetto No. 12582").

 

Wieso schreibt man nicht einfach:

"Nach einer kurzen Internetsuche fand ich den alten "Chris" Ständer, der aber nirgends mehr verfügbar ist und scheinbar nicht mehr produziert wird. Daher habe ich das Teil anhand der Bilder bzw. eines NOS-Teils nachgebaut und biete das jetzt hier an."

 

Am 19.2.2019 um 18:17 schrieb Sebastian-SB:

20190219_180935.jpg

20190219_180944.jpg

20190219_181002.jpg

20190219_181017.jpg

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich warte seit einiger Zeit darauf, dass jemand das Teil nachbaut und verkauft, hätte aber erwartet, dass man das Kopieren auch so kommuniziert; nach dem Motto: Ehre, wem Ehre gebührt.

Geschrieben

Heute muss echt jeder Scheiß nur teuer genug sein, damit es der geneigte Vespisti kauft und an seine Karre spaxt. 59€ um sein Hinterrad 1cm hoch zu heben. Nicht schlecht :cheers:

  • Like 1

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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