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Geschrieben

...nicht beim Obi kaufen kann :-D (dafür hab ich jetzt eine Seegering-Zange :-( )

Wollte die Muttern der Stehbolzen der Motorhälften ersetzen weil zwei schon ganz durch sind, aber die sind ja gar nicht so leicht zu kriegen?

Wo kauft man die am besten ein, oder besser, wo gibt es die auf jeden Fall (ausser in einer nicht vorhandenen Vespa-Werkstatt)?

P.S.: Leider kann man mit der Suche nicht nach M7 suchen und bei Muttern findet man alles :-(

Geschrieben

es gibt doch in jeder besseren stadt einen schrauben/muttern fachmann.

oder frag inner auto/traktoren werksatt nach. die haben das zeug ja auch da!

Geschrieben

Versuch's mal beim örtlichen Fiat- oder Renault-Dealer. Die haben auch mal 'ne ganze Zeit lang M7 verbaut und für einzelne Muttern / kleinere Mengen geht das schon mal.

Ansonsten: Ich hol' mir so alle 10 Jahre :-D ein 1.000er Pack 7er Muttern und ein 500er Pack 7er Schrauben für kleines Geld bei den erwähnten Eisenwarengrosshändlern. Schönes Gefühl, wenn man bloss in die Schachtel greifen muss anstatt auf dem Boden oder in schmutzigen scharfkantigen Blechdosen nach noch verwertbaren Essensresten - äh: Muttern suchen zu müssen!

Die rostigen Muttern kannste ja dann bei Ebay für die Originalitätsfetischisten reinsetzen ... :-(

Geschrieben

Als weiterer Tip: Alfa - Werkstätten (ich hab mal in einer gearbeitet seit dem brauch ich keine mehr kaufen :-D )

und Online Schrauben Dealer z.B. Inox-Schrauben sind wie der Name schon sagt INOX schrauben..

LG Marcus

Geschrieben

Danke Leute, ich war jetzt bei dem "Berliner Schrauben" (das ist wohl eine Schraubenhandels-Kette, gibt's auch in anderen Städten) und hab ein paar bekommen :-( !

Zuerst meine der Typ nein, dann "warte mal...", dann hatt er im Computer rumgesucht und dann welche im Lager ausgegraben... :-D

Geschrieben

Ich hab mir mal für wenig Geld 250 Stk. Sprengringe, Beilagscheiben und Muttern in M7 gekauft. ... Viel weniger, als jedes Mal meinen Vespahändler anbetteln zu müssen.

Außerdem geizt man dann auch nicht mehr so, alte ausgenudelte Muttern weiterzuverwenden... :-D

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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