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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider muss ich bei meiner Vespa PK 50 XL 2 den Kotflügel wechseln. Ich habe gehört, dass sich dabei der Tausch einiger Dichtungen anbietet. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung sagen, um welche Dichtungen es sich handelt?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

Geschrieben

Mir fallen keine Dichtungen ein, die dabei gewechselt werden müssten. Ggf. könntest du über einen Wechsel des oberen Steuerkopflagerringes nachdenken.

 

Du weisst, dass du zum Wechsel des Kotflügels die komplette Lenksäule raus muss?

Geschrieben

Vorgehensweise ist bekannt? Falls nicht: hier nachzulesen.

 

 

Unterschied ist das Lösen der Befestigung des Lenkerkopfes an der Gabel. Mit einem Hakenschlüssel kommst du da nicht ran; dazu wäre eine Nutmuttern-Nuss empfehlenswert. Oder Hammer und Meissel, aber da gestaltet sich das gefühlvolle Anziehen meisst schwer ...

 

Hakenschlüssel:

AMF-Hakenschl%C3%BCssel-mit-Nase-DIN1810

 

Nutmutternschlüssel f. Ratsche

VESPA-Werkzeug-Lenkkopflagernuss-V50-PK-

 

 

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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