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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst, ja Suche benutzt und viel über Rostentferner, Umwandler, Versiegelung etc gelesen.

 

Aber ich möchte doch eure Erfahrung und Beurteilungen hören.

 

Folgendes, meine Vespa wurde vor 7 Jahren "okay" lackiert. Allerdings ist mir heute im Radhaus Rost in den Ecken aufgefallen. Schleifen ist an der Stelle leider etwas schwierig, was würdet ihr machen?

IMG_3664.JPG

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben

Ich würde das fluten. Mit Owatrol oder Fluidfilm. Vermutlich mit Fluidfilm – und von Zeit zu Zeit immer mal wieder etwas auffrischen. Vorteil ist, dass es nicht nur den oberflächlichen Rost konserviert, sondern auch dort wo es noch wichtiger ist – in der Falz.

Geschrieben

Würdest du das davor wegschleifen und evtl überlackieren? Beim Überlackieren hab ich nur Bammel, dass ich nicht alles erwische und das dann schön das Blühen unten drunter beginnt.

 

Fluidfilm war jetzt auch mein Favorit.

Geschrieben

Wenn Du schleifst sorgst Du ja für mehr blankes Blech als Du jetzt evtl durch oberflächliche Risse hast. Deswegen würde ich das von Hand etwas säubern, was lose ist entfernen und dann konservieren. Kontrolle und Nachbehandlung schadet ja nichts – aber ich würde mal davon ausgehen, dass das recht lange in diesem Zustand bleibt und sich nicht wesentlich ändert. Ist ja jetzt nicht so, als ob die Karre übel am Gammeln wäre.

Geschrieben

Okay. Werd ich so machen. Danke für deine Hilfe.

 

Ja mich ärgert die Geschichte, dass ich damals das nicht einfach alles selbst gemacht habe. In 3-4 Jahren werde ich die Kiste komplett neu lackieren, aber dann richtig.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wieviel Du bisher gefahren bist, aber das was Du auf dem Foto zeigst, wäre für mich jetzt kein Grund an der Lackierung zu zweifeln. Das ist ein Punktverschweisstes Chassis – da ist immer etwas Bewegung drin. Dass das dauerhaft wie neu aussieht, schliesse ich meiner Erfahrung nach aus, bzw. ist mir das bisher noch nie gelungen. Egal ob ich's gemacht habe oder ein Lackierer (verschiedene). Langfristig gesehen, waren die eigenen Arbeiten tatsächlich die besseren, aber im Laufe der Zeit leidet auch der beste Lack an solchen Bereichen.

Geschrieben

Ich bin ca 3 Jahre gefahren, danach stand sie im Keller. Hat aber bei den Fahrten nur einmal Regen gesehen und nie im Winter. 

 

Der Lack an sich ist Mist, da ich Orangenhaut, Läufer etc habe :) 

Geschrieben

Man darf jetzt nicht vergessen, dass eine Konservierung späteres Lackieren schwieriger machen kann. Ein gefluteter Tunnel z. B. wird es schwierig machen, die Falz sauber zu halten – vor allem wenn das Ding in der Heizkammer steht.

Geschrieben

Den Mitteltunnel und das neu eingeschweißte trittblech hab ich damals komplett mit Wachs geflutet :) ich denke die Kiste wird das nächstes mal gestrahlt werden. 

Klar in die feinsten Ritzen kommt man schlecht. 

 

Hm. Also das Fluidfilm werde ich definitiv testen und einfach mal Monate/Jahre beobachten. Vielleicht komm ich ums neulackieren rum. 

Geschrieben

Gerade Wachs wird Dir einen größernteils Spaß bereiten – ob das gestrahlt wird spielt dabei eine nebensächliche Rolle – das Problem liegt in den Falzen. Was bei der Konservierung gewünscht ist (Kapillareffekt), ist bei einem beim Lackaufbau eher problematisch.

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