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Das Topic der gesammelten SCHRAUBERTRICKS


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Hier rein sollen alle Schraubertricks - vom Kontern der Muttern zum Lösen von Bolzen bis zum Tiefkühlfach für einzusetzende Lager oder Spezielles wie Verbinden zweier Bowdenzughüllen zum Einziehen in den Rahmen.

 

Unserem Szenen-Nachwuchsproblem begegnen wir mit einem gemeinsamen "Wissen ist Macht!" und stellen hier jeden noch so abgedroschenen alten Trick rein, jeder Trick ist willkommen und wenn er allgemeine Zustimmung findet fasse ich alles im Startbeitrag unter einem die Suche erleichternden Begriff unter Verweis auf die Nummer des Beitrages zusammen.

 

Also auf gehts: was macht Ihr schon ewig so weil es gut funktioniert und was sollte die Nachwelt von Eurem Wissen erfahren. Gerne mit Bildern.

 

1. Gummigriffe montieren und demontieren

 

2. Monoschlitzrohr montieren

 

3. Reifen von geteilter Felge trennen und Alternativmethode

 

4. Spitzzange mit Gummiband als 3. Hand

 

5. Bowdenzughüllen durch den Rahmen ziehen

 

6. Trommel-Bremsbeläge montieren und demontieren

 

7. Dichtungsreste lösen ab hier und Dichtflächen reinigen

 

8. Benzinschlauch ausfädeln /Tank ausbauen ohne Sauerei

 

9. Gute Schrauber-Handschuhe

 

10. Kolbenbolzen ausbauen ohne Sicherungsring innen zu entfernen 

 

11. Bremse entlüften mit Einwegspritze

 

12. Kupplungsfederstärke messen (=zueinander passende Federn finden und Abstufungen erkennen)

 

13. Kaskadenreparatur PX Lusso

 

14. Benzinhahn Hebel LF einfädeln

 

15. Kupplungszug aushängen / ohne Spannung arbeiten

 

16. (Benzin-) Schlauchklammern arretieren / montieren

 

17. Lagerauspressen mit Knete statt Innenabzieher

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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Ich mache dann mal den Anfang mit was simplem:

 

Griffe kriegt man wunderbar auf Gas- und Schaltroht geschoben, ausgerichtet und fixiert wenn man sie mit handelsüblichem Haarspray flutet.

Das Zeug bildet in dem Gummi nach ein paar Stunden ein so klebrige Konsistenz, dass der Griff - einmal sauber ausgerichtet - nur noch mit dem Cuttermesser wieder entfernt werden kann.

 

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vor 28 Minuten schrieb Deichgraf:

Griffe kriegt man wunderbar auf Gas- und Schaltroht geschoben, ausgerichtet und fixiert wenn man sie mit handelsüblichem Haarspray flutet.

Das Zeug bildet in dem Gummi nach ein paar Stunden ein so klebrige Konsistenz, dass der Griff - einmal sauber ausgerichtet - nur noch mit dem Cuttermesser wieder entfernt werden kann.

Besser Bremsenreiniger zum Aufschieben und Ausrichten verwenden, dann bekommt man sie auch wieder heil runter.

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vor 16 Minuten schrieb Deichgraf:

Damit kriegst Du sie fixiert? Der Vorteil von Haarspray ist dass es klebt wie verrückt und das Gummi nicht angreift. Ich würde mal beides aufnehmen wenns recht ist.

Bei mir sind die immer so stramm, dass sie dann selber halten. Da braucht es keinen Kleber

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Beinschild Schlitzrohr zum Bördeln

spart euch die Kohle für die Bördelzange.

Ich schmier den Rand vom Beinschild kräftig mit Flüssigseife ein. Flutscht, schont den Lack und entweder es trocknet oder läuft beim waschen ab.

Jedenfalls zieh ich dann von oben nach unten das Schlitzrohr drauf, bis es ca 2/3 drauf ist. Nu nehm ich den Heisluftföhn auf mittlerer Stufe und föhn das Schlitzrohr weich. Obacht, das wir schnell weich und braucht nicht viel Hitze. Dann immer Stückchenweise nachziehen. Oben unter der Lampe ist der letzte Zentimeter etwas fummelei, aber um welten besser als mit Bördelzange.

mit dem Heißluftfön kann man versaute Monoschlitzrohre auf Alu/Kunststoffbasis oft noch retten. Have Fun!

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vor 19 Stunden schrieb Deichgraf:

Ich mache dann mal den Anfang mit was simplem:

 

Griffe kriegt man wunderbar auf Gas- und Schaltroht geschoben, ausgerichtet und fixiert wenn man sie mit handelsüblichem Haarspray flutet.

Das Zeug bildet in dem Gummi nach ein paar Stunden ein so klebrige Konsistenz, dass der Griff - einmal sauber ausgerichtet - nur noch mit dem Cuttermesser wieder entfernt werden kann.

 

 

 

vor 18 Stunden schrieb jolle:

Besser Bremsenreiniger zum Aufschieben und Ausrichten verwenden, dann bekommt man sie auch wieder heil runter.

 

...und zum Runterschieben den Griff am offenen Ende hochbiegen und Druckluft drunterblasen. Solang der Griff nicht vollkommen durchgehärtet oder festgegammelt ist, wird er "blubbernde, dicke Backen" machen und sich leicht(er) runterschieben lassen. Mit etwas Übung auch zum Aufschieben geeignet.

 

:-)

 

d.

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Hallo,

 

gute Topic, mag ich, versuche mich grade in diverse Schrauberdinge reinzufuchsen.

Hatte da gleich eine Frage die bestimmt auch für andere von Interesse ist:

 

Wie bekommt man die Reifen von einer Felgen, wenn du sich partou nicht lösen lassen wollen, wenn der Reifen da quasi dran festklebt? Und wenn man das Problem hat, hat man da beim Zusammenbau schon einen fehler gemacht?

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Super Topic!

@Deichgraf Danke vorab für die Mühe mit der Sammlung! :thumbsup:

 

 

Zitat

Wie bekommt man die Reifen von einer Felgen, wenn du sich partou nicht lösen lassen wollen, wenn der Reifen da quasi dran festklebt? Und wenn man das Problem hat, hat man da beim Zusammenbau schon einen fehler gemacht?

 

Luft ablassen, Felgenhälften auseinanderschrauben, dann sachte wieder etwas Luft rein, bis sich die Felgenhälften teilen.

Dann Luft wieder ganz ablassen, auf den Boden legen und ein Fuß rechts, ein Fuß links der Felge auf den Reifen stellen (bzw. im Kreis treten).

Wenn dann immer noch nichts geht: Rostlöser / WD40 / Caramba o.Ä. zwischen Reifen und Felge sprühen und einwirken lassen.

Problem ist meist Rost. Den vor dem Zusammenbau schön wegmachen...

 

 

Mein 1. Beitrag:

Kaffeesatz + Spüli zum Händewaschen. Funktioniert mindestens so gut wie die handelsübliche Waschpasten.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Mein 1. Beitrag:

Kaffeesatz + Spüli zum Händewaschen. Funktioniert mindestens so gut wie die handelsübliche Waschpasten.

 

Alex

 

10l Caramba Handwaschpaste kosten 15€ - Spüli ist auch nicht gratis ;-)

 

 

Tipp um die Aussenhülle vom Zug zu wechseln:

- Entweder die Aussenhülle entfernen und (WICHTIG) den Innezug im Rahmen lassen. 
Dann die Aussenhülle über den alten Zug "stülpen". Durch den alten Innenzug wird die Aussenhülle an ihr Ziel geführt.

 

- Oder, wenn der Innenzug schon raus (oder unbrauchbar) ist: Eine Spaxschraube in die alte Aussenhülle schrauben und dann den Kopf abtrennen.

Dann die neue Aussenhülle auf das herausstehende Gewinde schrauben. Jetzt kann man die alte Zughülle rausziehen und zieht automatisch die neue ein. 

 

 

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Bei dem Felgenthema hat mein Vorvorredner recht: da man den Reifen in der Regel nicht mehr braucht kann man den Stahlring in der Reifenflanke tatsächlich auftrennen. Sollte man ihn noch nutzen wollen hilft meiner Erfahrung nach das Runterhebeln der Flanke mit einem breiten Schraubenzieher. Damit macht man allerdings Kratzer in die Felge. 

Ich habe mir ein Werkzeug dafür gebaut: zwei Stahlscheiben, die mittels Gewindestange und Schlag- oder Akkuschrauber die Reifenflanken zusammendrücken (vorher lediglich Luft ablassen, Felgenhälften bleiben zusammen).

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vor 11 Stunden schrieb Tanatos:

10l Caramba Handwaschpaste kosten 15€ - Spüli ist auch nicht gratis ;-)

 

Handwaschpaste hat nicht jeder immer parat - und ich z.B. keinen Bock sowas zu lagern. Erst recht keine 10l.

Es gibt auch neue Kompletträder bei SIP. Sind auch nicht teuer, dann spart man sich das runterfummeln der Reifen. Zeit ist auch Geld. ;-)

 

Edit: Da ggf. Einige die Ironie nicht verstehen: Das Topic heißt Schraubertipps - nicht: Welche Werkstattausrüstung kann ich günstig kaufen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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Ein Gummiband um den Griff einer Kombi- oder Spitzzange funktioniert wunderbar zur Fixierung von Kabeln oder Steckern beim Löten, von Kleinteilen beim Zusammenschrauben oder -fummeln - eben als Ersatz für z.B. eine Klammer oder 3. Hand.

 

Und ja, @Tanatos: Es gibt für nur wenige € eine dritte Hand zu kaufen. Aber die nehme ich (genausowenig wie Handwaschpaste) überall hin - z.B. in den Campingurlaub - mit.

 

Alex

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vor 13 Stunden schrieb Tanatos:

Tipp um die Aussenhülle vom Zug zu wechseln:

- Entweder die Aussenhülle entfernen und (WICHTIG) den Innezug im Rahmen lassen. 
Dann die Aussenhülle über den alten Zug "stülpen". Durch den alten Innenzug wird die Aussenhülle an ihr Ziel geführt.

 

- Oder, wenn der Innenzug schon raus (oder unbrauchbar) ist: Eine Spaxschraube in die alte Aussenhülle schrauben und dann den Kopf abtrennen.

Dann die neue Aussenhülle auf das herausstehende Gewinde schrauben. Jetzt kann man die alte Zughülle rausziehen und zieht automatisch die neue ein.

 

Das ist mir zu russisch.

Ich habe hierfür einen Tandemfahrradzug, oder ein dünnes Drahtseil ausm Baumarkt.

Das wird durch die alte und neue Hülle gezogen.

Dann kann man ganz entspannt die neue Hülle durchziehen.

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vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Ein Gummiband um den Griff einer Kombi- oder Spitzzange funktioniert wunderbar zur Fixierung von Kabeln oder Steckern beim Löten, von Kleinteilen beim Zusammenschrauben oder -fummeln - eben als Ersatz für z.B. eine Klammer oder 3. Hand.

 

Und ja, @Tanatos: Es gibt für nur wenige € eine dritte Hand zu kaufen. Aber die nehme ich (genausowenig wie Handwaschpaste) überall hin - z.B. in den Campingurlaub - mit.

 

Alex

 

Aber den Lötkolben hast immer dabei? ;-)

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vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

 

Das ist mir zu russisch.

Ich habe hierfür einen Tandemfahrradzug, oder ein dünnes Drahtseil ausm Baumarkt.

Das wird durch die alte und neue Hülle gezogen.

Dann kann man ganz entspannt die neue Hülle durchziehen.

:thumbsup:

kommt auf den Merkzettel 

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vor 18 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Ich habe mir ein Werkzeug dafür gebaut: zwei Stahlscheiben, die mittels Gewindestange und Schlag- oder Akkuschrauber die Reifenflanken zusammendrücken (vorher lediglich Luft ablassen, Felgenhälften bleiben zusammen).

Hast da mal ein Bild parat wie das ausschaut?

 

Marcel

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Beim Campen kannst aber auch einen 10l Eimer mitnehmen - wenn wir jetzt differenzieren dann ist es wohl besser das hier nicht fortzuführen :whistling:

 

Hinterradmutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen aber niemand da zur Hilfe (bremsen):

Habe mir hierfür einen Kunststoffkeil gemacht, mit dem man die Bremse hinten blockieren kann.

Bremse drücken und unterm Trittbrett den Keil zwischen Bremsarm und Trittbrett schieben.

Geht auch mit Holz oder ähnlichem.

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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