Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: Hot Spots Sri Lanka

mottin86

Empfohlene Beiträge

Männers und nicht Männers,

ich fliege Samstag nach Sri Lanka für 3 Wochen. Meine herzallerliebste hat wie Frauen das üblichweise machen alles stringend durchgeplant. Inklusive Jeck machen und Blindleitung erzeugen.

Ich habe das gemacht was Männer bei Urlaub machen: Nix bis morgen. Dann Packe ich 3 Shirts und 2 Hosen ein und setz mich Samstag in den Flieger.

Damit ich wenigstens so tun kann als ob ich mich damit mehr als 15 minuten beschäftigt habe, war da schonmal jemand und kann mir Sagen was ich auf jedenfall unbedingt machen muss?

Ich habe einen Rücksack voller Klamotten dabei, keine feste Unterkunft und bislang keinen Plan :-D 

• Haha 1

Da ich dieses Jahr mit einem Kumpel ebenfalls nach Sri Lanka für 2 Wochen reise, haben wir auch bereits eine Reiseroute.  Ein Arbeitskollege von mir kommt von Sri Lanka und seine Eltern haben vor Ort ein Touribüro das sich auf Rundtouren spezialisiert hat und haben uns die nachfolgende Route erstellt.

Day 1                  - Arrival & Transfer to Negombo

Overnight stay at Daffodils Beach Hotel

Day 2                  - After breakfast proceed to Sigiriya via Pinnawela

En-route visits Pinnawala Elphant Orphanage

Thereafter proceed to Ritigala

Thereafter proceed to Sigiriya

Overnight stay at Oak-ray Elephant Lake

Day 3                 - After breakfast proceed to Polonnaruwa

Sightseeing`s at Polonnaruwa ancient city

Thereafter proceed to Sigiriya

Overnight stay at Oak-ray Elephant Lake

Day 4                  - After breakfast proceed to Kandy via Dambulla

Optional – Visits Dambulla Cave Temple

In the evening city tour in Kandy and visits Temple of Tooth Relic

Overnight stay at Oak-ray Heritage

Day 5                  - After breakfast proceed to Nuwara Eliya

In the evening do a city tour in Nuwara Eliya

Optional – Hukgala Botanical Gardens

Overnight stay at Stamford Star Hotel

Day 6                  - After breakfast proceed to Horton Plains for tracking and worlds end.

In the evening at leisure

Overnight stay at Stamford Star Hotel

Day 7                  - After breakfast proceed to Ella.

In the evening Flying Ravana Zip Line

Overnight stay at Oak-ray Ella Gap

Day 8                  - After breakfast at tracking at Ella

Overnight stay at Oak-ray Ella Gap

Day 9                  - After breakfast proceed to Yala

Overnight stay at Oak-ray Wild

Day 10                - Early morning do a Safari at Yala National Park

Overnight stay at Oak-ray Wild

Day 11                - After breakfast proceed to Beruwela

Evening at leisure

Optional – Water sports, Boat ride

Overnight stay at The Palms

Day 12                - After breakfast proceed to Colombo

Overnight stay at Fairway Colombo

Day 13                - After breakfast do a city tour in Colombo and Shopping

Evening at leisure

Overnight stay at Fairway Colombo

Day 14                - Departure

TOUR ENDS

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe

• 4 Wochen später...

Also ihr lieben, ich will meine Erfahrung aus 2,8 Wochen teilen, kurz und knapp für wen der auch mal dort hin will.

Vorab sei gesagt, aus meiner sicht ist Sri Lanka auf der Südlichen hälfte nur bedingt für einen badeurlaub geeignet. Man kommt hier nicht wirklich zur ruhe und die See ist teilweise nicht betretbar.

Wir waren wie folgt unterwegs:

Colombo - Negombo - Habarana - Kandy - Nuwara Eliya - Ella - Haputale - Tangalle - Hiriketiya - Dikwella - Kogalla - Hikkaduwa - Negombo

Do's:

- Hochland richtung Dambulla --> Viele Eindrücke, günstige Preise

- Safari im Oak Park aber wenn möglich sehr früh (Touristen Ströme ab 10 Uhr)

- Ella kann man für 3 Tage besuchen, hier ist es sehr entspannt, auch Abends wenn man Essen geht.

- Tempel in der Nähe von Tangalle (Man kann in die höchste Budda Statue klettern)

- Bus fahren! :-D 

- Hikkaduwa oder Ahangama als Badeziel

- Markt in Tangalle besuchen oder generell mal einen größeren Markt besuchen

- Kulture Clash in Kandys nebenstraßen (Nur für Menschen mit starken Nerven)

- Lipton Seat und Tee Fabrik die dort angrenzt (weniger Touristisch), Fußweg zurück durch die Plantagendörfer

- Zugfahrt von Ella nach Haputale reicht als Halbtagestrip

- Galle als Shopping Tour und um das alte Fort zu sehen

- Frischen Fisch am Strand von Tangalle oder Negombo essen

- Schildkrötenaufzucht nahe Hikkaduwa anschauen

Dont's:

- Nuwara Eliya kann man sich sparen ist zwar schön lohnt aber nicht

- die Sagenumwobene Zugfahrt von Kandy nach Ella ist ein Touristen überfluteter Horror (deswegen haben wir die garnicht erst angetreten)

- Tangalle kann man sich sparen, man kann da nicht ins meer. Abends was Essen/Trinken ist jedoch schön

- Keinen Slow Train nehmen, da kann man besser zu Fuß gehen

- TukTuk Preise unüberlegt bezahlen. Hier wird man oft übers Ohr gehauen wenn man nicht auspasst.

- Zuviele Ziele vornehmen. Wir waren eigentlich zuviel Unterwegs. Genial als Eindrucksammel Tour aber icht so sonderlich entspannend.

Empfehung wenn man in 3 Wochen auch runter kommen will:

Habarana, Kandy, Ella - Haputale, Hikkaduwa, Negombo.

Mobilität:

Lange Strecken gehen billig mit dem Bus oder Komfortabel über die UBER App wenn man den vollen Bus scheut.

Ich fand den Bus völlig ok und es kostet nichtmal einen Euro wohingegen das Taxi 30€ kostet.

Vor Ort sollte man einfach für 5-6€/Tag einen Roller mieten. Viel schneller kann man eh nicht fahren.

Hoffe es hilft potentiellen reisenden :-D 

• Like 1
  • Thanks 1